Gibson Les Paul – Der Userthread

Hmm - einerseits cool, dass die Standard Faded zurück ist, mir persönlich gefallen die alten LP Standard Faded Modelle allerdings immer noch besser :gruebel:
Vielleicht liegt es daran, dass ich ein großer Fan der BB Pro Zebras bin und auch die kleine 50`s Kopfplatte an einer Standard bevorzuge - auch wenn das für den einen oder anderen wohl nur kleine Details sind.

genau, ich habe mir 2 Gibson LP gekauft und mache Musik damit
Bin zufrieden und der Rest geht mir am A... vorbei :D
Sehr wahrscheinlich spielen die meisten, die das so halten andere schwindlig, die zehn Jahre darüber nachdenken, ob da ein Peak zwischen 1.100 und 1.128 Hertz ist und ob der eventuell vom Halszapfen kommt. :)

• Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Oder man spart sich diesen geschmäcklerischen Käse, kauft sich einfach eine LP, freut sich wie Bolle und macht Musik. Geht auch :)
Dazu würde ich raten, ordentliche Mucke klingt einfach besser als dieses stupide Testgedengel.

Hatte ich nicht gesagt, dass ich den Verkauf damals
bereut habe?
Daher musste ich jetzt leider auch zuschlagen! Und ich muss sagen, es hat sich absolut gelohnt. Preis Diskussion hin oder her.
96A5E9EB-5542-4344-AF54-BEF50B5FAE30.jpeg

Eine absolut tadellose Verarbeitung. Auch klanglich gefällt sie mir sehr gut. Die Decke ist ein Gedicht, wie ich finde.
Einziger Kritikpunkt sind für mich die bereits jetzt etwas flachen Bünde. Ich vermute, das kommt bei Gibson von dem jetzt standardmäßig durchgeführten Plek Verfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Ja nice, gefällt mir richtig gut, konntest Du die irgendwo in nem Laden anspielen oder war's ein Onlinekauf?

Rein online. Aber vorab hab ich einen Verkäufer meines Vertrauens drüber schauen und mir Bilder schicken lassen.
Eine im Laden zu finden ist momentan wohl eher große Glückssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ich nicht gesagt, dass ich den Verkauf damals
bereut habe?
Daher musste ich jetzt leider auch zuschlagen! Und ich muss sagen, es hat sich absolut gelohnt. Preis Diskussion hin oder her.
Anhang anzeigen 865239

Eine absolut tadellose Verarbeitung. Auch klanglich gefällt sie mir sehr gut. Die Decke ist ein Gedicht, wie ich finde.
Einziger Kritikpunkt sind für mich die bereits jetzt etwas flachen Bünde. Ich vermute, das kommt bei Gibson von dem jetzt standardmäßig durchgeführten Plek Verfahren.

Absolute Zustimmung meinerseits 👍

Meine ist heute angekommen. Erster Eindruck deckt sich inkl. der Bünde mit deinem.

AD6BACA5-915A-4E51-9033-66495CF3FA73.jpeg
BF0E0E2E-8A97-429B-A33A-1E90CDD4A065.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Schön sind sie auf jeden Fall schon mal. Wie schwer sind sie denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch nicht gewogen. Mache ich morgen mal. Schätzen würde ich meine auf 3,9 bis 4,1 kg.
Mal sehen ob ich richtig liege 😜

• Gefällt mir
Nochmal so ein optisches Schmankerl! Glückwunsch @BirdGuy :great:
Meine wiegt 3,6 kg. Sehr angenehm im Alter . :opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Congrats Jungs. Eine wahrlich wunder-, wunderschöne Gitarre!

• Gefällt mir
Hier noch ein paar Detailaufnahmen.
4584E002-4C87-479C-B162-CBC628652498.jpeg
A05B4935-16A6-4735-ACB2-EC07B26B6CCF.jpeg
1381A76F-4845-4019-99E5-27D6212CAF28.jpeg
08A45F1B-D526-42AE-878C-1F848308773E.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die Bünde sehen nicht besonders gut aus.
Normalerweise wird die Oberseite verrundet, hier wurde der Draht fast auf die gesamte Breite runtergeschliffen. Mag für die Herstellung einfacher sein, v.a. die automatisierte Plek-Optimierung. Schön ist das trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Die flachen Bünde sind mir auch schon bei meiner 50's Standard aus 2022 aufgefallen. Der Unterscheid zu meiner 2016er Traditional, bei der die Bünde etwas höher und deutlich mehr verrundet sind, ist sicht- und spürbar. Ich würde auch mal vermuten, dass dies dem Plek-Verfahren geschuldet ist.

Verrunden gehört doch zu Plek dazu. Vielleicht pleken die gar nicht mehr und sparen sich auch noch das Abrunden per Hand?
Bei den '16ern fehlte die Bundpolierung, die waren aber optimal abgerichtet und verrundet.

Irgendwo meine ich mal einen Artikel gelesen zu haben, wo genau dieser Punkt mit den Bünden kritisiert wurde. Scheinbar hat Gibson zwar dieses Plek-Verfahren eingeführt, aber eben nicht komplett; aus Zeitgründen.
Die Gitarren werden wohl nur kurz in die Maschine eingespannt. Durchlaufen aber nicht das Verfahren, wie es eigentlich vorgesehen wäre.

Keine Ahnung, ob deren Maschine das mittlerweile kann. Als die erste Maschine vor ca. 20 Jahren vorgestellt wurde, konnte die Schleifscheibe (eben, keine Kontur) nur an der Oberkante der Bünde Material abnehmen.
Mittlerweile wird mit den neuen Maschinen die Oberfläche gefräst, das Werkzeug sieht wie ein Zahnrad aus und hat 3 Profile für verschiedene Bünde.

Bei meinen "alten" Gibsons gab es noch kein Plek, da sind die Bünde nur in den oberen Lagen ähnlich breit abgeschliffen worden, es ist aber noch ausreichend Höhe da. Theoretisch könnte man das noch verrunden.

Schnabelrock
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Ich habe noch nicht gewogen. Mache ich morgen mal. Schätzen würde ich meine auf 3,9 bis 4,1 kg.
Mal sehen ob ich richtig liege 😜

Ich habe meine heute mal gewogen und sie wiegt 4,1kg. Perfekt für mich 👍

• Gefällt mir
Finde super, dass hier schon ein paar bei der 50s zugeschlagen haben. Ich finde die Gitarren wunderschön, auch wenn sie nicht wie die klassischen LPs aussehen. Sound ist garantiert durch den fehlenden Lack verbessert.

• Gefällt mir