Gibson Les Paul – Der Userthread

CHART DOLLARKURS (EUR-USD)​

1661508191885.png

Interessant finde ich ja, dass Slash sagt, dass es für ihn primär wichtig ist, dass er für die Gitarren auch eine Verwendung hat bzw. sie für Studio Aufnahmen (oder auch live) einsetzen kann und er die Gitarren quasi nicht als Wertanlage sammeln würde.

Ich möchte das mal erwähnen, zumal hier im Board seit geraumer Zeit immer stärker dieses "Jede Gitarre klingt doch eh gleich, der Sound kommt aus den Fingern und echte Profis klingen auch auf einer Harley Benton hervorragend" Mantra gepredigt wird - Slash sieht das ganz offensichtlich nicht so, er weiß genau, dass seine Gitarren jeweils unterschiedlich klingen, sozusagen ihre eigene "Stimme" haben.

Genau das hat mir an dem Video sehr gut gefallen, dass er sich darüber Gedanken macht und es auch richtig gut umschreiben kann, welche klanglichen Eigenheiten seine einzelnen Gitarren jeweils haben.

Theoretisch könnten sich die Zuschauer jetzt auch überlegen, ob sie denn dann mit einem Nachbau einer seiner Gitarren das gleiche bekommen - oder ob es nicht pragmatischer wäre, sich die Gitarren selbst unter "gewöhnlichen" Les Pauls einfach nach eigenen klanglichen Vorlieben auszusuchen - eben so, wie Slash das scheinbar auch gemacht hat. Was ich persönlich sehr befürworten würde! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und was mir auch gut gefiel, ist seine Aussage, warum man soviel Geld für eine 59er zahlt. Da gibt es Gurken dabei, aber man zahlt für den Hype….

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, das gilt generell auch für alle "Vintage" Gitarren von Gibson (und natürlich auch Fender).

Ich möchte das mal erwähnen, zumal hier im Board seit geraumer Zeit immer stärker dieses "Jede Gitarre klingt doch eh gleich, der Sound kommt aus den Fingern und echte Profis klingen auch auf einer Harley Benton hervorragend" Mantra gepredigt wird - Slash sieht das ganz offensichtlich nicht so, er weiß genau, dass seine Gitarren jeweils unterschiedlich klingen, sozusagen ihre eigene "Stimme" haben.

Es war doch Slash selbst, der mit seinen Fingern und einer Les Paul Kopie (counterfeit) Gibson in die 90er Jahre gerettet hat. Seit vielen Jahren ist er nun Posterboy und Cashcow der Firma. Wer, wenn nicht er, kennt den Unterschied zwischen sammeln und spielen?

Von gleich klingen war, glaube ich, nie die Rede. Tatsache ist und bleibt, dass hardwarebezogen baugleiche E-Gitarrenmodelle sehr- oder sogar bis zum verwechseln ähnlich klingen. Ebenso Tatsache ist, dass Profis, egal mit welchen E-Gitarren, ihren Stil immer herüberbringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich fand das Video ausgesprochen unterhaltsam und gut, danke fürs posten @Myxin (y)

Was mir dabei dann doch oft ins Auge gestochen ist bei den Nahaufnahmen die sie eingeblendet haben, wie höchst unterschiedlich doch die Saitenreiter an den Brücken für die Oktavreinheit eingestellt sind, da mußte ich doch gleich an diesen Thread hier denken.

• Gefällt mir
Slash sieht das ganz offensichtlich nicht so, er weiß genau, dass seine Gitarren jeweils unterschiedlich klingen, sozusagen ihre eigene "Stimme" haben.

Was soll der Mann denn auch sagen? Es ist der erste (und soweit ich mich erinnere einzige) Gibson Global Brand Ambassador. Er hat mir Mitte der 1980er gezeigt, dass es doch okay ist, Les Pauls zu lieben. Und wie niemand aus der Industrie müde wird zu sagen: "he (almost) singlehandedly saved the Gibson Les Paul from extinction". Wie auch Bonamassa und viele andere hat der Kerl ein Lagerhaus voller Gitarren - die meisten davon aus dem Hause Gibson. Ich bezweifle sehr stark, dass er wirklich noch "die Stimme" jeder einzelnen Geige kennt und seinen Technische losschickt, um ihm genau die für diese oder jene Gelegenheit zu holen.

Andererseits ist Slash auch ein großartiger Gitarrist, der auch auf seinen Epis großartig klingt und - wie auch viele viele andere großartige Gitarristen - in der Lage ist, die letzten 10% ("das letzte Quäntchen") aus einer Gitarre nutzbar zu machen.

Klar fährt der Freizeitradler im Presswurst knapp über der Plautze spannenden Leibchen mit der 6.000 Euro Rennmaschine schneller, als mit 300 Euro Lidl Rad und fühlt sich besser, freier, schöner, geiler, inspirierter. Ein großartiger Radfahrer wird allerdings auf der Lidl-Gurke Kreise um ihn ziehen, ohne groß ins Schwitzen zu kommen. Und wenn er sich hernach auf die Rennmaschine schwingt, nutzt er die auch aus.

Es ist vollkommen okay, sich für den Hausgebrauch Edelstoff hinzulegen. Leidenschaft ist Leidenschaft. Aber bitte nicht jedesmal wieder den Vergleich mit Billig vs. Teuer daraus machen.

Und bitte eins nicht vergessen: Mit Ausnahme eventuell von Brian May wird man keinen Gitarristen finden, der von Ökonomie, Kapitalanlage, Diversifikation oder ähnlichem Ahnung hätte - natürlich sammeln die Gitarren. Die haben doch auch davon die meiste Ahnung und wissen, wie sich die Preise entwickelt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Und sie haben Zugang zu den Instrumenten und das nötige Kleingeld.

• Gefällt mir
Hier gibt es einen kleinen Vergleich einer Vintage 1959 Gibson Les Paul mit einer 2021 Gibson Custom Shop Murphy Lab Les Paul von Thomas Blug.
Die können es zwar beide nur ganz knapp mit meiner Ibanez ART100 SV aufnehmen (siehe hier) aber sonst sind die schon ganz nett ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Viel Spaß! :)

• Gefällt mir
  • Interessant
Die Epi ist super in dem Vergleich (gestern schon den Short gesehen).

• Gefällt mir
Leider hat Rhett Shull mit keinem Wort die VOS Variante aus dem CS erwähnt. Es geht doch auch ohne Murphy Lab Aging.

Leider hat Rhett Shull mit keinem Wort die VOS Variante aus dem CS erwähnt. Es geht doch auch ohne Murphy Lab Aging.
Ich denke, da ging es preislich um die absolute Oberliga. Die Gitarren gehören ihm ja nicht, sondern wurden von Sweetwater zur Verfügung gestellt.

Schon gesehen?

:hat:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Gefallen mir gut (ich war ein Fan der alten LP Std. Faded), es scheint auch hier kein Porenfüller verwendet zu werden. Gut für das Griffgefühl und den Sound.

• Gefällt mir
Die Frage ist aber, warum die 2500 Euro kosten, damit mehr als die Standard (Aktuell 2300) Man kann es natürlich auf die Inflation schieben und die Standards im Handel wurden noch vorher gebaut..
Waren die Faded in der Vergangenheit nicht immer günstiger, weil eben kein Klarlack und weniger poliert...

Finde die Faded Les Pauls aber tatsächlich schöner als die normale Standard.

• Gefällt mir
Diese Frage geistert ja im Moment durch alle Foren. Meine Vermutung wäre, dass die faded Modelle nun der Auftakt für eine neue Preisrunde sind. Das heißt der nächste Batch Standards wohl etwas darüber liegen wird.
Die aktuell verfügbaren Standards lagen ja UPE auch schon drüber.
Produktionstechnisch gebe ich dir natürlich recht. Der Aufwand wird sicher geringer sein und damit eigentlich auch günstiger.