Gibson Les Paul – Der Userthread

Meine 77er Custom mal im close up und paar von innen 😉

Picsart_22-08-08_00-28-18-057.jpg
Picsart_22-08-08_00-24-08-886.jpg
Picsart_22-08-08_00-27-42-337.jpg
Picsart_22-08-08_00-26-05-186.jpg
Picsart_22-08-08_00-36-43-625.jpg
Picsart_22-08-08_00-27-15-667.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Verpasste gestern meiner 2016er HP Tribute Les Paul zwei Chromcover (weil ĂŒbrige Hardware ebenfalls in Chrom gehalten):

Gibson Les Paul Tribute HP HH 02_K.jpg

Sieht edler und mehr nach großer Les Paul aus. Hab auch das GefĂŒhl, dass sie nun ausgewogener klingt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Stratomano bezieht sich bestimmt auf den Umstand hier:
Mitte 1962 Ă€nderte Gibson den Aufkleber, der jetzt den Text trug: „PATENT NO. 2,737,842“, was allerdings nicht die Patentnummer des Humbuckers ist, sondern die Patentnummer eines Saitenhalters. Ab 1974 wird diese Nummer direkt in die Grundplatte geprĂ€gt und zwar immer noch die falsche Nummer 

Statt von der Gitarre & Bass-Site. Sowas war nur auch noch in Erinnerung. Dem Klang des Pickups schadet diese falsche Patentnummer natĂŒrlich nicht. ;)

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so ist es. Diese Nr. ist nicht Seth Lovers Pat. Nr. des Humbuckers sondern die des Trapez Stoptail von Les Paul.
Die korrekte Pat.-Nr. wÀre gewesen 2,896,491. Ein Fehler von Gibson damals.
:opa:
@Piffty So war das gemeint. Meine Aussage war schon richtig und als Schmunzler gemeint
.

• GefĂ€llt mir
Hmmm
mit nem Patent verwirren, warum?
Kann doch keiner mehr was
die Konkurrenz dann sowieso nicht.
Ich glaub eher, das war einfach ein Fauxpas.

Meine, das so mal im Gibson Les Paul Book gelesen zu haben. Ob es stimmt, keine Ahnung und heute auch völlig egal.

Egal ja, aber Gibson wollte wohl eher nicht zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben
.
Egal ja, aber interessant
.

• GefĂ€llt mir
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht mag das der ein oder andere Slash Fan anschauen?

• GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder Les Paul Fan?
Ich leide seit Jahren an einer gewissen Slash-MĂŒdigkeit, aber das ist mal ein gut gemachtes Video mit schön detaillierten Aufnahmen recht interessanter Gitarren. :great:

Als Slash-Fanboy der allersten Stunde bestelle ich natĂŒrlich die Custom Edition fĂŒr 999 USD zzgl. Shopping und VAT :D .

Spaß beiseite - also nicht den Fanboy-Teil - das ist wieder einmal großartiges Marketing. Hut ab, Gibson. Mich wĂŒrde interessieren, wieviel Prozent Slash davon bekommt.

• GefĂ€llt mir
Jo, Slash ist eine verdammt gute Marke, die sich eher ĂŒber Zylinder, Paula und Kippe im Mundwinkel, denn ĂŒber proprietĂ€res Gitarrenspiel definiert.

War gerade schon beim Schreiben, als ich die Note von @Mr.513 sah. Ich kann aber noch die direkte Gibson Seite beisteuern

https://www.gibson.com/en-US/SlashBook

sowie ein Bild

1661502270249.png

Was die Preise anbelangt, so darf man nicht vergessen, dass es fĂŒr den "kleinen" Unterschied von 750 $ zwischen Deluxe und der auf 500 StĂŒck limitierten Custom Edition immerhin bei letzterer zusĂ€tzlich

Axe HeavenÂź Appetite Les Paul miniature, an exclusive Slash bandana, a pick tin with DunlopÂź guitar picks,

gibt :ROFLMAO: - und der Dollarkurs ist seit einem Jahr im Fallen (seit letztem September 15 % "verloren")

Sah ich grad noch: Nach den ersten 1000 Deluxe Edition wird es wahrscheinlich noch billiger und dann ĂŒberlege ich es mir

und der Dollarkurs ist seit einem Jahr im Fallen (seit letztem September 15 % "verloren")
Der € aber auch. Beide stehen sich fast 1:1 gegenĂŒber: 1 $ - 1,00171 €. Das heißt fĂŒr einen $ braucht man mehr €. :cautious: