Gibson Les Paul – Der Userthread

Oder aber es liegt am sehr unsympathischen, oberlehrerhaften Ton der Anzeige, "Romane schreiben bitte in Tinder," usw.
Stimmt, der Ton macht wenig Lust den Verkäufer persönlich kennen zu lernen und verhandelbar ist da ja scheinbar auch nichts.

Ich finde die Farbe eigentlich ganz schön, immerhin ist sie bis zum Rand transparent lackiert. Für 1500 Euro würde ich darüber ernsthaft nachdenken.

Also mit Clownburst hat das ja wohl wirklich nichts zu tun. Das ist doch ein sehr schön gleichmäßiges Sunburst. Auch der Farbton ist gut.

Allerdings ist der Ton in der Anzeige so, dass ich den Typen unter keinen Umständen kennen lernen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden hab ich hier noch gar nicht abgeladen, oder? 1974 Deluxe Converted (mit BKP Riff Raff & Mule) und 1990 Special (mit Lollars). Die Special macht so unglaublich Spaß! Die andere spiel ich gar nicht so viel, obwohl sie auch ne klasse Gitarre ist.
4283E9EE-0831-49E0-828B-511A6E2A8987.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Witzig ist auch diese Goldtop auf ebayKA. Eine gebrauchte 2019er Standard offenbar ohne Papiere und Case Candys für gerade mal 15% unter UVP, natürlich unter keinen Umständen verhandelbar! Da legt man doch lieber noch die paar Scheine drauf und hat was Fabrikneues mit Garantie. Oder war 2019 ein ganz berühmter Jahrgang? :unsure::unsure:

Der Jahrgang, den ich anbiete, ist immer der beste, gesucht, herausragend und anerkannt exzellent. Dass sowas den Leuten das nicht zu blöd ist. Klar, wenn man eine 57 - 60 hat, aber sonst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil sie so herausragend sind, liegen sie auch viel im Koffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du kannst alternativ auch die Tischplatte vom Peter kaufen und eine Les Paul draus basteln, wenn dir die Gibson zu teuer ist. :evil:

• Gefällt mir
Ich besaß dieses Modell in Grün (Green ocean burst). Glaube aber es war ein Modell von 2017.
20220712_125758(1).jpg

Du meinst sowas? Die hieß übrigen "Classic" und gab´s nur 2017 in grün.
Hab mich grad schon gewundert, weil du was von dem "Ge-Force Robot Tunersystem" geschrieben hast. Aber das war ja der Jahrgang, wo es alle Modelle, quasi in doppelter Ausführung gab. Einmal als Traditional (T) und als High Performance (HP).
Das ist die einzige von meinen Gitarren, bei der ich nie groß das Verlangen gespührt habe, dass klangtechnisch irgendwas geändert werden müsste. Nur ein 50s-Wiring hat sie verpasst bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
(...) seit einiger Zeit beobachte ich diese Anzeige zu einer Gibson LP Traditional (...)

Ich besaß dieses Modell in Grün (Green ocean burst). Glaube aber es war ein Modell von 2017.
(...)
Abe egal, ich habe meine Classic für 1950 Euro wieder verkauft.

Jetzt schmeißt Ihr gerade ein paar Modelle durcheinander.
Traditionals und Classics waren in den Jahrgängen, in denen sie so gebaut und benannt wurden, bezogen auf deren Specs, durchaus unterschiedliche Instrumente.

Grob gesagt:
Die Traditional Modelle orientierten sich eher an den 50er Gibsons, dickerer Hals, Traditional Weight Relief.
Die Classic Modelle orientierten sich eher an den 60er Gibsons, schlankerer Hals, Modern Weight Relief.

Warum sich die vom @Anfängerfehler! angeführte Gitarre nicht verkauft? :nix:
Der Preis ist nicht übel, und der Zustand scheint auch gut.
Nur halt nix für echte Traditionalisten.

• Gefällt mir
Grob gesagt:
Die Traditional Modelle orientierten sich eher an den 50er Gibsons, dickerer Hals, Traditional Weight Relief.
Die Classic Modelle orientierten sich eher an den 60er Gibsons, schlankerer Hals, Modern Weight Relief.
Was sind denn eigentlich die wesentlichen Unterscheide dieser Modelle im Vgl zu einer LP Standard? :unsure:

"Standard" ist jetzt (seit JP der CEO von Gibson ist) auch relativ.

Siehe diese Gibson Seite:
https://www.gibson.com/en-US/Guitars/Les-Paul

GibsonPage2022.jpg

Da gibt es eine 50ies Standard und eine 60ies Standard.
Hier sind die alten Modellbezeichnungen zusammengeflossen:
Die 50ies ist eher die Traditional, die 60ies eher die Classic.

Vor allem in den Jahrgängen 2012 bis 2016 gab es diese namentlichen Unterscheidungen zwischen Standard, Classic und Traditional.
Und alle hatten unterschiedliche Specs.
Die Standard war während dieser Jahrgänge quasi immer immer das Flaggschiff mit allen erdenklichen Spielereien:
Einer optisch spektakulären Decke, im Gegensatz zur einfacher gehaltenen Studio dann auch mit Binding, so dass sie auf der Bühne / auf der Mattscheibe auch ordentlich was her macht.
Und die zu dieser Zeit neu eingeführten technischen Spielereien wie Coil Split und Out of Phase Schaltungen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Man kann diese Nomenklaturspielereien natürlich bis zum Erbrechen machen. Aber, spielt Ihr Therminologien oder spielt Ihr Gitarren? Es ist doch sch..ßegal, wie eine Gitarre heißt, was für eine (theoretische) Halsdicke sie hat und wie herum gedreht die Abschirmung der Kabel ist. Greifen und Anhören macht doch eine Gitarre aus. Alles andere ist doch W...xerei à la "mein Manta hat den längeren Fuchsschwanz an der Antenne" :ROFLMAO: oder "ich nehm das Handy nicht, weil mir der Lautstärkeschalter zu weit oben sitzt" ...

Also geht hinaus in die Welt und spielt Gitarre, statt Euch an theoretischen Werten aufzuhängen und aufzug...len.

Wenn mir eine Gitarre taugt, dann nehm ich sie, egal wie sie heißt und was auf der Specs-Liste steht.

• Gefällt mir
Ja, bitte geh hinaus in die Welt.

• Gefällt mir
  • Haha
Also geht hinaus in die Welt und spielt Gitarre, statt Euch an theoretischen Werten aufzuhängen und aufzug...len.
Ich bin da grundsätzlich bei dir, finde dennoch interessant, was es - je nach Jahrgang - an Unterschieden gab. Die haben sich ja sicherlich auch preislich niedergeschlagen. Und da ich ja ab und zu nach einer Gebrauchten Ausschau halte...

Ich hab fast "nur" Gebrauchte/vintage Exemplare
Gibson LP Recording '73, Gibson LP all maple '76, Gibson LP Artisan '78, Gibson LP Artist '79, Gibson LP Studio Roland Synth '85, Gibson LP Firebrand original '80
und ja, man sollte sich schon auskennen, aber in den letzten 20 Jahren wurde kreuz und quer alles mögliche gebaut bis hin zu Guitar of the Week etc.

Da werden im Brot-und-Butter-Bereich keine preislichen Highflyer dabei sein. Selbst in 40-50 Jahren werden die Standards und darunter aus den letzten 20 Jahren nicht dasselbe (womöglich noch inflationsbereinigt) einbringen, was sie jetzt kosten (außer man kauft jetzt gebraucht, aber da sind dann 200 Euro hin oder her auch nicht wichtig). Für die Wertüberlegungen gibt es einfach viel zu viele von den heutigen, und die "highly sought-after" bleiben genau die Baujahre, die es heute auch sind. Und, wer würde sich schon groß Gedanken machen, wenn es um die Anschaffung der nächsten Post-Sondermarke geht, ob die jetzt günstig gekauft wurde, ihren Wert behält oder sogar noch mehr Wert wird - es gibt einfach zu viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich fand die Modellbezeichnungen dieser Jahrgänge schon hilfreich. :)

Da ich mich tatsächlich auf den 60er Slim Taper Hälsen wohler fühle, wusste ich bei einer Standard oder Classic genau, dass die jeweilige Gitarre was für mich sein könnte.
Die Traditionals mit den 50er Hälsen wusste ich, wären wahrscheinlich weniger mein Ding.
Ausnahmen natürlich immer möglich.

Es war halt ein schöner übersichtlicher Überblick über die Specs.
Das "in die Hand nehmen müssen" entfiel dadurch natürlich nicht. :)

Nachtrag:

Okay, stimmt natürlich, bei Standard 50ies Style oder 60ies Style weiß man natürlich auch grob, was einen erwartet. :)

• Gefällt mir
1974 Deluxe Converted (mit BKP Riff Raff & Mule) und 1990 Special (mit Lollars).
Schöne Deluxe - nicht convertiert mit Minis oder P90 würde sie mir persönlich noch etwas besser gefallen :great:

• Gefällt mir
Es war halt ein schöner übersichtlicher Überblick über die Specs.
Das "in die Hand nehmen müssen" entfiel dadurch natürlich nicht. :)
Auf dem Papier vielleicht. Ich hatte wirklich viel LP in der Hand. Mir kam es immer mehr so vor, als wenn Gibson besonders die Halsdimensionen oft selbst nicht einhält und einfach hobelt, wie der Hobel hobelt. Gewicht sowieso und ich würde mich auch wundern, wenn die Hardware immer so wäre, wie es auf dem Papier steht. Bin da mehr bei soundmunich.

• Gefällt mir
Anhang anzeigen 854898
Hab mich grad schon gewundert, weil du was von dem "Ge-Force Robot Tunersystem" geschrieben hast. Aber das war ja der Jahrgang, wo es alle Modelle, quasi in doppelter Ausführung gab. Einmal als Traditional (T) und als High Performance (HP).
Das ist die einzige von meinen Gitarren, bei der ich nie groß das Verlangen gespührt habe, dass klangtechnisch irgendwas geändert werden müsste. Nur ein 50s-Wiring hat sie verpasst bekommen.
Hi @winterd,
ich glaube da hast Du was falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Bei meiner Gitarre handelte es sich, wie in der Anzeige, um eine Classic High Performance. Nur aus dem Jahrgang 2017, in Green Ocean Burst.
Ja, die gab es nur 2017 in Grün. Die hatte auch ein schlankes 60er Halsprofil und eben auch das Robot-Stimmsystem.

• Gefällt mir
Die beiden hab ich hier noch gar nicht abgeladen...

Uuuuuh, die Special ist so scharf!!
Die liegt schon länger im Thomann Warenkorb, muss nur noch den richtigen Moment abwarten wenn die Miss mal richtig gute Laune hat 🤪

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir