Gibson Les Paul – Der Userthread

Uuuuuh, die Special ist so scharf!!
Die liegt schon länger im Thomann Warenkorb, muss nur noch den richtigen Moment abwarten wenn die Miss mal richtig gute Laune hat 🤪
Das kann dauern….

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
War ein "Zufallskauf", Ladenauflösung und die hing da so rum, wurde mal in Zahlung genommen.

Grund: Vollzitat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war mir nicht ganz sicher, wo ich es am besten posten soll - aber da es unter uns einen großen Fan gibt @Pie-314 ;) passt das doch ganz gut hier rein:

:hat:

PS: Die Jackson Fans mögen es mir verzeihen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1995 STD
_20220730_200921__.jpg

Allererster Eindruck
Ich liebäugele ja schon länger mit einer "alten" LesPaul. Eigentlich sollte es eine 70er Jahre Paula werden, doch weil ich vor 2-3 Jahren nicht zugeschlagen habe, musste ich jetzt feststellen, dass man vom Preis von ca. 2700,- von "damals" man den 2er jetzt wohl durch einen 3er ersetzen muss.
Recherche sagte ja nun, dass bei den 70ern einige Gurken dabei waren, während die 90er ziemlich gelobt werden.
Jetzt war mal wieder so eine "Lass mal nach ner Paula schaun" Phase und da ja jeder von uns, sein wir mal ehrlich, irgendein Vorbild hat und die Wunschklampfe dann möglichst auch farblich so sein soll wie vom Meister himself, war die Farbe bei mir halt wine red.
Im gesamten MB gibt es wahrscheinlich keine zwei User, die den Namen jenes Teufelsgeigers schonmal gehört haben, also tut nix zur Sache...

Und da sind wir beim Minuspunkt. Sie wird bei mir ja die meiste Zeit an der Wand hängen.
a, ich spiele in keiner Band mehr, zumindest nicht Gitarre,
b, ich habe mehrere solcher Dinger mit 6 Saiten.
Und an der Wand ist sie nicht wine red, sondern dunkelbraun!
Da mir das alles vorher bewusst war, ist es aber ok für mich. Die Chance, dass mir meine Traumgitarre zufällig in die Hände fällt ist halt seehr gering, falls es die überhaupt gibt...

Jetzt zum positiven Teil, aber nur kurz, weil das Thema "Sound" schon drölfzigiarden Mal durchgekaut worden ist. Ausserdem ist es nur der erste Eindruck, keine wissenschaftlich ausgearbeitete Studie.
Hab mir mein "Zeug" auf die Gibson eingestellt und ein paar Riffs gespielt, dann zur Epi gewechselt.

Ich glaube nicht, dass ich einen Unterschied zwischen Rosewood und Maple Fingerboard, zwischen dieser und jener Bridge, oder zwischen Poly und Nitrolack oder sonstigem "Firlefanz" (Sorry :redface:...) raushören kann.
Aber die Epi (ich mag sie wirklich sehr) klang dagegen, äh, irgendwie blass.
Vielleicht sinds nur die Pickups, ich weiss es nicht, aber wie gesagt, es ist nicht mehr und nicht weniger als der erste Eindruck...

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mit ner 90er Gibson hast du auf jeden Fall ne gute Wahl getroffen. Habe selber ne 91er und ne 95er. Sehr gute LPs...

Hat hier jemand nen Tipp um die Tuner bei der Standard 60s auf den "Vintage-Look" umzubauen? Es gibt für die verbauten Grover-Mechaniken von Hipshot die passenden Buttons, heißen dann Hipshot Tulip. Leider find ich in Deutschland niemanden der die Dinger vertreibt. Wenn ich sie aus den USA bestellt, bin ich am Ende bei 50€ für 6 Kunststoffkappen :)
Hat jemand vielleicht ne passende Alternative?

Hat hier jemand nen Tipp um die Tuner bei der Standard 60s auf den "Vintage-Look" umzubauen?
Die Std 60s hat die Grover, das ist historisch nicht korrekt, denn die Grover waren den Custom Modellen vorbehalten.
Wenn Du auf die Klusons umbaust, wirst Du Abdrücke der gößeren Grover Mechaniken auf dem Headstock sehen.

• Interessant
Die ursprüngliche Idee war auf die Grover 135N umzubauen, aber ich möchte ungern ein zweites Loch bohren und das eine vorhandene, scheint auch nicht 100% zu passen. Deshalb suche ich jetzt eben nur passende Buttons für auf die vorhandenen Tuner.

...zwischen dieser und jener Bridge...
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die mittleren Saiten schnarren, obwohl die Äusseren, also die E-Saiten hoch genug sind.
Da mess ich doch mal den Griffbrettradius -> 10" (Sollte ja eigentlich 12" sein, aber Radiuslehre sagt 10"...)
Bridge -> 16"
Ja ne, is klar...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht ne passende Alternative?
Vielleicht wären die hier ja was. Steht allerdings nicht dabei, auf welche Tuner sie passen, kann also auch schief gehen. Aber bei dem Preis vielleicht mal ein Versuch wert.

• Gefällt mir
Manchmal lohnt sich auch ein Blick in die Schweiz...
Da ich öfter mal in die Schweiz (auch Chur) fahre, wär das tatsächlich was gewesen.
Egal, jedenfalls hab ich gestern eine (fast) richtige Bridge bekommen und jetzt ist das eine andere Gitarre!
Gibson, dir geb i nimmer her...
1659525927686.png

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
leider nur an Selbstabholer... :confused:
Bei Schweiz ist das ehrlich gesagt der einzige vernünftige Weg, da sonst eine nach meinen Erfahrungen leidvolle Zollabwicklung seitens der Schweiz den Transfer sehr unerquicklich macht ... Am Grenzpunkt ist das easy und entspannter.

• Gefällt mir
Ach, das schöne Graubünden ist doch immer eine Reise wert:)

Meine Les Paul Standard ist zur Reparatur, es kann 3 Wochen dauern. Kann jemand solange Händchen halten. Großes Elend. :(

• Gefällt mir
Haha, dito, ich warte seit Ende Mai auf die Überholung meiner #1 Les Paul, der Gitarrenbauer, bei dem sie seither wohnt, wartet seinerseits auf die bestellten Potis.
Ich kann das nachvollziehen, was Du durchmachst.
*Händchen hält*
He, das tut mir auch gut! :)

• Gefällt mir
Eure Gitarren hat der Reparateur doch längst verkauft.......:evil:

Nee, mal ernsthaft, meine längste Reparatur einer Gibson fand statt nach dem Kauf einer LP Standard mit gebrochener Kopfplatte. (Musste ich einfach kaufen, da damals extrem günstig angeboten), sie dauerte 7 Monate. Ich hoffe, dass Euch das nicht passiert. Andererseits war die Reparatur erstklassig, damit war ich wieder versöhnt.