Gibson Les Paul – Der Userthread

Hier im Forum werden oft 500k Potis empfohlen. Bei meiner Les Paul sind 300k Potis verbaut. Wie würde sich der Klang bei 500k Potis verändern? Beide Potis voll aufgedreht.
Hier noch eine Rückmeldung: Ich habe mich zusätzlich von einem Gitarrenbauer beraten lassen und gegen seine Empfehlung die 500k Potis einbauen lassen. Er meinte, dass sich der Klang bei voll aufgedrehtem Poti nicht verändern würde. Voll offen sei voll offen.
Ihr hattet recht. Der Klang ist merklich heller und höhenreicher geworden. Die Les Paul klingt jetzt etwas spritziger. Die 500k Potis bleiben drin.

Nochmals danke für eure Beratung und Tipps :great:
 
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Ich habe mich zusätzlich von einem Gitarrenbauer beraten lassen und gegen seine Empfehlung die 500k Potis einbauen lassen.
Er meinte, dass sich der Klang bei voll aufgedrehtem Poti nicht verändern würde. Voll offen sei voll offen.
Ich habe selber 300k Volume und 100k Tonepotis aus meiner LP Deluxe geschmissen und der Effekt war deutlich hörbar.
Merke nicht jeder der gut mit Holz und Werkzeug umgehen kann, muss auch ein Gitarren Elektronik Experte sein .... :opa:
(hast du ihm eine Rückmeldung gegeben ?)
 
Voll offen sei voll offen.
Da hat der Gitarrenbauer leider keine Ahnung von der Elektronik in der Gitarre. Es macht einen großen Unterschied ob ich 300k Ohm oder 500k Ohm parallel zum HB habe, wie du ja schon gemerkt hast.
Ich habe in meinen 90er Les Pauls die Potis auch gegen 500k Ohm getauscht. Da waren 300k mit 10% Log drin, ist für mich ein Rätsel warum Gibson so etwas verbaut. Ich stehe auf Gibson aber machmal kann ich einfach nicht nachvollziehen was da gebaut wird. Auch die „Klingeldrähte“ habe ich gegen geschirmte Leitungen getauscht.
 
Mehr für meinen Kopf, ist ja von außen nicht zu sehen. Keine Ahnung ob es wirklich etwas bringt aber wenn ich schon die gesamte Elektronik, Potis, Kondensatoren und Pick Ups, tausche, dann will ich diese Klingeldrähte da auch nicht mehr drin haben. Ich finde die 50s Verdrahtung inclusive der entsprechenden Leitungen einfach besser.
Aber ob man das hört:nix:
 
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Dann meinst du sicherlich die stoffummantelten und nicht abgeschirmte Litzen!?
 

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Ah, OK... sieht natürlich gut aus!
Ich hab mal das Jimmy Page-Wiring mit 4 Push-Pulls gemacht. Da würde man mit so dicken Leitungen nicht glücklich. Der Querschnitt wirkt sich aber hier glücklicherweise nicht auf den Klang aus.
 
Merke nicht jeder der gut mit Holz und Werkzeug umgehen kann, muss auch ein Gitarren Elektronik Experte sein .... :opa:
(hast du ihm eine Rückmeldung gegeben ?)

Da hat der Gitarrenbauer leider keine Ahnung von der Elektronik in der Gitarre. Es macht einen großen Unterschied ob ich 300k Ohm oder 500k Ohm parallel zum HB habe, wie du ja schon gemerkt hast.
Ja, handwerklich ist der Gitarrenbauer wirklich super. Aber bei den Potis lag er definitiv daneben. Er wollte und bekam auch eine Rückmeldung. Er war überrascht, freute sich aber über das gute Ergebnis.
 
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@scth vielleicht denken die Jungs bei Gibson auch wie dein Gitarrenbauer und belassen es deswegen noch immer bei den 300er Potis :D
 
Irgendwann hat Gibson die Mumpf-Potis eingeführt, um sich von Fender abzuheben.........und bis heute beibehalten. Viele Instrumente (wahrscheinlich sogar ein Großteil) sind immer noch mit den "schlechten" Potis bestückt; solange es gefällt und der Musiker damit haushalten kann, warum nicht.

Vermutlich wissen viele garnichts vom Einfluss und wollen es auch nicht hören.
 
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Viele machen sich gar keine Gedanken darüber und wissen auch gar nicht was für ein Potential in so einer Gitarre steckt, je nach dem in welche Richtung man das Instrument verbessern will, ob Vintage oder Modern.
Gibson macht beim Bau der Gitarren viel richt aber leider auch einiges falsch, die 300k Potis sind eins davon.
 
Ich habe meine beiden LPs wieder auf 300k zurückgebaut. Grad mit dem 800er Marshall sind die 500k etwas frisch.
Und ja, ein 300er Poti gefällt mir zur Zeit besser als ein 500er mit zugedrehtem Tonepoti.
 
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schwierig, man müsste direkt vergleichen können, und dann ist es sicherlich von Amp zu Amp unterschiedlich
 
Noch eine Ergänzung zum Poti-Tausch. Der Gitarrenbauen fragte ob ich 50s oder Modern-Wiring wünsche. Da kch vorher Modern-Wiring hatte, wollt ich das 50s testen.
Das Tone-Poti lässt sich nun anders, besser regeln. Es klingt weniger schnell dumpf und der Regelweg ist anders.
Keine Ahnung ob es an den 500k Potis oder am 50s Wiring liegt.
 
@scth vielleicht denken die Jungs bei Gibson auch wie dein Gitarrenbauer und belassen es deswegen noch immer bei den 300er Potis :D

Nicht mehr. Spätestens seit 2015 wurde wieder zu logarithmischen 500 KOhm für Volume und Tone vor gewechselt, zumindest sahen es die offiziellen Specs vor. Ab und zu tauchen danach noch 300er auf, aber das waren dann wohl Einzelfälle, in denen noch vorrätige Teile verwendet wurden, ob absichtlich oder aus Versehen. Auf den Modellen mit Platinen wurden mWn schon vorher ausschließlich 500er verbaut.

Gruß, bagotrix
 
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Mir kam in den letzten Tagen die Erinnerung an die Les Paul Oxblood wieder mal hoch. Vor ein paar Jahren gab es die auch nicht zu selten auf dem Gebrauchtmarkt. Mir fiel nun aber auf, dass ich schon ein paar Jahre über keine mehr gestolpert bin. Sind alle Oxblood inzwischen in Sammlerhänden? Woran kann's liegen? Wie ist Euer Eindruck?
 
Der Name ist vergessen und alle bieten sie als schwarz an :D
 
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ACHTUNG:

Die gerade im MB-Flohmarkt für 1000€ angebotene LP Standard könnte (!) ein Betrugsversuch sein.

Siehe hier für 3900€ in den ebay-Kleinanzeigen:
https://www.gitarren-kleinanzeigen....n-les-paul-standard-in-aaa-top-amber-bj-2005/

Dazu ganz neuer User ohne eigene Beiträge. Da ist mindestens Vorsicht angebracht!

Mods sind informiert (hack_meck und C-Lenny)

Edit: Anzeige ist inzw. gelöscht im MB-Flohmarkt, danke den Mods, ich hoffe, dass niemand auf dieses Angebot herein gefallen ist!
 
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