Gibson Les Paul – Der Userthread

sry,dass ich mich einmische, aber allein schon darauf, dass ihr euch sone teure gibson kaufen könnt bin ich neidisch. Ich hab leider nur ein budget von 1000 euronen. Hilfe?

meine 80er Gibson Les Paul Standard habe ich, mit ein paar macken und kratzern für ca. 600 Euro gekauft....

Ist nicht die "über"-gitarre, aber ein grundsolides und gut klingendes model, wenn man gebraucht kauft, ärgert man sich auch nicht so über die unvermeidlichen kratzer und macken, die laufe der jahre noch dazukommen. Sind ja schon welche drin.
 
Pütz;2518636 schrieb:
@wolfmother

und ich bin neidisch auf alle, die perfekt Gitarre spielen können. Schlussendlich zählt eigentlich nur das....! Da ich nie dieses Niveau erreichen werde (Alter!) bleibt mir nur der Trost, ab und zu eine schöne Gitarre zu kaufen.

NIEMAND spielt perfekt Gitarre.

Und ich erinnere mich an einen Spruch aus einer Sig, der mir gut gefallen hat: "Eric Clapton kann so lange üben wie er will, er wird trotzdem nicht so klingen wie ich..."

Also: Keep Rockin.
 
NIEMAND spielt perfekt Gitarre.

Und ich erinnere mich an einen Spruch aus einer Sig, der mir gut gefallen hat: "Eric Clapton kann so lange über wie er will, er wird trotzdem nicht so klingen wie ich..."

Also: Keep Rockin.

*lol*

...das unterschreib ich... :great: ...der Spruch hat für mich nur einen Fehler... er ist nicht mir eigefallen... :D klasse

ansnonsten halte ich es da wie "pütz" auch...

die GEMs hatten übrigens einen schönen fetten Hals, der den R9s schon recht nahe kam... meine war emerald green... sie musste halt gehen, wie die SG und ein paar andere auch für meine R9, sonst hätt ich die niemals wieder hergegeben... man kann eben nicht alles haben...:screwy:;)

PIT... :)
 
Am Freitag fahre ich zum Importeur und kann mir dort die verschiedenen Modelle anschauen. Sollte der sehr "unwahrscheinliche" Fall eintreten, dass mir eine Gitarre besonders gut gefällt, kann ich sie sogar direkt von dort mitnehmen!!!
 
booaaah... lecker.... nimm blos genuch Eurönchen mit :D


PIT... :)
 
Hi,
Ich hab die Möglichkeit ne '88 Studio für 600 Teuronen rum zu schiessen.
Was mir nicht besonders gefällt ist, dass sie dot-inlays hat. (Hab ich übrigens ausser an den neueren Epis noch nie gesehen! :confused:) Aber für den Preis und den Zustand kann man glaub nix sagen!? Die S/N in Kombi mit der Farbe hab ich beim Gibson Customer-Service checken lassen.
Kann mir jemand was allgemein über die Produktionszeit sagen? Hab schon öfter Zeug gelesen wie: "ende der 70er war die Qualität mies...!"
Hat einer zufällig ne '88er ?

Greez
dottore
 
Hi,
Ich hab die Möglichkeit ne '88 Studio für 600 Teuronen rum zu schiessen.
Was mir nicht besonders gefällt ist, dass sie dot-inlays hat. (Hab ich übrigens ausser an den neueren Epis noch nie gesehen! :confused:) Aber für den Preis und den Zustand kann man glaub nix sagen!? Die S/N in Kombi mit der Farbe hab ich beim Gibson Customer-Service checken lassen.
Kann mir jemand was allgemein über die Produktionszeit sagen? Hab schon öfter Zeug gelesen wie: "ende der 70er war die Qualität mies...!"
Hat einer zufällig ne '88er ?

Greez
dottore

1988 war, nach meiner Erinnerung, nicht Ende der Siebziger ,sondern Ende der Achtziger. :confused:
Die alles entscheidende Frage ist: gefällt sie Dir? Ist sie technisch okay und klingt sie gut?
Wie die anderen Gitarren dieses Jahrgangs qualitativ abschneiden, kann Dir dann so ziemlich Latte sein........Du willst ja nicht die ganze Jahresproduktion kaufen, oder? ;)

Aber um die Frage zu beantworten: das war noch in der Anfangszeit der heutigen Geschäftsleitung, da bekamen die ihre Qualitätskontrolle gerade wieder in den Griff.
Und die "Studio" kam erst zwei Jahre später, 1990, auf den Markt. Ich hatte damals, bis Mitte der Neunziger, einen guten persönlichen Kontakt zum Vertrieb, konnte einige dieser Dinger in die Hand nehmen und fand sie beeindruckend gut. Die Standards hatten dieses Qualitätsniveau damals noch lange nicht. Aber das ist eine subjektive, rein persönliche Einschätzung.
 
Ein kleines Goodie:

lars75.jpg


Das ist von einer Session einer Metalband namens Metlica (oder so....muss eine dänische Band sein, der Drummer heisst Lars mit Vornamen) mit einem talentierten Nachwuchsgitarristen namens John McEnroe. War mal ein ganz ordentlicher Tennisspieler.
("you cannot be serious": er war ein Tennis-GOTT!! Und er soll ein richtig guter Gitarrist sein.)

Jetzt der interessante Part: in den Jahren 1958 bis 1960 wurden nur 3 Linkshänder-Les Pauls gebaut. Eine davon gehört John McEnroe. Eine weitere Paul McCartney. Über den Marktwert der dritten machen wir uns jetzt mal keine Gedanken.

Ob es da eine schottische Connection gibt?
 
Ich hatte mal eine ca. 93er Studio, allerdings mit Crown Inlays. Klanglich ne tolle Gitarre und spielen liess sie sich auch gut. Mir gefällt die Optik nur so gar nicht.
Hab sie vor ein paar Jahren bei Ebay verkauft und mich in Richtung Japan orientiert. In ziemlich abgerocktem Zustand noch 850€ bekommen. Also sind diene 600€ wohl ziemlich fair. Wenn sie dir auf Dauer nicht gefällt kannst du sie ja immer noch wieder verkaufen. Dein Geld und vielleicht ein gewisses Plus kriegste bestimmt wieder raus.
 
Na ja, über den Wert kann man nur spekulieren, aber sicherlich deutlich mehr, als ich persönlich bereit wäre, dafür zu bezahlen. ;)

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie Du auf ne schottische Connection kommst, aber nicht jeder der ein Mc im Namen hat ist automatisch Schotte. McEnroe ist Amerikaner, de rin Deutschland geboren wurde und McCartney kommt aus Liverpool, das zu England gehört und nicht zu Schottland. ;)
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie Du auf ne schottische Connection kommst, aber nicht jeder der ein Mc im Namen hat ist automatisch Schotte. McEnroe ist Amerikaner, de rin Deutschland geboren wurde und McCartney kommt aus Liverpool, das zu England gehört und nicht zu Schottland. ;)

Und nicht jeder, der Lars heisst, muss ein Däne sein. :rolleyes:

...das sollte ein Witz sein.

Ohne Smilies geht's scheinbar nicht.... :)

Aber Du hast den Joke schon mal geschnallt, immerhin. :D
 
Hi!
laut "The Gibson Les Paul Book" von Tony Bacon/Paul Day gibt´s die Studio seit 1983.

cheers - 68.
 
Dann muss meine Quelle falsch sein, sorry!

hi LL!
is ja nich schlimm ;)

vielen dank auch für deine mail!
ja, meine bb´s sind wirklich erstaunlich "heiß"!
klingen aber klasse!
gut zu wissen, daß das normal zu sein scheint...

ich habe noch ein paar classic 57´s hier liegen, kann mich aber nicht entscheiden in welcher gitarre (lp studio/sg std.) ich sie ausprobieren soll...

cheers - 68.
 
Ich bekenne mich nun Offziziell als Gibson Hasser ....

gerade als ich das Geld nicht habe, gibt es die 57' Goldtop zu einem Gitarre des Monats Preis ... 1000€ Billiger als Normal.
Fast schon das Geld einer Standard:(
 
Ich bekenne mich nun Offziziell als Gibson Hasser ....

gerade als ich das Geld nicht habe, gibt es die 57' Goldtop zu einem Gitarre des Monats Preis ... 1000€ Billiger als Normal.
Fast schon das Geld einer Standard:(

WO?

Hi Daniel,

... aber das ist doch mehr eine Frechheit des Händlers, oder?

Greetz :)
 
...
Jetzt der interessante Part: in den Jahren 1958 bis 1960 wurden nur 3 Linkshänder-Les Pauls gebaut. Eine davon gehört John McEnroe. Eine weitere Paul McCartney. Über den Marktwert der dritten machen wir uns jetzt mal keine Gedanken.
...


dürften somit die drei sein...

die McEnroe Burst im LPF

Maccas Goldtop und Burst im LPF

Don Stroup Burst im LPF

und ein Kommentar noch von Lefty Elmo aus'm LPF...

My research so far has tallied 3 lefty bursts
1959, John Macs, #9 0136,
McCartney,s 60- # 0 1182,
and the Stroup burst, # 0 1504.

4 57 GTs with PAFs, #s 7 1337, 7 1385 7 1382 and McCartney's # unknown. At least 2 57 GTs with p-90s #7 1890, (I'm not possitive on this serial #, photo is unclear. At least 3 54 GTs # 4 2814 being the cleanest, and all gold to boot. The owner of that 54 also owns another 54, which spent some time with me some years back. It was badly weather checked, but a great guitar otherwise. The other 54 I know of is in Ohio, I have talked to the owner to get more info. I know of 4 52s, at least one of which belong to forum members. I would love to hear from anyone with more information on the subject.


PIT...
 
kann mir jemand verraten, wo es die gem zu kaufen gibt?
@pit s xroad: würdest du mir deine verkaufen?
 
kann mir jemand verraten, wo es die gem zu kaufen gibt?
@pit s xroad: würdest du mir deine verkaufen?


würd ich gern... :redface: aber die iss schon seit einem dreiviertel Jahr weg... GEMs gibt ganz gelegentlich mal im Ebay oder vll in Musikläden, wo sie in Zahlung genommen wurden... ich habe ehrlich gesagt außer meiner eigenen genau eine einzige andere mal gesehen und das war bei Session Musik in Walldorf. Das ist aber auch schon Jahre her... Ich glaube da hilft nur Geduld und alles mögliche abgrasen...

Gruss
PIT...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben