Gibson Les Paul – Der Userthread

untenrum?^^meinst du damit die höhen?

lg
 
hi blinky!
bist du sicher, daß die aktuellen studios dünner sind?

ich weiß, daß es im laufe der jahre verschiedene ausführungen der studio gab, bin aber nicht so im bilde über die einzelheiten...

meine ´94er studio ist jedenfalls nicht dünner als ne standard und (leider) auch nicht leichter ;)

cheers - 68.
 
untenrum?^^meinst du damit die höhen?

lg

Nein, meine es damit grade im umgekehrten Sinne, die Standard ist in den Mitten und Bässen etwas kräftiger. Getestet hab ich dabei eine aktuelle Studio vs die LP Standard Faded mit 50's Neck.

@ 68goldtop: Ja, die aktuellen Modelle sind tatsächlich etwas schlanker, die Studio wurde ja auch schon mehrmals überarbeitet. Ende der 90er/Anfang 2000 wurden die Studios zuletzt etwas beschnitten, wenn ich mich nicht täusche. Ist auf jeden Fall nicht so lange her. Im FAQ von hoss stehts auch so -> http://www.piller.at/music/index.php?target=lp-faq/index.html
 
Hallo,

ich war diese Woche beim Vertreter mit der Absicht, mir dort eine Les Paul Studio Premium Plus anzuschauen. Eigentlich hätte ich sie gleich mitnehmen können...., was ja so eigenltich geplant war! Aber dann wurde ich auf die LES PAUL Standard 1960 VOS aufmerksam. Und jetzt sitze ich zu Hause und zähle mein Geld. Nächste Woche habe ich einen Tag frei, also Zeit wieder zum Händler zu fahren. Ich bin dieser Les Paul total verfallen, ich kann schon fast nicht mehr schlafen....

Gruss Pütz
 
Pütz;2513582 schrieb:
Aber dann wurde ich auf die LES PAUL Standard 1960 VOS aufmerksam. Und jetzt sitze ich zu Hause und zähle mein Geld. Nächste Woche habe ich einen Tag frei, also Zeit wieder zum Händler zu fahren. Ich bin dieser Les Paul total verfallen, ich kann schon fast nicht mehr schlafen....

Hi Pütz,

hehe, bei mir ist es die Custom Shop 54er LP Goldtop ... ich kann dich gut verstehen ...
Man sitzt zu Hause und zählt die "Portokasse" rauf und runter ...

Na, ich hoffe mal für uns beide das beste ... :D :D :D
(spannend: wird das GAS gewinnen???)

Greetz :)
 
Pütz;2513582 schrieb:
Hallo,

ich war diese Woche beim Vertreter mit der Absicht, mir dort eine Les Paul Studio Premium Plus anzuschauen. Eigentlich hätte ich sie gleich mitnehmen können...., was ja so eigenltich geplant war! Aber dann wurde ich auf die LES PAUL Standard 1960 VOS aufmerksam. Und jetzt sitze ich zu Hause und zähle mein Geld. Nächste Woche habe ich einen Tag frei, also Zeit wieder zum Händler zu fahren. Ich bin dieser Les Paul total verfallen, ich kann schon fast nicht mehr schlafen....

Gruss Pütz

ich find das gefühl auch hammer ... richtige vorfreude ist echt super ... kann aber auch irgendwann nerven hehe :D
 
Mal wieder ein Foto ohne Sofa:

img3177aho1.jpg


p9160001kn8.jpg


"Lilli": 2002er LP Standard, 50's Neck, Burstbucker.

Ein halbes Jahr nach dem Kauf ist sie mir aus dem Ständer gekippt: Kopfplatte ab. Ich hätte fast daneben auf den Teppich gekotzt. Mann, war ich am Ende.....

Die Not-OP des Wiederanleimens hab ich selbst vorgenommen. Optisch sieht man's nur, wenn man es weiss, tonal hat sie auch keinen Schaden genommen.

Auf Hoss' Rat hin (Vielen Dank nochmal dafür!!:great:) hab ich vor kurzem die Elektrik ausgetauscht. Ich hab 30 Euro investiert, die Volume-Potis gegen CTS getauscht, die haardünnen Käbelchen zum Toggle durch abgeschirmte ("vintage") ersetzt. Dann noch ein 50's wiring mit Mustard Caps und zusätzlich Treble Bleed-Caps.

Ergebnis: kann ich nur empfehlen!! Man sollte allerdings damit leben können, dass die Gitarre in den oberen Mitten zulegt und damit offener, agiler und bissiger wird. Imo tut das einer Paula gut, aber das sieht ja nicht jeder so. Man muss sich auch dran gewöhnen, dass das Tone-Poti plötzlich Sachen macht, die man nicht erwartet. In bestimmten Settings krieg ich z.B. Telecaster-Twang aus der Paula. :eek:....

Für mich: perfekt!!
 
Auf Hoss' Rat hin (Vielen Dank nochmal dafür!!:great:) hab ich vor kurzem die Elektrik ausgetauscht. Ich hab 30 Euro investiert, die Volume-Potis gegen CTS getauscht, die haardünnen Käbelchen zum Toggle durch abgeschirmte ("vintage") ersetzt. Dann noch ein 50's wiring mit Mustard Caps und zusätzlich Treble Bleed-Caps.

Ergebnis: kann ich nur empfehlen!! Man sollte allerdings damit leben können, dass die Gitarre in den oberen Mitten zulegt und damit offener, agiler und bissiger wird. Imo tut das einer Paula gut, aber das sieht ja nicht jeder so. Man muss sich auch dran gewöhnen, dass das Tone-Poti plötzlich Sachen macht, die man nicht erwartet. In bestimmten Settings krieg ich z.B. Telecaster-Twang aus der Paula. :eek:....

Für mich: perfekt!!
Freut mich wirklich sehr!
 
Super Sache, LostLover!

Freut mich vor allem Dingen, daß die Paula wieder gesund wurde.
Das spiegelt auch meinen Albtraum wieder. Aus diesem Grunde gibt es bei mir keine Gitarrenständer, sondern nur Koffer. ;)

Der Tele-Twang kommt durch das 50's Wiring. Die alten Paulas und die Reissues klingen alle kehliger und saftiger wie die aktuellen Serien-Standards, die dafür fetter klingen.

Es ist aber insgesamt schon bemerkenswert, wie man mit ein paar Modifikationen eine Standard-Paula noch veredeln kann. Optisch habe ich mir erst gedacht: Lefthand-R9. Hast Du das Pickguard nachträglich raufgemacht? Meines Wissens haben die 2002er Standards das zwar mit im Lieferumfang, sie sind aber nicht drauf und es fehlen auch die Bohrlöcher.
 
Super Sache, LostLover!

Freut mich vor allem Dingen, daß die Paula wieder gesund wurde.
Das spiegelt auch meinen Albtraum wieder. Aus diesem Grunde gibt es bei mir keine Gitarrenständer, sondern nur Koffer. ;)

Der Tele-Twang kommt durch das 50's Wiring. Die alten Paulas und die Reissues klingen alle kehliger und saftiger wie die aktuellen Serien-Standards, die dafür fetter klingen.

Es ist aber insgesamt schon bemerkenswert, wie man mit ein paar Modifikationen eine Standard-Paula noch veredeln kann. Optisch habe ich mir erst gedacht: Lefthand-R9. Hast Du das Pickguard nachträglich raufgemacht? Meines Wissens haben die 2002er Standards das zwar mit im Lieferumfang, sie sind aber nicht drauf und es fehlen auch die Bohrlöcher.

Stimmt, das mitgelieferte Schlagbrett hab ich nachträglich montiert. Ohne ist 'ne Paula für mich irgendwie "nackich". Ich hab auch noch das Tailpiece gegen das Alu-Teil meiner Duesenberg getauscht und Marker-Scheiben unter die Potis montiert.

Als ich sie zum ersten Mal sah, stand sie bei No1 auf(!) dem Gibson-Tresor und wurde von unten angestrahlt. Mein erster Gedanke war genau derselbe: "OMG!! Eine Lefthand R9 - dass ich das noch erleben darf!!" Dann hab ich kleinlaut gefragt, ob ich sie denn mal anfassen dürfte und war völlig platt, als ich , so nach 10 Minuten Daddeln, mich dann endlich traute, auf's Preisschild zu schaun. 3000 Euro kamen mir plötzlich spottbillig vor. ;).

Thomas Weilbier (der Chef vom Shop) erzählte, dass er sie in Nashville im Gibson-Werk gesehen und direkt für den Laden bestellt hat, weil er die Maserung so geil fand. Konnt ich gut verstehen. :D

Na, ich bin dann noch eine Woche lang regelmässig in den Laden geschlichen. Als Thomas mich begrüsste mit: "Na, wieder 'ne schlaflose Nacht gehabt?" :rolleyes: hab ich sie mir am Ende gegönnt, inkl Ratenvereinbarung und mässigem Ehekrach. Ich hab's keine Sekunde bereut!!

p.s.: hab noch mal eins der Bilder ersetzt.
 
sieht echt super aus ... wirkt irgendwie so billy gibbons-mäßig ... :great:
 
wusste dann icht auf dich bezogen ...

wenn man sich für bissel für gibson interessiert kommt man irgendwann eh auf diese nacht und die paula sieht halt mal so aus ...

:great:
 
Mal wieder ein Foto ohne Sofa:

[qimg]http://img125.imageshack.us/img125/2726/img3177aho1.jpg[/qimg]

[qimg]http://img265.imageshack.us/img265/1370/p9160001kn8.jpg[/qimg]

"Lilli": 2002er LP Standard, 50's Neck, Burstbucker.

Ein halbes Jahr nach dem Kauf ist sie mir aus dem Ständer gekippt: Kopfplatte ab. Ich hätte fast daneben auf den Teppich gekotzt. Mann, war ich am Ende.....

Die Not-OP des Wiederanleimens hab ich selbst vorgenommen. Optisch sieht man's nur, wenn man es weiss, tonal hat sie auch keinen Schaden genommen.

Auf Hoss' Rat hin (Vielen Dank nochmal dafür!!:great:) hab ich vor kurzem die Elektrik ausgetauscht. Ich hab 30 Euro investiert, die Volume-Potis gegen CTS getauscht, die haardünnen Käbelchen zum Toggle durch abgeschirmte ("vintage") ersetzt. Dann noch ein 50's wiring mit Mustard Caps und zusätzlich Treble Bleed-Caps.

Ergebnis: kann ich nur empfehlen!! Man sollte allerdings damit leben können, dass die Gitarre in den oberen Mitten zulegt und damit offener, agiler und bissiger wird. Imo tut das einer Paula gut, aber das sieht ja nicht jeder so. Man muss sich auch dran gewöhnen, dass das Tone-Poti plötzlich Sachen macht, die man nicht erwartet. In bestimmten Settings krieg ich z.B. Telecaster-Twang aus der Paula. :eek:....

Für mich: perfekt!!

Wunderschöne Decke und wunderschönes Burst:great::great:
 
Hallo,

ich habe mich definitv entschlossen eine Les Paul 1960 V.0.S. zu kaufen; habe nun seit gestern Abend auch die Einwilligung meiner "Regierung" (war nicht ganz einfach und mit Auflagen verbunden!). Leider habe ich nun die Qual der Wahl in der Auslese der Farbe. Was meint ihr zur Frabe Dark Back Iced Tea? Mir gefällt sie eigentlich recht gut. Der Kontrast ist bei dieser Farbe nicht so extrem. Ist Iced Tea ein klassische Les Paul Farbe oder ist Washed Cherry beinahe pflicht?

Gruss Peter
 
Pütz;2514864 schrieb:
ich habe mich definitv entschlossen eine Les Paul 1960 V.0.S. zu kaufen; habe nun seit gestern Abend auch die Einwilligung meiner "Regierung" (war nicht ganz einfach und mit Auflagen verbunden!). Leider habe ich nun die Qual der Wahl in der Auslese der Farbe. Was meint ihr zur Frabe Dark Back Iced Tea? Mir gefällt sie eigentlich recht gut. Der Kontrast ist bei dieser Farbe nicht so extrem. Ist Iced Tea ein klassische Les Paul Farbe oder ist Washed Cherry beinahe pflicht?

Iced Tea ist mein persönlicher Favorit.

Ich sehe mich aber in einem bestätigt: Die Gitarrensammlung muss VOR der Heirat komplett sein :D
 
hmm ich würde sagen da gibt es keine pflicht ... wenn du weniger krasse übergänge bei bursts magst (wie auch ich, wenn es überhaupt en burst sein muss), ist das doch genau das richtige für dich ...

auch wenn das washed cherry ich sag mal etwas ´klassischer´ wirkt, bringts doch nichts später auch gerade em anderen finish-hinterher zu heulen, was dir eigentlich besser passt ... auch gerade bei solchen preisen ;)
 
Hey Jungs, war schon lange nicht mehr hier und sehe das ich viel verpasst habe! Bringt mich mal jemand auf den neusten stand um was es hier gerade geht??? ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben