Gibson Les Paul – Der Userthread

den kleinen Knud hat’s ja auch schon umgehauen :D

Hi Mauli,

das ist nicht Knut, der Bär heißt Nils und ist schon einige Jahre älter als der berühmte Knut :D

Meine Güte, ist das OT ... :eek:

Greetz :)
 
Peter, hat die Mandoline(?) 2 rechts neben der Martin ein Scalloped Neck oder sieht das nur so aus?

Und damit es nicht ganz OT ist:

Herrliche Paula:great::D
 
Peter, hat die Mandoline(?) 2 rechts neben der Martin ein Scalloped Neck oder sieht das nur so aus?

Hi Daniel,

das ist eine Gitarrenlaute aus den (wahrscheinlich) 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und die hat tatsächlich ein scalloped Fretboard. Allerdings ist die Saitenlage dieses schönen Instruments (das mal sehr kaputt war, dazu auch mehr hier: https://www.musiker-board.de/vb/zupfinstrumente/196932-einige-fragen-einer-gitarrenlaute.html) so hoch, daß es sich nur schwer über die 5.Lage hinaus bespielen läßt.

Aber Respekt, du hast das Foto sehr genau betrachtet :great:

Und damit es nicht ganz OT ist:
Herrliche Paula:great::D

Thx ;) :cool: :D

Greetz :)
 
hi!
ich hab mal ne frage zu gibson-pickups...

ich habe in meine alte lp studio vor einiger zeit ein set burstbucker (1 + 2) eingebaut + bin auch sehr zufrieden mit dem sound.
nun begab es sich in diesen tagen, daß ich zufällig mal meine studio UND meine sg standard zuhause hatte (normalerweise ist eine im proberaum) und ich war total platt wieviel lauter/dynamischer die studio bei gleicher amp-einstellung klingt.
ich war eigentlich mit der sg und ihrer werksseitigen bestückung (490r/498t) soweit auch immer ganz happy, aber die unterschiede im direkten vergleich waren unglaublich.
das erstaunt mich insbesondere auch weil die burstbucker ja "vintage-mäßig" gesehen doch eher moderaten output bieten, und die sg-pickups die "heißeren" modelle sein sollten...
die pickup-höhe ist nicht großartig unterschiedlich + ich bezweifle, daß der deutliche unterschied daher rührt.

die potis sind bei beiden gitarren die originalen...

klar, eine lp klingt immer "fülliger" als ne sg, aber der hier hörbare unterschied ist wirklich enorm!

was habt ihr für erfahrungen mit den burstbuckern im vergleich zu anderen pu´s gemacht?

cheers - 68.
 
Also wenn die Lautstärke sich erheblich unterscheidet könnte das auf ein defektes Poti hindeuten. Denke aber das sind normale Varianzen in den Rohmaterialen der Gitarren, dazu der Massevorteil der LP. Hab leider keine Erfahrungen bei den BB's aber der Output lässt meines Wissens nach keinen direkten Rückschluss auf Lautstärke zu.

Achja, hab endlich mal wieder Bilder meiner neusten gemacht, einer 74'er LP Standard (celebrity owned, keine verstümmelte Deluxe). Kein ultrageflammtes Top, kein Mint-Zustand - aber die bestklingendste LP die ich je in der Hand hatte. Keine Ahnung warum, obs das alte Holz ist das soviel gespielt wurde, obs die Patent-No.-Sticker Humbucker sind - sie klingt einfach bombastisch. Und fühlt sich einfach richtig gut an, anders als neue LP's die erst noch eingespielt werden müssen. Fast so als hätte man sie schon jahrelang in der Hand gehabt. Ich hab jedenfalls meine #1 gefunden. :)

lpsun5.jpg
 
aloah,

schöne gitarre. ich such schon ewig was älteres, find aber kaum was vernünftiges. woher hast du die dame denn???
 
WAWAWIWA sehr sehr sehr hübsche Paula!!!
Wenn man fragen darf was kostete die Hübsche?

greaz Wiggerl
 
hi newsted!
dankeschön!

und ja, das ist ja wirklich ne hübsche! :great:

- 68.

p.s.: kein interesse mehr an der box?
 
sieht echt schön die paula ... wirkt nicht übertrieben einfach genau richtig un schlicht in ihrer schönheit ... :rolleyes:
 
Dankeschön, hab privat übers Inet den Besitzer kennengelernt und dann zugeschlagen. Seitdem bin ich gitarrenmäßig echt wunschlos glücklich.

p.s.: kein interesse mehr an der box?

Ne, habe inzwischen meine Wunschbox gefunden die seit heute abend hinter mir steht (4x12er Mischbestückt mit V30/G12)
 
sorry, dass ich das thema hier nochmal aufwärme, aber würde ich jetzt deswegen wieder einen neuen thread eröffnen, ginge das geplärre erst recht wieder los.. und irgendwo muss ich das jetzt loswerden.

bezüglich des threads "Warum verstimmen sich die Gibson Gitarren meines Freundes so schnell": bin gerade auf dieses soundfile gestoßen:

KlausP schrieb:
Ich spiele 5 Gibsons von Baujahr 82 bis 2004 und keine davon macht irgendwelche Probleme mit der Stimmung.

soll jetzt kein seitenhieb gegen klausp sein, sondern viel mehr verdeutlichen, dass manche ohren eben weniger empfindlich auf verstimmungen reagieren und es deren träger natürlich schwerer fällt, verständnis für solche probleme aufzubringen.
 
;)

naja, ich verstehe was du sagen willst - aber ich habe trotzdem keine schwierigkeiten mit dem tuning bei meinen gibsons.

cheers - 68.
 
;)

naja, ich verstehe was du sagen willst - aber ich habe trotzdem keine schwierigkeiten mit dem tuning bei meinen gibsons.

cheers - 68.

klar, will auch gar nicht behaupten, dass eine unbefriedigende stimmstabilität bei gibson-gitarren die regel sei, jedoch sollte man dennoch auch leute ernst nehmen, die behaupten, probleme damit zu haben.
mit meinem post von vorhin wollte ich lediglich aufzeigen, dass "in tune" hier anscheinend ein ziemlich dehnbarer begriff ist.
 
moin cotton-fever!

ich glaube nicht, daß der threadersteller nicht ernst genommen wurde - er hat doch eine ganze reihe nützlicher tips bezüglich der möglichen ursachen und abhilfen bekommen.

dass er auch angepflaumt wurde lag zum einen sicherlich an seiner pauschalisierenden fragestellung (stichwort "gibson-bashing"), und - so fürchte ich - auch einfach am umgangston hier im board...

und - wie gesagt - ich hatte schon verstanden was du sagen wolltest.

- 68.
 
Da das hier ja ein Gibson-Thread ist, wollte ich mal was anderes als Les Paul posten.
Zugegebener Maßen kommt es nicht an LP ran. Aber ist mal was anderes und der Sound ist fett.

Gibson Victory MV-II
 
hi chrislee!
mh, eigentlich ist das ja der gibson LES PAUL user-thread, aber da ansonsten hier nicht viel passiert lassen wir das mal durchgehen ;)

deine gitarre gewinnt auf jeden fall einen der ersten preise wenn es darum geht die gibsons die man nicht als gibsons erkennen kann zu küren!

cheers - 68.
 
hab ich noch nie gesehen soen teil ... denk mal so spierenzien hamse doch in den 80ern hier und da mal versucht ... ;)
 
Hi Leute! :)

ich hätte da mal ne frage...is ne studio paula deutlich bzw. spürbar schwerer als ne classic oder standard?was rechtfertigt den grossen preisunterschied denn?

lg ;)
 
Hi Leute! :)

ich hätte da mal ne frage...is ne studio paula deutlich bzw. spürbar schwerer als ne classic oder standard?was rechtfertigt den grossen preisunterschied denn?

lg ;)

Nein, ne Studio ist tendenziell leichter (wenn man von den aktuellen Modellen ausgeht), denn die haben nen dünneren Korpus. Tja, den Aufpreis zahlt man für den höheren Materialwert, Arbeitsaufwand und für die Optik. Aber eine Standard klingt ja auch wieder anders, etwas "wuchtiger" untenrum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben