Gibson Les Paul – Der Userthread

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit. Meine Gibson Les Paul Standard faded wurde von UPS geliefert. Nur nicht an meine Adresse (weil ich eh nicht zuhause war) sondern an die Geschäftsanschrift von meinem Kumpel. Ein Kribbeln lief mir über den Rücken als ich seine SMS bekam "Dein Paket ist gerade angekommen". Nun musste ich meiner lieben Freundin noch kurz beichten, dass ich mir eine neue Gitarre gekauft habe, aber sie sich keine Sorgen machen müsste, dass demnächst die Wohnung voll mit Instrumenten stehen würde weil die andere bei nächster Gelegenheit ja verkauft wird. So weit so gut...

Also nachmittags kurz losgefahren und das Paket noch vor Ort geöffnet und den Umkarton gleich da gelassen (Haha, soll er doch den Kram entsorgen :D).

Meine erste echte Gibson Les Paul, Wow ! Das war schon ein besonderes Erlebnis. Ich kam mir vor wie John Travolta in Pulp Fiction als er den Koffer öffnet und das Licht da so rausscheint ;-)

Kurzer Check: Hals nicht gebrochen, die Decke sieht toll aus, keine Kratzer, kein Makel... und dann dieser Geruch, einfach herrlich :)

Nach dem ersten Anspielen bestätigt sich der äußere Ersteindruck. Sehr gut bespielbar, die Werkseinstellung ist soweit in Ordnung, bundrein ist sie auch und der Klang hebt sich deutlich von meiner Epiphone ab... aber wem erzähl ich hier damit etwas Neues ? Lediglich die Saiten waren ab Werk etwas lieblos aufgezogen

Bilder mache ich demnächst und stelle sie dann natürlich gerne hier rein.

ist das eine normale LP studio? Der preis hatte mich stutzig gemacht
Grundsätzlich ist es schon eine normale LP Studio, aber sie hat im Gegensatz zu den anderen Studios die Burstbucker V Pro drin und das Finish ist ein wenig anders. Die Studios sind normaler Weise mit 490R und 498T bestückt.

Aber der Preis ist der Wahnsinn, wer sich da noch eine LP Kopie zulegt hat sie nicht mehr alle ;)
 
Also mich stört dieser :D bei dem thread hier... :(

Weiss nicht warum der so dämlich zum Thema grinst, wahrscheinlich - weil ich keine Gibson Les Paul habe :redface:
 
Die Verkäuferin in München meinte aber dass sie die nächste große Lieferung erst in 1 bis 2 Monaten kommt :nix:

in welchen Läden warst du in München? und welcher Laden ist das, der diese große Lieferung bekommt?
Ich habe damals meine Standard im music-shop gekauft, jetzt heißen sie just-music und sind umgezogen aus Schwabing.

bzgl. der neuen Standard 2008, mir gefällt der neue Hals, ist angenehm zu spielen.. fühlt sich "dicker" an als bei meiner Standard.. für mich positiv..

Gruß
Goran
 
bzgl. der neuen Standard 2008, mir gefällt der neue Hals, ist angenehm zu spielen.. fühlt sich "dicker" an als bei meiner Standard.. für mich positiv..
Der neue Hals der 2008er hat das sog. C-Shape Profil. Dieser ist dünner als der 50's Neck, aber dicker als der 60's "Slim Tapper" Neck. Welchen Hals hattest Du denn vorher in der Hand ?
 
Der neue Hals der 2008er hat das sog. C-Shape Profil. Dieser ist dünner als der 50's Neck, aber dicker als der 60's "Slim Tapper" Neck. Welchen Hals hattest Du denn vorher in der Hand ?

hm.. c-shape, weiß ich nicht, Verkäufer meinte asymetrisch, wenn das c-shape ist, ok..

meine Standard ist Baujahr 1994.. jetzt ist die Frage welcher Hals das ist.. wahrscheinlich dann 60s slim taper..

wie auch immer, der Hals gefällt mir..
will mir bis Jahresende eine neue Les Paul kaufen, muß aber vorher nach Deutschland kommen und noch ein paar antesten..
Hier (Zagreb) hab ich wie gesagt die neue Standard 2008 angetestet, R08 haben sie im Laden nicht, die mich auch noch interessiert, außerdem bei einem Preis von 2500€ für die neue Standard hier, fahr ich lieber nach D, schau, kauf und komm immer noch billiger davon als hier...
 
in welchen Läden warst du in München? und welcher Laden ist das, der diese große Lieferung bekommt?
Ich habe damals meine Standard im music-shop gekauft, jetzt heißen sie just-music und sind umgezogen aus Schwabing.

bzgl. der neuen Standard 2008, mir gefällt der neue Hals, ist angenehm zu spielen.. fühlt sich "dicker" an als bei meiner Standard.. für mich positiv..

Gruß
Goran

Ich war bei Hieber Lindberg am Stachus (bzw. Sonnenstraße). Zum Musicshop werde ich aber auch noch gehen und da mal nachfragen. Du meinst den beim OEZ, oder?
 
hm.. c-shape, weiß ich nicht, Verkäufer meinte asymetrisch, wenn das c-shape ist, ok..

meine Standard ist Baujahr 1994.. jetzt ist die Frage welcher Hals das ist.. wahrscheinlich dann 60s slim taper..

wie auch immer, der Hals gefällt mir..
will mir bis Jahresende eine neue Les Paul kaufen, muß aber vorher nach Deutschland kommen und noch ein paar antesten..
Hier (Zagreb) hab ich wie gesagt die neue Standard 2008 angetestet, R08 haben sie im Laden nicht, die mich auch noch interessiert, außerdem bei einem Preis von 2500€ für die neue Standard hier, fahr ich lieber nach D, schau, kauf und komm immer noch billiger davon als hier...

Der Hals der 2008 Standard ist asymetrisch, nicht C-Shape.





Soweit ich weiß, haben die 80er/ 90er LPs weder einen 50er noch 60er Hals, sondern so was dazwischen. Diesen Hals hat die Traditional, die ja die Reissue der 80er-/90er-Jahre LPs ist, übrigens auch wieder (das zumindest ist häufig zu lesen).

Hab gestern auch mal wieder eine R8 gespielt und bin nun entgültig dazu gekommen, dass die Historics bis R8 meine Sache nicht sind - der Hals ist und bleibt mir einfach viel zu fett.
 
Ich war bei Hieber Lindberg am Stachus (bzw. Sonnenstraße). Zum Musicshop werde ich aber auch noch gehen und da mal nachfragen. Du meinst den beim OEZ, oder?

ja, genau den beim OEZ, früher waren sie in Schwabing, als ich noch jung war, haha :)
d.h. also Hieber-Lindberg bekomme nin einem Monat ne neue Lieferung?
ich dachte sowieso daß ich im November hinfahre.. mal schauen
 
Der Hals der 2008 Standard ist asymetrisch, nicht C-Shape.


Soweit ich weiß, haben die 80er/ 90er LPs weder einen 50er noch 60er Hals, sondern so was dazwischen. Diesen Hals hat die Traditional, die ja die Reissue der 80er-/90er-Jahre LPs ist, übrigens auch wieder (das zumindest ist häufig zu lesen).

genau, asymetrisch .. wußte aber nicht ob Timster jetzt unter c-shape asymetrisch versteht oder wie auch immer..
mit Hälsen kenn ich mich überhaupt nicht gut aus, kenne halt bisher den Hals von meiner Standard, kenne jetzt auch den neuen Standard 2008 Hals, hab mal früher noch die ein oder andere Les Paul Custom angespielt, ist aber zu Lange her, daß ich mich entsinnen könnte was das für ein Hals ist..


R08 kenne ich nur vom Internet und daraus was hier bisher angesprochen wurde.. mal schauen ob sie mir auch gefallen wird wenn ich sie einmal anspiele...

Gruß
Goran



P.S. Lebe seit 10 Jahren in Zagreb und hier hab ich wirklich keine Auswahl an Gitarren, v.a. nicht Gibson, und kann nur auf das zurückgreifen was ich noch aus D kenne, das ist aber wie gesagt schon eine Weile her.. Seit neuestem ist hier ein Laden der offizieller Gibson Vertragshändler ist, die Preise sind höher als in D und außerdem führt der Laden nur einige Modelle, d.h. derzeit 2x Standard 2008 und 1x Les Paul Custom Classic.
 
Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit. Meine Gibson Les Paul Standard faded wurde von UPS geliefert. Nur nicht an meine Adresse (weil ich eh nicht zuhause war) sondern an die Geschäftsanschrift von meinem Kumpel. Ein Kribbeln lief mir über den Rücken als ich seine SMS bekam "Dein Paket ist gerade angekommen". Nun musste ich meiner lieben Freundin noch kurz beichten, dass ich mir eine neue Gitarre gekauft habe, aber sie sich keine Sorgen machen müsste, dass demnächst die Wohnung voll mit Instrumenten stehen würde weil die andere bei nächster Gelegenheit ja verkauft wird. So weit so gut...

Also nachmittags kurz losgefahren und das Paket noch vor Ort geöffnet und den Umkarton gleich da gelassen (Haha, soll er doch den Kram entsorgen :D).

Meine erste echte Gibson Les Paul, Wow ! Das war schon ein besonderes Erlebnis. Ich kam mir vor wie John Travolta in Pulp Fiction als er den Koffer öffnet und das Licht da so rausscheint ;-)

Kurzer Check: Hals nicht gebrochen, die Decke sieht toll aus, keine Kratzer, kein Makel... und dann dieser Geruch, einfach herrlich :)

Nach dem ersten Anspielen bestätigt sich der äußere Ersteindruck. Sehr gut bespielbar, die Werkseinstellung ist soweit in Ordnung, bundrein ist sie auch und der Klang hebt sich deutlich von meiner Epiphone ab... aber wem erzähl ich hier damit etwas Neues ? Lediglich die Saiten waren ab Werk etwas lieblos aufgezogen

Bilder mache ich demnächst und stelle sie dann natürlich gerne hier rein.


Jetzt spann mich nicht auf die Folter!!!! FOOOOOOTOOOS! ;)

Herzlichen Glückwunsch!:great:
 
Guten Morgen,
da ich gestern beschlossen habe endlich das Rauchen aufzugeben und das Geld jeden Tag in eine Sparbüchse zu tun.......
...werde ich ja vermutlich innerhalb eines Jahres doch einen stattlichen Geldbetrag zusammenhaben.
Damit mir das Ganze etwas leichter fällt, möchte ich mich irgendwann selbst belohnen und meinen langen Wunsch erfüllen - nämlich eine schöne Gibson Les Paul.

Ich habe auch schon ein Auge auf ein bestimmtes Modell geworfen, nämlich dieses hier:

https://www.thomann.de/de/gibson_lpstd5hs_egitarre.htm

...so stelle ich mir sie vor, bin ja mal gespannt, wie sich der Preis entwickelt.

Vll. kann ja jemand was zur Gitarre sagen, wenn er Lust dazu hat - aber ich denke mal, dass sie keine schlechte Wahl ist.
 
Konnte bisher nur die alte Standard spielen und die hat mir in diesem Preissegment (Unter 2000€) noch am besten gefallen. (Im Vergleich zur Custom)
Standard Faded hatte ich allerdings (leider) noch nie in der Hand.

Anspielpflicht ist eh klar, aber das weißt du schon.


p.s.
Nen guten Schritt näher kommst du, wenn du die Johnson annulierst :p (Ist immerhin fast 1/10 vom Preis)
 
Hallo liebe GLP-User

Ich darf jetzt auch hier posten, weil ich seit kurzem eine Gibson Les Paul Standard Silverburst besitze. Bisher habe ich auf SGs gespielt, aber hatte schon immer ein Auge auf die große Schwester. Ich habe als Erstbesitzer aber gleich ein paar Fragen. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Besagte GLP Silverburst hat eine Ahorndecke. Ist es bei GLPs so, daß diese genau mit dem Binding abschließt, d.h. ein glatter Übergang ensteht bzw. die Ahordecke nicht über das Binding herausragt? Bei meiner GLP ist das nämlich nicht so. Man spürt also deutlich die Kante der Ahorndecke, welche über dem Binding sitzt. Nachdem ich keine GLP zum Vergleich habe, würde ich gerne wissen, ob das normal ist. Photos anbei. Und dann sieht man auf dem dritten Photo auch noch einen kleinen Fehler im Finish. Wie auch immer, falls diese Positionierung der Ahorndecke nicht dem Standard entspricht, kann ich die Gitarre noch jederzeit umtauschen. Deswegen eben meine Frage an euch erfahrene GLP-User. :)

Und noch etwas anderes: Die GLP Silverburst hat einen 60s Neck. Als ich nun das erste Mal damit spielte, spürte ich aber keinen Unterschied zu meinem SG Standard 50s Neck. Erst nach ausgiebigem Schauen und Fühlen bemerkte ich, daß der GLP Neck hinten etwas flacher war als der auf der SG Standard. Der Unterschied ist aber wirklich minimal und wirkt sich beim Spielgefühl nicht aus. Ich habe noch eine Epiphone SG-400. Diese hat nun wirklich einen dünnen Hals. Ich hatte eigentlich erwartet, daß der GLP 60s Neck eher diesem entsprechen würde. Wie dick ist dann der GLP 50s Neck bzw. sollte der SG Standard Neck nicht dieselbe Dicke haben? Wie auch immer, es ist kein Problem für mich, da ich ja lange Zeit den SG Standard Neck gespielt habe, aber wie gesagt, mich wundert, daß zwischem dem vorgeblichen Slim Taper 60s Neck auf der neuen GLP und dem SG Standard Neck kein wesentlicher Unterschied besteht.

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Information bezüglich meiner Fragen! :)
 

Anhänge

  • lp1.jpg
    lp1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 135
  • lp2.jpg
    lp2.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 125
  • lp3.jpg
    lp3.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 136

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben