Gibson Les Paul – Der Userthread

...na da werd ich mal ins soundland fahren und mir was anschaun, vll. mach ich fotos
 
Ich hab noch nicht mal meine Martin abbezahlt :(
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/292638-review-c-f-martin-spd-16m-special-edition.html
Nein das mach ich nie wieder (Raten), aber durch den Abverkauf kommt eine gehörige Menge an Geld rein, sind ja auch mind. 10 oder mehr Gitarren die ich verkaufe etc. Dazu drums... naja.

Und das hab ich im Auge dafür....

ob das nun ne neue (2008) oder ältere (Auslaufende Serie) iss, wir werden sehen, vll. klappts ja noch vor Weihnachten :)

UND gefällts??

Das ist die neue 2008 Standard. Die weist einige Besonderheiten auf, über die du dich im Vorfeld gut informieren solltest, da sie nicht jedem zusagen. Schau mal z. B. hier:

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/280419-neue-gibson-lp-standard-ab-08-08-a.html


PS: Ein Ratenkauf ist völlig okay. Man muss die Sache halt nur vernünftig angehen, sich gut überlegen, wie hoch die Raten sein dürfen und auch die Zinsen beachten. Was glaubt ihr, wie viele z. B. Autos auf deutschen Straßen bar bezahlt worden sind...? ;)
 
PS: Ein Ratenkauf ist völlig okay. Man muss die Sache halt nur vernünftig angehen, sich gut überlegen, wie hoch die Raten sein dürfen und auch die Zinsen beachten. Was glaubt ihr, wie viele z. B. Autos auf deutschen Straßen bar bezahlt worden sind...? ;)

Jab, weil es für viele notwendig ist und auch mal 20k kosten kann.

Wenn man bei 2000€ schon mit Raten anfängt.. nene, sowas mach ich nichtmal als Student :D
 
...na da werd ich mal ins soundland fahren und mir was anschaun, vll. mach ich fotos

Ich finde die Desertburst hübsch, trotz oder obwohl die komplette Rückseite dunkel ist, macht die Gitarre IMHO zu etwas besonderem, das relativ selten (zu sehen) ist...

Grüße
Dietmar
 

Anhänge

  • IMG_1631.JPG
    IMG_1631.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 140
Jab, weil es für viele notwendig ist und auch mal 20k kosten kann.

Wenn man bei 2000€ schon mit Raten anfängt.. nene, sowas mach ich nichtmal als Student :D

Schon? Ich bin sicher, das werden die meisten, inkl. mir, anders sehen... Aber wies halt immer so ist - jeder soll tun, was er will, und wer nicht auf Raten kaufen will, solls eben lassen.
 
Ich wöllte schon, aber wer arbeitslos ist bekommt eher kein Angebot auf Raten zu bezahlen.... :(
 
Moin!

Ich hab da mal ne blöde Frage: Wie hoch sollte eigentlich der Saitenhalter (TAILPIECE) bei einer Les Paul eingestellt sein? Ist doch eigentlich föllig egal wie hoch, da doch die Brücke relevant ist, oder? :screwy:
Mein Saitenhalter war auf jeden Fall schon immer so hoch eingestellt wie auf dem Bild und ich frage mich jetzt nach 12 Jahren, warum die Schrauben nicht ganz reingedreht sind. Sieht doch bestimmt viel schicker aus, oder ist dann der Winkel zur Brücke zu steil????? Hmmmmmm

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!!!

Grüße - Henning
 

Anhänge

  • TAILPIECE.jpg
    TAILPIECE.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 127
Moin!

Ich hab da mal ne blöde Frage: Wie hoch sollte eigentlich der Saitenhalter (TAILPIECE) bei einer Les Paul eingestellt sein? Ist doch eigentlich föllig egal wie hoch, da doch die Brücke relevant ist, oder? :screwy:
....... Sieht doch bestimmt viel schicker aus, oder ist dann der Winkel zur Brücke zu steil????? Hmmmmmm

Nein, es ist nicht völlig egal.

Es hat sowohl mechanisch / technische Auswirkungen als auch klangliche Auswirkungen, wie das STP steht.

Ein hohes STP auf ähnlichem Niveau wie die Brücke sorgt dafür, daß der Druck auf die Saitenreiter niedrig ist. Das kann dazu führen, daß ein zu harter Anschlag die Saiten aus den Kerben herausbefördert. Inwieweit so eine Extremeinstellung auf den Klang Einfluss nimmt, kann ich jetzt nicht sagen.

Bei einem niedrigen STP ist halt die Kontaktfläche der Bolzen zu den Einschlaghülsen im Korpus größer, was sich positiv auf das Sustain auswirkt.

Der Gegeneffekt ist der, daß beim Extremfall eines auf Anschlag nach unten eingestelltem STP ordentlich Obertöne geklaut werden, welche der Les Paul gut tun würden, während ja Sustain konstruktionsbedingt genügend vorhanden sein müßte.

Ich persönlich würde bei der Standard das STP so einstellen, daß die von den Saitenreitern kommende hohe E-Saite gerade so nicht die Kante der Nashville-Bridge berührt. Damit durch den Dauerkontakt die Saite dort nicht reißt.

Auf der anderen Seite kann die dicke E-Saite ruhig etwas auf der Bridge aufliegen. das macht der nichts aus.

Bei einer Historic steht das STP meist ganz unten, zwischen einer halben und einer ganzen Schraubenumdrehung vom Komplettanschlag entfernt.
 
WOW - vielen Dank für die ausführliche Antwort. :great: Über das Sustain und die Obertöne kann ich mich nicht beklagen, aber ich werde trotzdem mit den Einstellungen noch bisschen rumexperimentieren, da die Saiten die Nashville-Bridge nicht berühren. Ich werde das Ergebnis einfach nochmal posten, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen noch.

Schönen Abend und danke nochmal - M.f.G - Henning
 
Ich wöllte schon, aber wer arbeitslos ist bekommt eher kein Angebot auf Raten zu bezahlen.... :(

Ja, das ist leider ein Problem... Informier dich mal über die Comfort Card, die hier vom Musik Service und von Musik Schmidt angeboten wird, damit könnts dennoch funktionieren.
 
Ja das werd ich machen, aber ich denke ich verkauf mal was und zahl das Dingens bar,
was anderes kommt momentan eh nicht in Frage, da muss ich mich im Zaum halten, was schwer fällt - aber es muss sein.

Wer weiss, es kommen sicher wieder bessere Zeiten :)
 
Cotton Fever
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Doppelpost.
Cotton Fever
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Könnte als Provokation verstanden werden...
Eggi
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Den Link hättest du dir sparen können!
Wenn hier jemandem Tips gegeben werden, wie man sich in einer finanziell schlechten Lage noch schneller verschuldet, kann ich Cotton Fevers Reaktion aber verstehen ;)
 
Ich habe ihn auf meiner Ignore Liste, weiss also nicht um was es geht.... es interessiert mich auch nicht im Geringsten.
Lass doch den Provokateur, der geht mir am Anus vorbei....


Was ich verkaufe und kaufe ist meine Sache, und viele Mittelpreisgitarren gegen eine Spitzenklasse - Gitarre "umzuwandeln" halte ich nicht für verkehrt.

Mag ja sein, dass Ratenkauf für manche in Frage kommt, das soll und darf jeder selbst entscheiden.

Wenn hier jemandem Tips gegeben werden, wie man sich in einer finanziell schlechten Lage noch schneller verschuldet, kann ich Cotton Fevers Reaktion aber verstehen ;)

...naja die Reaktion kenne ich nicht, aber Tips sind in erster Linie dazu gedacht, diese entgegenzunehmen und zu prüfen, ob sie Jemanden in Frage kommen.
Ich habe genügend Geld, aber man muss eben wissen, für was man Geld ausgeben will und für was nicht.
Es gibt Wichtigeres als Gitarren!

Z. Bsp. die Instandhaltung von Haus und Hof, die Autos....
UND es kommen auch wieder neue Aufträge ;)
 
Cotton Fever
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Ok, können wir jetzt wieder back to topic kommen? Die Freiheit nicht jedermann mögen zu müssen steht jedem zu und auch die Freiheit sich kritisch zu äußern......aber wenn zwei sich streiten und dritte darunter leiden müssen (so wie hier, da ihr eure Streitigkeiten in diesem Forum austragt anstatt sie untereinander privat zu lösen oder euch einfach zu ignorieren), dann hört für mich die Freiheit auf.

Also bitte: Belastet die Community nicht durch euren privaten Zwist. Danke.;)
 
Eggi
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
D
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bitte auch auf Wortwahl achten.
Sorry an alle Gibson User Thread Nutzer.

Es war nicht meine Absicht hier für ausschweifende offtopic Diskussionen zu sorgen. Daher akzeptiere und respektiere ich auch das Eingreifen der Moderation voll und ganz.

Ich habe das Thema nach Vorschlag von Samuel per PN mit Cotton weiter geführt, und in Zukunft werde ich mich möglichst zusammenreißen was solche Diskussionen betrifft.

Also nichts für ungut. Ich bin auch nicht perfekt.

Gruss, Klaus
 
Also nichts für ungut. Ich bin auch nicht perfekt.

Gruss, Klaus


...aber auf einem guten Weg dahin. Einsicht ist der erste Schritt.;)

Um das Thema mal wieder auf den topic-Titel zu lenken:

1) Timster, wann postest Du eigentlich mal endlich Fotos von Deiner Faded? Ich warte schon ewig. Oder warst Du nicht zufrieden und hast von Deinem Geld-zurück-Recht gebrauch gemacht?

2) Hat denn jetzt mal jemand die 2008er Standard angetestet oder sogar gekauft? Würde mich über entsprechende Reviews freuen.

Gruß,

Sam ;)
 
1) Timster, wann postest Du eigentlich mal endlich Fotos von Deiner Faded? Ich warte schon ewig. Oder warst Du nicht zufrieden und hast von Deinem Geld-zurück-Recht gebrauch gemacht?
Ich habe zwar schon Fotos gemacht. Das Problem ist nur, dass diese nicht so gut geworden sind. Ich hab seit Tagen keine g'scheites Tageslicht in der Wohnung und die Fotos sollten schon gut werden.

Übe Geduld Luke !
 
servus maenner

ich krieg meine morgen/uebermorgen geliefert und wollte euch fragen worauf man, ausser sound und wie liegt se in der hand, noch schauen sollte, wo sind evtl mal kleine macken. immerhin kommen die teile aus usa zu uns her, da kann schon mal was sein. was mich auch interessiert ist der umgang mit den mechaniken(saitenwechsel.......usw) hatte bisher nur eine e-gitte und dass mit floyd rose schaukel.
wenn ihr mir einfach nur paar links ausm forum hier reinhaut und/oder nen buchtip waer die kroenung. auch als im

vorab schon mal fettes merci
 
Hi m.c.,

lies mal ab diesem Beitrag ein wenig weiter.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.
 
Hi m.c.,

lies mal ab diesem Beitrag ein wenig weiter.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.


danke war sehr hilfreich der teil mit den deadnotes. was mir noch eingefallen ist, nicht dass meine paula schon paarmal durch deutschland durchging und rumgetestet und wieder zurueckgeschickt wurde und ich den griff ins klo mache. aber mal schaun. vielleicht passt ja alles und hauptsache mir gefaellt der sound und optisch ist kein totalschaden zu erkennen.
falls jemand noch nen tip hat bitte her damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben