Gibson Les Paul – Der Userthread

ich hab mal die Schaltpläne vom standard-wiring und 50's wiring ergooglet und sehe auch die Unterschiede im Diagramm, aber: was bewirkt das 50s wiring in Sound und Handling im Vergleich zum standard-wiring? Kannst du mir sagen, was sich da konkret bei meiner R6 ändern würde?

Sry, aber mach mal einen alten Mann schlau :redface:

Um's kurz zu machen: Es verändert sich ein wenig die Höhenabdämpfung, die im unter 1/3 zu einem ausprägtem höhen Anstieg führen... DerOnkel hat sich mal die mühe gemacht, ne Funktion aufgestellt und es einmal mit Excel grafisch veranschaulicht...

Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre

Es ist aber dennoch etwas anderes als das - ui anglezismus - der "Treble Bleed"-Cap, der reagiert (merklich) anders...

Wenn du wirklich was machen willst, würd ich deiner Standard 2 neue Volumes (500kOhm Log) verpassen, bringt imho mehr.

Grüße
 
hi

nun hab halt jetz schon das rs-kit da. wollte es eigentlich mal einlöten damals bei der studio-wurde nur nix draus...jedenfalls hab ich geschaut im e-fach meiner standard paula und so wie´s ausschaut ist bei mir alles im 50´s wiring glötet. brauch dann eigentlich nur die rs- vol poti´s nehmen und gegen die andren austauschen...oder kann ich gleich das ganze kit reinlöten-wenn ichs schon dahab....ist aber wieder anders gelötet das rs...was ist das dann für ein wiring? hab auch noch ein jensen cap-0,033mycroF/200V...kann ich die verwenden?

versuch mal fotos z machen-vom aktuellem wiring und vom rs-wiring...
 

Anhänge

  • DSC05380.jpg
    DSC05380.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 66
...und hier das rs-wiring...gott sind die pic´s schlecht...sorry, hoffe ihr erkennt was..

gruß
 

Anhänge

  • DSC00037.jpg
    DSC00037.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 63
Nachdem Samuel so gute Erfahrungen mit der Versandkauf gemacht hat, habe auch ich nun eben dieses Abenteuer gewagt und mir bei Musik Schmidt eine Les Paul faded TB bestellt. Erst sollte es ja eine von den neuen Traditional in GT werden, aber nicht nur aufgrund es Preises habe ich mich nun doch für die Faded entschieden, auch das Finish und die Tatsache, dass die Gitarre gekammert ist waren ausschlaggebend. Auf PLEK muss ich nun leider verzichten.. but who cares ? It's a Gibson !

Und dun drückt mir mal alle die Daumen, dass ich auch so ein schönes Modell bekomme wie Samuel und die Gitarre den Transport unbeschadet übersteht :)

P.S. Sollte ich mich in nächster Zeit nicht melden, hat mich meine Freundin kalt gemacht ;)

Sorry, dass ich diesen etwas älteren post mal wieder ausgrabe, aber inzwischen frage ich mich wirklich ob Timsters Freundin zZt polizeilich gesucht wird bzw ob wir mal die Polizei informieren sollten. :D

Man hört ja gar nichts mehr von Dir, dabei hätte ich mich so auf Fotos Deiner neuen Faded gefreut.;)
 
Hi all,

ich hab beim googlen diese schöne Grafik vom Standard- u. 50s-wiring gefunden:

LesPaul_50s-wiring.jpg


Greetz :)
 
Soo, nachdem die Faded ja so en Vogue ist, bin ich nun auch dem Club beigetreten :). Im Ernst, ich hatte mich eigentlich schon von dem Gedanken verabschiedet, noch irgendwo so ein Ding in Tobacco zu erwischen - Vielen Dank deshalb für den Tip, Samuel.
Im Vergleich zu meiner Epi kommt bei der Gibson richtig was rüber, bin immer noch ganz im Glück...
Anbei ein paar Fotos...
Grüße
Crissl
 

Anhänge

  • _EPS1007 (2).jpg
    _EPS1007 (2).jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 116
  • _EPS1008 (2).jpg
    _EPS1008 (2).jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 137
  • _EPS1009 (2).jpg
    _EPS1009 (2).jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 125
Hi Crissl,

ein neuer LP-Jünger :great:

Schicke Dame, viel Spaß für seeehr lange Zeit mit ihr!

Greetz :)
 
Herzlichen Glückwunsch. Das ist ein sehr sehr schönes Stück. Da sage noch einer, dass wir in Europa nur die hässlichen Dinger kriegen :)

Apropos hässlich:D. In dieser Auktion gibt es jetzt endlich mal echte Bilder einer LP Axcess.

Mein Geschmack ist es nicht. Nicht wegen dem Floyd sondern weil ich finde, dass die Gitarre in dem Finish mit dem verchromten Tremolo irgendwie "billig" wirkt. Schwer zu sagen. Der Hals/Korpus-Übergang ist aber sehr interessant.
 
Hy

Willkommen im Klub :great: Hast ja eine seeeehr schöne Lady bekommen - Gratulation und viel Spaß mit der süßen !

lg,NOMORE
 
Herzlichen Glückwunsch! Schönes Exemplar.....wenn das so weitergeht lohnt es sich schon fast eine Interessengruppe Gibson LP Std Faded zu gründen.:D
 
Schöne Gitarre. Viel Spaß damit :)



Mal was anderes. Habe ne Frage zur Les Paul Brücke. Ich habe auf meiner 81er Custom schon ziemlich lange eine schmalere ABR-1 auf den Höhenverstellschrauben der eigentlich originalen Nashville Brücke. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine ABR-1 ein Originalteil ist. Die hat ein Gitarrenbauer beim Neubundieren vor Jahren mal ersetzt und ich habe nicht nachgehakt.

Frage: Hat mal jemand die Original Nashville Brücke ohne weitere Änderung mit einer Original Gibson ABR-1 Brücke ersetzt und hat das mit dem Lochabstand sowie dem Lochdurchmesser ohne weitere Änderungen gepaßt?

Auf diversen Onlineshopbildern der ABR-1 als Ersatzteil sieht das so aus, als wären die beiden Löcher für die Gewindestangen immer viel zu groß. Für mich jetzt mal so die Bestätigung, das die Brücke ohne weiteres auf die dickeren Stifte der Nashvilleschrauben passen müßte.
 
Sehr schönes Instrument. Glückwunsch. Hoffe, der Sound und die Bespielbarkeit sind auch so schön.

Viel Spaß mit Deiner Lady.

Gruß Hank
 
Herzlichen Glückwunsch. Das ist ein sehr sehr schönes Stück.

Da schließe ich mich mal an.

Apropos hässlich:D. In dieser Auktion gibt es jetzt endlich mal echte Bilder einer LP Axcess.

Mein Geschmack ist es nicht. Nicht wegen dem Floyd sondern weil ich finde, dass die Gitarre in dem Finish mit dem verchromten Tremolo irgendwie "billig" wirkt. Schwer zu sagen. Der Hals/Korpus-Übergang ist aber sehr interessant.

Naja, wenn Gibson auch weiterhin traditionelle LPs baut, von mir aus, doch sie dürfen auf keinen Fall aus den Augen verlieren, wofür sie stehen und auch weiterhin primär stehen müssen - traditionelle, konservative LPs. Die aktuelle Standard macht da schon Angst, man kann nur hoffen, dass die Traditional im Programm bleibt, denn nicht jeder kann sich ein teures Instrument des Custom Shops leisten.
 
Naja, wenn Gibson auch weiterhin traditionelle LPs baut, von mir aus, doch sie dürfen auf keinen Fall aus den Augen verlieren, wofür sie stehen und auch weiterhin primär stehen müssen - traditionelle, konservative LPs. Die aktuelle Standard macht da schon Angst,

Ich finde nichts schlimmes daran wenn Gibson den Blik auch gen Zukunft richtet. Klar, die Klassiker sollte man weiterhin anbieten, aber Neuentwicklungen müssen halt auch sein, denn irgenwann ist der Markt übersättigt.....außerdem: Was heute neu und ungewohnt ist, kann morgen schon ein Klassiker sein. Als die Les Paul auf den Markt kam gab es nämlich bestimmt auch viele Gibson Fans, die diese Entwicklung eher kritisch sahen und niemals geglaubt hätten, dass ihr ein solch großer Erfolg beschieden sein würde. ;)



Bloß das nicht...! ;)


Wieso? Zumindest was das Finish angeht übertrifft die Faded meiner bescheidenen (&subjektiven) Meinung nach alle anderen Les Paul Modelle. Und es scheint als stünde ich nicht alleine mit der Meinung. :)

Für einen eigenen "Gibson Les Paul Std Faded" User thread wirds nicht reichen, klar...muss auch nicht sein. Aber trotzdem habe ich das Verlangen mich mit anderen "Fadishisten" :)D) speziell über dieses Instrument auszutauschen.;)
 
Wieso? Zumindest was das Finish angeht übertrifft die Faded meiner bescheidenen (&subjektiven) Meinung nach alle anderen Les Paul Modelle. Und es scheint als stünde ich nicht alleine mit der Meinung. :)

Jepp, ich finde die faded vom optischen auch mit am schönsten von den Gibson Gitarren.
Manch abgefahrene find ich aber auch ganz nett, wie z.B. diese giftgrüne. Geschmacksache halt :D

6_b.jpg
 
Die aktuelle Standard macht da schon Angst
wegen? Die Security Locks müsste man doch später selber drauf tun sonst, und gegen die locking tuner kann man doch auch nichts sagen? oder meinst du die "soundchambers" ? aber die traditional hat doch auch "käselöcher" ?

noch 'ne Frage:

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Kluson-Style Locking Tuner?

möchte meine Gitarre nicht verschandeln, aber locking tuner wären schon ganz praktisch..

mfg
 
Ich denke er meint Features wie die Neztrik Buchse, oder den Fakt, dass die Elektronik aus dem E-Fach nun auf einer Platine gesetzt wird.

Gruß, Flo
 
Jup, die Platine ist auch immer noch der größte Mist, aber es wird sich zeigen, ob die neue Standard ankommt oder nicht. Wenn die Nachfrage da ist, wird sich auch hier nichts kurzfristig ändern.

Evtl. kommen ja sogar noch Platinenupgrades mit Modding Chips und solche Späße. Dann kann man z.B. eine Les Paul klingen lassen wie ne Explorer oder so. :D Gibson mal ganz modern, die Robot war nur der Anfang. ;) Mich persönlich juckt das aber eh nicht, da ich immer auf den Gebrauchtmarkt zurückgreife, wo man die nötige Auswahl aus den verschiedensten Baureihen hat.
 
Flöh;3295682 schrieb:
Ich denke er meint Features wie die Neztrik Buchse, oder den Fakt, dass die Elektronik aus dem E-Fach nun auf einer Platine gesetzt wird.

Gruß, Flo

Genau, in diese Richtung ging mein Kommentar. Insbesondere stoße ich mich an der neuen Elektrik, den Kammern (Solidbody war einmal) und der Buchse. Aber eigentlich an allem (inkl. der Verchromung, die nun wieder verwendet wird, und der Tatsache, dass sie wieder kein Schlagbrett hat), ausgenommen Plek und auch die Locking-Systeme haben sicher was für sich, wobei die Mechaniken sicher auch nicht hätten sein müssen. Zum Hals kann ich leider nix sagen, hatte bislang keine in der Hand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben