Gibson Les Paul – Der Userthread

Indem man einen Bohrer nimmt, 2 Löcher einzeichnet und dann Schrauben reindreht.

:D Das nenn ich schlagfertig.

Ne ne, lasst den mitti mal machen. Jeder hat halt so seine eigene Vorstellungen von der perfekten Paula.

Bin zwar auch ein Schlagbrettgegner, aber wenn für mitti ein solches zu einer perfekten Paula gehört, dann möchte ich ihm das nicht ausreden. Ist ja auch immer noch schön die Gitarre.:great:

Mein Schlagbrett dient nur noch dazu von Slash (meinem Gitarrenidol) signiert zu werden. Wann das der Fall sein wird vermag ich nicht zu sagen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.:)
 
Hi Mitti,

von mir kriegst du auch welche ... für mich gehört ein Pickguard einfach dazu :great:

Aber - das ist eben Geschmackssache, und so sollten wir alle jeden Paula-Besitzer an- oder abschrauben lassen, wie es ihm gefällt ;) :D

Greetz :)
 
Nachdem Samuel so gute Erfahrungen mit der Versandkauf gemacht hat, habe auch ich nun eben dieses Abenteuer gewagt und mir bei Musik Schmidt eine Les Paul faded TB bestellt. Erst sollte es ja eine von den neuen Traditional in GT werden, aber nicht nur aufgrund es Preises habe ich mich nun doch für die Faded entschieden, auch das Finish und die Tatsache, dass die Gitarre gekammert ist waren ausschlaggebend. Auf PLEK muss ich nun leider verzichten.. but who cares ? It's a Gibson !

Und dun drückt mir mal alle die Daumen, dass ich auch so ein schönes Modell bekomme wie Samuel und die Gitarre den Transport unbeschadet übersteht :)

P.S. Sollte ich mich in nächster Zeit nicht melden, hat mich meine Freundin kalt gemacht ;)
 
Nachdem Samuel so gute Erfahrungen mit der Versandkauf gemacht hat, habe auch ich nun eben dieses Abenteuer gewagt und mir bei Musik Schmidt eine Les Paul faded TB bestellt. Erst sollte es ja eine von den neuen Traditional in GT werden, aber nicht nur aufgrund es Preises habe ich mich nun doch für die Faded entschieden, auch das Finish und die Tatsache, dass die Gitarre gekammert ist waren ausschlaggebend. Auf PLEK muss ich nun leider verzichten.. but who cares ? It's a Gibson !

Und dun drückt mir mal alle die Daumen, dass ich auch so ein schönes Modell bekomme wie Samuel und die Gitarre den Transport unbeschadet übersteht :)

P.S. Sollte ich mich in nächster Zeit nicht melden, hat mich meine Freundin kalt gemacht ;)


Gute Entscheidung!:great:

Hattest Du vorher mal die Gelegenheit irgendwo eine Faded anzuspielen? Die fühlen sich richtig toll an so ohne diesen dicken Lack. Der Hals ist halt ein 50er, also schon ein ziemlicher Prügel. Aber trotz seiner Dicke (oder vielleicht gerade deswegen?) lässt er sich toll spielen, richtig bequem. In den höheren Lagen ists halt schwierig, da ist mir der Hals-Korpus Übergang zu klobig....da muss dann die Slash-Pose her, sprich: Gitarre in die Vertikale, nah am Oberkörper. Bei dem geringen Gewicht (habe sie immer noch nicht gewogen, aber vom Feeling her wiegt sie weniger als meine Epi LP Special) ist das auch kein Problem.

Zur Zeit bin ich gerade in einer unplugged Phase um den unverstärkten Sound der Gitarre zu ergründen. Schön....richtig schön.
 
Auf PLEK muss ich nun leider verzichten.. but who cares ? It's a Gibson !

Ich versteh es sowieso nicht, dass wird bei vielen inwzischen als synonym für Optimum gesehen. Das ist allerdings völliger BLÖDSINN, denn das hat auch seine Nachteil! Der große Vorteil, warum nun einige Firmen darauf setzen, ist einfach der das es völlig Automatisch geht und man keine angelernte Kraft braucht - Kostensparend!

Das "bessere Setup" rührt einzig und allein daher, dass die Ausübung der Abrichtung besser ist als von einem Menschen der unter Zeitdruck X-Gitarren in einer Stunde abrichten und die Sättel Kerben soll. JEDER ordentliche Gitarrenbauer kommt zu einem ähnlich guten Ergebnis.

Dazu kommt noch u.a. das die geplekten Gitarren alle SEHR flache Bundstäbchen haben und damit die Bespielbarkeit in höheren Lagen, eben dort wo der Bund kleiner ist, schwerer zu bespielen ist.

Also weniger Gedanken darüber machen ob Plek Ja/Nein sondern einfach den Sound entscheiden lassen. 2mm am 12. Bund sind auf jedenfall bei Gibson drinnen - das ist nämlich das Werkssetup!

Grüße
 
Hattest Du vorher mal die Gelegenheit irgendwo eine Faded anzuspielen? Die fühlen sich richtig toll an so ohne diesen dicken Lack. Der Hals ist halt ein 50er, also schon ein ziemlicher Prügel. Aber trotz seiner Dicke (oder vielleicht gerade deswegen?) lässt er sich toll spielen, richtig bequem.
Leider konnte ich in Hamburg noch keine Faded anspielen, aber ich lass mich da überraschen und habe zur Not ja auch noch die Möglichkeit die Klampfe innerhalb von 30 Tagen zurück zu schicken. Der 50s Neck ist auf jeden Fall mein Ding, hab mal die LP Special von meinem Gitarrenlehrer gespielt und hab gemerkt, dass mir die Dicke des Halses schon sehr gut liegt.
 
Das "bessere Setup" rührt einzig und allein daher, dass die Ausübung der Abrichtung besser ist als von einem Menschen der unter Zeitdruck X-Gitarren in einer Stunde abrichten und die Sättel Kerben soll. JEDER ordentliche Gitarrenbauer kommt zu einem ähnlich guten Ergebnis.

Dazu kommt noch u.a. das die geplekten Gitarren alle SEHR flache Bundstäbchen haben und damit die Bespielbarkeit in höheren Lagen, eben dort wo der Bund kleiner ist, schwerer zu bespielen ist.

Zusätzlich muss sich der Hals nur etwas verziehen und das perfekte Setup ist im Anus.

PLEK ist für den Moment ganz gut, allerdings kann nur ein Mensch zur perfekten Einstellung über längeren Zeitraum führen.
 
Leider konnte ich in Hamburg noch keine Faded anspielen, aber ich lass mich da überraschen und habe zur Not ja auch noch die Möglichkeit die Klampfe innerhalb von 30 Tagen zurück zu schicken. Der 50s Neck ist auf jeden Fall mein Ding, hab mal die LP Special von meinem Gitarrenlehrer gespielt und hab gemerkt, dass mir die Dicke des Halses schon sehr gut liegt.

Ich habe vorher eine Faded hier im örtlichen Laden angespielt (auch 50s Neck) und ich muss aber sagen, dass sich bei meiner Faded der Hals noch mal wesentlich dicker anfühlt. Einbildung? Ich weiss es nicht...:)

Was das Finish angeht (bzw das Top): Erwarte lieber nicht zu viel, nicht dass Du enttäuscht wirst. Ich habe schon einige Fadeds gesehen, die quasi gar nicht "geflammt" waren. Das ist bei einem Blindkauf halt immer Glückssache.:)
 
Was das Finish angeht (bzw das Top): Erwarte lieber nicht zu viel, nicht dass Du enttäuscht wirst. Ich habe schon einige Fadeds gesehen, die quasi gar nicht "geflammt" waren. Das ist bei einem Blindkauf halt immer Glückssache.:)

völlig richtig!

Sie könnte auch aussehen wie meine ehemalige faded (die übrigens kein Blindkauf war)

BIMG_0182_8.jpg


Da liegen rein von der Optik her Lichtjahre zwischen dieser und der von Samuel. Allerdings sollte man das Finish nicht als absolut wichtigstes Kriterium sehen.
 
Oder mein oranges Ding

Meine Standard Faded war auch nicht übermäßig geflammt und das rot war auch recht knallig - richtig ärgerlich war allerdings, dass die schönste Stelle der Decke in der "Bikini-Zone", bzw. "Pickguard-Zone" war...:D:

gibson6bb8.jpg
 
Ja, Bursts blind zu kaufen, ist natürlich immer ein Risiko, die Unterschiede sind da sehr groß und man weiß nie, was man bekommt. Auch einer der Gründe für mich, auf eine Goldtop zu sparen; abgesehen davon, dass es an sich ein fantastisches Finish ist, fällt diese ganze Sch..ße mit der Flammung und der Farbgebung allgemein unter den Tisch. Aber wie du ja ganz richtig sagst, wennse nix is, schickse halt einfach wieder zurück.
 
Naja, also falls ich meine bescheidene Meinung dazu geben darf:rolleyes:. Ich finde die von euch zu rot benannten stellen oder eher Gitarren sogar sehr schön:rolleyes:, dagegen finde ich solche wirklich stark und extrem geflammten Les Pauls, zwar seeehr interessant, allerdings wirken sie dann doch einfach zu auffällig, zu markant. Zwar einfach nur stark, für mich wäre aber so eine Honey Burst eher was. Nur das total fehlende Burst bei 3121funk würde mich stören.


Mfg der Max:)


PS: Peter, ich stelle mich ebenfalls direkt neben dich in die Riege der Pickguard-Liebhaber:);)
 
wirklich stark und extrem geflammten Les Pauls, zwar seeehr interessant, allerdings wirken sie dann doch einfach zu auffällig, zu markant.

Die Einstellung hatte ich auch bevor ich meine Paula bekam. Aber als ich den Koffer öffnete war es Liebe auf den ersten Blick.:D

Es ist einfach total schön die Gitarre aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu betrachten: Mal sieht die Decke aus wie eine topographische Landkarte, mal wie ein Tigerfell und dann wieder wie Sanddünen, die in der Abendsonne leuchten. Es ist wirklich Wahnsinn, aber im Moment verbringe ich fast genauso viel Zeit die Gitarre zu betrachten wie ich damit verbringe sie zu spielen. Faszinierend.

Anbei noch ein paar Fotos...leider bin ich als Fotograf genauso gut wie als Gitarrist.:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild12 008.jpg
    Bild12 008.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 128
  • Bild12 001.jpg
    Bild12 001.jpg
    186 KB · Aufrufe: 105
  • Bild12 004.jpg
    Bild12 004.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 103
  • Bild12 006.jpg
    Bild12 006.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 96
Es ist wirklich Wahnsinn, aber im Moment verbringe ich fast genauso viel Zeit die Gitarre zu betrachten wie ich damit verbringe sie zu spielen. Faszinierend.

Anbei noch ein paar Fotos...leider bin ich als Fotograf genauso gut wie als Gitarrist.:rolleyes:

Mannomann, die sieht wirklich toll aus. Hoffe nur, sie klingt auch so toll, wie sie aussieht. Das mit dem faszinierten Betrachten kenne ich auch. Geht mir schon seit fast 20 Jahren so...:D

Na, ich wünsche Dir jedenfalls eine glückliche und lange Beziehung zu Deinem Instrument.:great:
 
Hallo, liebe GG!

Heute war nicht nur Sonntag, sondern auch ein sonniger Tag (welch ein Wortspiel :D) - also die perfekte Gelegenheit, um Fotos von einer Gitarre zu machen. Da man solche Chancen im Herbst nicht oft bekommt, habe ich mir auch gleich meine Digi-Cam geschnappt und drauflos fotografiert.
Die besten Ergebnisse findet ihr im Anhang und den Rest der Bilder (insgesamt 44) könnt ihr hier ( http://www.file-upload.net/download-1143748/LP_Fotoshoot.rar.html ) herunterladen. Es sind einige Gute und ein paar weniger Gute dabei...

Über Kritik, Kommentare und Krimskrams freue ich mich natürlich :great:


MfG,
sebbi


PS.: Bild 1 im Anhang zeigt die Gitarre, wie sie früher einmal aussah.
PPS.: Es handelt sich übrigens um meine modifizierte Gibson Les Paul Classic Antique MT :D
 

Anhänge

  • SN850420.JPG
    SN850420.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 125
  • LP_Fotoshoot (39).JPG
    LP_Fotoshoot (39).JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 77
  • LP_Fotoshoot (101).JPG
    LP_Fotoshoot (101).JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 94
  • LP_Fotoshoot (2).JPG
    LP_Fotoshoot (2).JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 71
  • LP_Fotoshoot (99).JPG
    LP_Fotoshoot (99).JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 62
  • LP_Fotoshoot (1).JPG
    LP_Fotoshoot (1).JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 51
  • LP_Fotoshoot (35).JPG
    LP_Fotoshoot (35).JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 116

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben