Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi Sebbi,

sehr hübsch!

Eine Anmerkung: zumindest bei A- und D-Saite hast du imho zu viele (und unordentliche ;) ) Wicklungen auf der Mechanik ...

Greetz :)
 
sehr hübsch!

Eine Anmerkung: zumindest bei A- und D-Saite hast du imho zu viele (und unordentliche ;) ) Wicklungen auf der Mechanik ...

Als Erstes: Danke!
Als Zweites: Das mit den Wicklungen ist mir auch heute erst richtig aufgefallen - wird gleich morgen geändert :)


MfG,
sebbi
 
Esperanto?? Hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt :eek:

:D:D:D
 
Schöne Gitarre sebbi!

Irgendwie stelle ich fest: Je mehr Gibsons ich sehe, desto mehr möchte ich haben.
Jetzt brauch ich nur noch im Lotto gewinnen oder der Lustsklave einer steinreichen Witwe werden und dann kanns losgehen mit dem Aufbau meiner Gibson Sammlung. :D
 
So Ihr Lieben,

Hier seht ihr meinen neuesten Schatz, der sich im Test klar gegen die hochkarätige Konkurrenz abgesetzt hat: meine neue R8 in Faded Tobacco!!!

*freu und direkt wieder an die Gitarre geh*

LG,
Sebi
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 103
Schöne Gitarre! :great: Was war denn die "hochkarätige Konkurrenz"? Und was hat die R8 davon abgehoben?
 
Also, dann ein paar Worte zur hochkarätigen Konkurrenz:

Die Framus AK1974 Custom war an sich ein sehr feines Gerät, ging mir aber dank ihrem sehr luftigen Sound ein wenig nah an meine Jazzgitarre ran, so dass sie für mich nicht besonders nützlich war.
Die PRS SC245 bot mir zwar ebenfalls einen guten Sound, aber der Hals war mir im direkten Vergleich einfach nicht fett genug.
Die Gibson LP Standard 2008 wiederum war mir für eine LP einfach zu leicht (ein Detail, das m.E. auch auf den Sound negativ gewirkt hat) *g*, das asymetrische Halsshaping war nicht mein Ding, genausowenig die Neutrikbuchse.

Summa summarum vereinte die R8 alles in sich, was ich haben wollte:
ein wirklich fetter Hals, der trotzdem Spielkomfort en masse bietet,
ein wirklich fetter Sound, der trotzdem klar bleibt und auf viele Arten variabel ist
und
eine Optik, bei der ich schon beim Öffnen des Koffers die restlichen Termine für den Tag absagen möchte ;-)...

Sebi

P.s. Vielen Dank für den Link, Eintrag dort folgt noch.
 
Kurze Zwischenfrage: R8, R7 etc......was bedeutet das genau? Steht das R für "Reissue"? Aber was bedeutet dann die Zahl? Jahreszahl? Also so dass eine R8 eine Reissue aus dem Jahr 2008 ist?:confused:
 
R 8 bedeutet, dass es eine Reissue der 1958er Les Paul ist, in meinem Fall wurde sie zusätzlich aber auch 2008 gebaut.

edit: Vielen Dank für die Punkte! :)
 
Kurze Zwischenfrage: R8, R7 etc......was bedeutet das genau? Steht das R für "Reissue"? Aber was bedeutet dann die Zahl? Jahreszahl? Also so dass eine R8 eine Reissue aus dem Jahr 2008 ist?:confused:

R6 = Reissue 56er
R7 = Reissue 57er
R8 = Reissue 58er
R9 = Reissue 59er
R0 = Reissue 60er

Noch Fragen?
 
Nein. Nur Anmerkung:

R4= Reissue 54er

Gruß, Flo
 
hallo zusammen,

hat jemand zufällig ein rs-kit in seiner paula eingebaut? wenn ja was bewirkt das genau?
hab so ein modern kit von rs-guitarworks zuhause...möchte etwas an der elektronik meiner standard verändern. wenn ich das vol poti runterdreh dann liegt der regelbereich bei 1-3... hab nen plexi und bekomm den nur so ab stellung 1-2 clean. das ist echt sehr knapp...hätte gerne ein poti das linear runterregelt...geht da das o.g.?????

hat jemand erfahrung????

gruß
 
hat jemand erfahrung????

Mit dem Kit nicht - aber das ist sowieso ... Sagen wir mal unnötig, das Kit besteht aus 500kOhm Log Volume Potis die ausgemessen ziemlich genau die 500kOhm auch haben. Dazu bekommst du einen wunderschön altaussehenden Folienkondensator.... Günstiger:

Kaufst dir 2x500kOhm Potis mit Log(arithmischem) Verlauf, dazu noch Mallory 150 630V. Je nach Les Paul ausführung benötigst du entweder Potis mit längerem oder kurzem schaft. Die aktuellen Volume Potis ersetzt du durch die zwei neuen (ändert den Regelbereich*) und die Mallory 150s setzt du im 50s wiring (-> google bildersuche: "50s wiring les paul") ein.

Fertig und hast auch noch ein bisschen Geld gespart, dafür aber die selbe "leistung".

Grüße

*das ist den, den du haben möchtest: Volume und verzerrung sofort runter zwischen 7-10.
 
Hi Sele,

ich hab mal die Schaltpläne vom standard-wiring und 50's wiring ergooglet und sehe auch die Unterschiede im Diagramm, aber: was bewirkt das 50s wiring in Sound und Handling im Vergleich zum standard-wiring? Kannst du mir sagen, was sich da konkret bei meiner R6 ändern würde?

Sry, aber mach mal einen alten Mann schlau :redface:

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben