Gibson Les Paul – Der Userthread

@Pie-314 Sweet, ungewöhnlich, aber hat was. Definitiv ohne Pickguard.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beizeiten bekommt sie noch goldene Pickup Cover ...
Pass aber auf wegen den Pole-Piece-Abständen! Wie ich letztens erfahren habe gibt es nicht nur zwei, sondern drei verschiedene Abstände.

• Gefällt mir
@winterd

Danke für den Hinweis, dass Du das geschrieben hast, hatte ich neulich schon gelesen. :)
Ich denke, ich werde die Gitarre eh für ein Setup zum Thomann geben, dort die Brücke und die Cover beziehen sowie installieren lassen.
Das ist dann ein kompletter Rundumschlag, und dann sollte alles passen. :)

Ich habe zwar schon selber an der Saitenlage etc. geschraubt, aber mit der neuen Brücke wird eh eine komplette neue Einstellung nötig werden.

@Pie-314 wie kommst du mit dem Halsprofil zu recht?

@DocWorst

Ich schreib gerade am Review, da steht dann alles drin. Daher hier nur in Kürze: Das 60ies Slim Taper Halsprofil war mitunter Kaufkriterium, weil ich es an meiner 2014er so klasse finde. :)

• Gefällt mir
Ich mag dieses Halsprofil auch sehr. Interessanterweise spiele ich zur Zeit sehr oft meine MIM Strat, aber wenn ich dann meine Les Paul spiele, fühlt sich das gleich wieder an wie zu Hause.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle wo man schauen kann welche Gitarre welches Profil hat? So das man wirklich gezielt nach dem Profil suchen kann und nicht jede Gitarre einzeln durchklicken muss bis man das Profil findet?

@Pie-314
Warum auf eine Rollerbridge umrüsten?

Ich kenne die Teile nur als Tone Killer und einzig in Kombination mit einem Bigsby sinnvoll.
Ich hatte die Heritage H535 meines Bandkollegen von der Schaller Rollenbridge auf Faber InSert+ABR und Alu Tailpiece umgerüstet, wodurch sie klanglich einen riesen Sprung nach vorne gemacht hat.

• Gefällt mir
@Red House

Kann sein, dass bei meiner Geschichte zur Rollerbridge Voodoo mit im Spiel ist.

Jedenfalls geht sie mit einer qualitativ etwas schlechteren Gitarre als meinen heutigen los: Anfang bis Mitte der 90er habe ich mir als erste einigermaßen vernünftige Gitarre, die ich mir damals als Schüler nach langem Taschengeld sparen leisten konnte, eine Epiphone Les Paul Standard geholt.

Ob es daran lag, dass bei der Sattel und Brücke vielleicht nicht so gut verarbeitet waren, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, aber ich hatte Probleme mit der Stimmstabilität und häufig am Steg reißenden Saiten.
Damals habe ich als Lösungsmöglichkeit von einem Gitarrenhändler in der Stadt die Rollerbrücke als potentielle Lösung empfohlen bekommen - und seit deren Einbau rissen hinten logischerweise keine Saiten mehr, und stimmstabiler war die Epi damit auch. Vielleicht verkeilten sich die Saiten hinten in der Brücke, was zu ruckartigem Nachgeben und damit Verstimmen, und vielleicht hatte die scharfe Grate, die zum Reißen der Saiten führte. Ist heute alles Spekulation, jedenfalls besserte sich die Lage nach der Rollerbridge.
Und ich bildete mir auch ein verbessertes Sustain ein, wohlgemerkt, bildete ein. Meßbar ist das ja eher schlecht. :)
Aber langer Rede, kurzer Sinn, ich war zufriedener mit der Gitarre, als vorher.

Dass ich die Rollerbrücken dann auf meine Gibsons mit übernahm, war eher der Gewohnheit geschuldet. Aber zufrienden bin ich heute noch damit, Tone Killer kann ich so nicht bestätigen.
Der Tone passt mir gut, und Sustain zum Gitarre hinlegen und Kaffee kochen gehen habe ich damit ebenfalls immer noch. Also passt es für mich.

Wie gesagt, wieviel davon Zufall oder Voodoo oder Einbildung ist, kann ich nicht sagen. :)

Hallo,
ich spiele mittelfristig mit dem Gedanken, mir eine Les Paul oder Kopie im mittleren Preissegment ( 600 - 1200€ ) zuzulegen.

Nun war ich gestern verblüfft, als ich festgestellt habe, dass der weltgrößte Versandhändler Gibsons - konkret die LP Studio 2016 Faded Worn Cherry - zu 15% günstiger als den Standardpreis anbietet. (Edit: teurere wie Studio und Standard 20% günstiger)

Ist das normal? Ob man dort bestellt, steht auf einem anderen Blatt. Mir gehts eigentlich vor allem darum, wie die jährliche Preisentwicklung verläuft. Mein Eindruck war, dass die Preise erst gegen Mitte - Ende des Jahres anfangen, zu sinken.

Welcher ist denn der Welt größte Versandhändler?

Amazon?

Welcher ist denn der Welt größte Versandhändler?

Amazon?

Ja.
Verkauf ist auch direkt von Amazon, nicht über einen Marketplace Anbieter.

Ich dachte eigentlich, Gibson macht Vorgaben in Bezug auf den Verkaufspreis.

Naja Amazon hat ja öfter mal Sonderrechte bei den Massen die die einkaufen und verkaufen.

Und Amazon juckt es nicht, selbst wenn die nur 1€ Gewinn an der Gitarre machen würden da die so viel Millionen Dinge anbieten.

Die die haben auch mal Protein Pulver für Sportler unter dem Einkaufspreis für Händler verkauft. Bei den Massen werden die natürlich bessere Einkaufs Konditionen haben.

N` Abend,
ich habe mir letzte Woche folgendes Stimmgerät gekauft: Korg PitchHawk AW-3G BK !

Jetzt habe ich beim auspacken 2x gelesen, das man vorsichtig sein soll bei alten Gitarren, da dort sich der Lack verändern kann aufgrund seines Alters bzw. der Beschaffenheit.

Klar, jeder will sich absichern und nicht dafür haftbar gemacht werden wenn Schäden auftreten,

aber wie ist das den bei meiner Les Paul Standart Bj. 2010 ?? (Nitrolack?),

und wenn ich mir evtl. mal ne LP hole die "schon" 15 Jahre alt ist ??

Würde gerne für alle meine Instrumente das Stimmgerät nutzen können ! ( Stradivari Geigen und Les Pauls von Bj. 1959 sind nicht dabei ;))

Wäre Dankbar für den ein oder anderen Tipp,

CU

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Amazon... jetzt sind die Preise wieder im Rahmen. 0-10% unter UVP. Merkwürdig.

Kann aus meiner Erfahrung berichten:
Ich habe seit Jahren die billigen 5€ Thomann Clipons an meinen Klampfen (aktuell nur 2 Gibsons CS und Memphis) und nehme die nie ab (es sei denn sie fallen runter^^) und da sind keine Spuren verblieben.
Wenn der Lack hart ausgetrocknet ist, sollte da nix passieren (Angaben ohne Gewähr ;-))

Naja Amazon hat ja öfter mal Sonderrechte bei den Massen die die einkaufen und verkaufen.

Und Amazon juckt es nicht, selbst wenn die nur 1€ Gewinn an der Gitarre machen würden da die so viel Millionen Dinge anbieten.

Die die haben auch mal Protein Pulver für Sportler unter dem Einkaufspreis für Händler verkauft. Bei den Massen werden die natürlich bessere Einkaufs Konditionen haben.

Also du kennst die Einkaufspreise bei Gibson ?
Bitte um Aufklärung, danke.

Nein leider nicht. Das war auf das Protein Pulver bezogen da kenne ich die einkaufspreise weil ich zwei Freunde habe die jeweils einen fitnessshop haben.

Also wenn du jetzt nicht Protein Pulver mit Gibson Gitarren vergleichen willst dann würde ich solche Aussagen nicht tätigen.
Seid doch froh wenn es mal eine Gibson irgendwo billiger gibt, wo ist das Problem ??