Gibson Les Paul – Der Userthread

Liebe Les Paul Freunde,
heute möchte ich euch mal meine „Blues und Rock Schranze“ präsentieren. Anbei noch ein paar technische Daten.
Modell: Les Paul 59 Reissue (R9)
Baujahr: 1994
Produktionsland: USA
Farbe: Lemon Burst
Gewicht: 4,085 KG
Mensur: 24.75" (628,65 mm)
Pickups: Alnico 3 Custombucker
Wiring: 50th
Korpus: Carved Maple Top, Solid, Non-Weight Relieved Mahogany Back
Hals: Early '50s Rounded
Griffbrett: Palisander
Bünde: 22
Inlay Format: Trapezoid
Top: AAAA Grade Maple
Besonderheiten: 1-piece Mahogany Neck with Long Tenon Neck

Klang: FETT, sehr FETT, richtig FETT
Insgesamt vom Klang her eine super fette Paula, die wirklich viel Druck aufbaut ! Ich finde die 59er Reissue’s von allen Paulas am besten. Aufgrund meiner Begeisterung kommen nun ein paar Bilder mehr :)

01_zpspjwvbwd7.jpg

02_zpsu2a0kbvj.jpg

03_zpsqsmkspyx.jpg

04_zpsyu21rrrj.jpg

05_zpssmc2axic.jpg

07_zpsx5ecpizp.jpg

09_zpsidxeglps.jpg

08_zpswwgdijc4.jpg

18_zpspowwnxjw.jpg

14_zpsrtplyrer.jpg

19_zpsiysdjdao.jpg

17_zpsuwxx6nci.jpg

24_zpsjtrzzjln.jpg

21_zpsvkmynbqx.jpg

20_zps5bgkg8o6.jpg

22_zpsjtklsgan.jpg

25_zpscspgyhj4.jpg

27_zpsh2o7ohdr.jpg

36_zpslyfsstll.jpg

34_zps9djdyoof.jpg

31_zps85kqrh23.jpg

33_zpsrzjtala7.jpg

37_zpsixuoabw0.jpg

35_zpsim7zjkvn.jpg

41_zps12pkrmim.jpg

39_zps5pszpl8m.jpg

43_zpskm98kij0.jpg

48_zpsa80dzeh3.jpg

49_zpsjduojd2r.jpg

69_zpsiqwivtm5.jpg

68_zpswoyfn9gy.jpg

53_zpsc4aix8fd.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
sehr schöne paula . hat der vorbesitzer die Custombucker eingebaut ?
willst du noch andere kondensatoren einbauen ?

Die ist ja echt mal wunderschön!!!

sehr schöne paula . hat der vorbesitzer die Custombucker eingebaut ?
willst du noch andere kondensatoren einbauen ?

Also das sind die originalen Pickups, möglicherweise keine Custombucker. Ich habe leider kein Datenblatt von 1994 gefunden, daher meine Annahme. Ich wollte auch die Pickups nicht abschrauben um nachzusehen, das mache ich mal wenn ich die Saiten neu aufziehe.

Die Kondensatoren werde ich nicht verändern, da die Klampfe im Originalzustand bleiben soll.

Könnten 490/498 sein.

Kein Umbau? Also ein Sammelobjekt und kein Player?

Kein Player im Sinne von "außer Haus spielen", ansonsten wird die schon gespielt. Auf diese Klampfen muss man guck aufpassen, da sie schnell Beine bekommen. Das wäre ja schade ... :)

Sehr schönes Teil. Wenn das noch die originalen Pickups sind, dann sind es keine Custombucker. Dann werden das höchstwahrscheinlich "57Classics" sein. Das Wiring ist auch kein 50s Wiring. Das wurde erst 2009 standardmäßig bei den Reissues verbaut.
Ich lobe es mir wenn du sie im Originalzustand lassen willst, aber es gibt ein paar Möglichkeiten die Gitarre noch besser / einsatzfähiger und auch historisch korrekter zumachen. Da diese frühen Reissues aber sowieso von den Specs her nicht historisch korrekt sind, ist das mit der historischen Korrektheit bei der Elektronik dann auch nicht weiter nötig.
Wie dem auch sei, cooooles Teil. Gefällt.

90's Les Paul Specs Sheet

image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@orange_hand alsomdie Gitarre ist mal wirklich sehr schön. Die dürfte bei mir auch einziehen!

@orange_hand
Glückwunsch! Die Gitarre stammt wohl von einem Sammler?!
Da ist ja nicht die geringste Gebrauchsspur zu finden.

Jo, in einer "normalen" Standard waren 490/498 drin, aber ich glaube nicht in der obigen R9 von '94. Das müssten Classics sein.

Ach... da habe ich mich tatsächlich beirren lassen... einmal durch den Koffer und einmal durch den Thread hier... der ja eigentlich dann der falsche ist.

Aber das sind doch die Specks von den Standards wenn ich das richtig lese.
Die Customshop Reissues hatten auch damals schon andere Specs auch wendige Vieleicht noch nicht historisch korrekt waren.

Edit : Sorry wurde ja schon angesprochen.hatte noch nicht ganz den Thread fertig durchgelesen.

Sagt mal was haben Les Paul bzw Vieleicht auch die verschiedenen Varianten eigentlich für Bünde?

Meine alte Classic scheint andere Bünde zu haben wie meine 2014 SG . Die der SG scheinen etwas größer zu sein.

Ich meine mal was von Medium Bünden gelesen zu haben, aber ganz genau weiß ich es leider selbst nicht.

Frage zu Pickups:

Momentan spiele ich hauptsächlich meine 2014er Standard, siehe Signatur.
Diese hat Burstbucker Pro verbaut.

Demnächst kommt eine 2013er Signature T dazu, die ist wohl mit Gibson '57 Classic™ Pickups nach dem Vorbild dieser Pickups bestückt:
Gibson Seite schrieb:
PAF humbucker of the late 1950s with Alnico II magnets in the neck position for plenty of warmth and clarity, and in the bridge position, the ’57 Classic Plus™ which features slightly over-wound coils for juicy crunch and wailing lead tones.

Wie drastisch sind die Unterschiede bezüglich des Outputs?
Ich beabsichtige, beide in der selben Lautstärke und demselben Zerrgrad zu betreiben, und frage mich gerade, ob ich in die 2013er ebenfalls Burstbucker bauen soll. o_O

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben? :)

Von 7.5kOhm (57 Classics) zu 8.3kOhm (BB Pro) ist es jetzt nicht so weit. Letztere dürften also etwas lauter sein.
Du musst die LP aber doch eh erst kaufen, bevor du die PUs wechselst^^ dann kannste das auch einfach grad vorher ausprobieren ;-)