Gibson Les Paul – Der Userthread

@winterd
Ja. Das war ein Schock. Da reisst einem kurz nach dem Kauf die Schraube ab. Unfassbar. Das Loch ist mit einem Holzdübel versorgt. Der Security Lock überdeckt die Stelle am vorderen Pin zu fast 2/3. Ich glaube auch nicht, dass es am Holz lag. Gibson wird für die CR recht leichtes Mahagoni hohlgefräst haben, da die Gitarre auf nur 3,3 kg kommt, welches für die CR im unteren Feld ist. Ich gehe auch eher von Materialermüdung der Schraube aus. Sah fast aus, als wenn die Schraube aus vernickeltem Messing?! war, da die sie an der abgerissennen Stelle golden glänzte.

DSC_0181.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich suche ne Les Paul, bin preislich aber in der Studio Region. Jetzt ist mir die Raw Power aufgefallen, hat die zufällig schon jemand in der Hand gehabt, ist ja recht selten? Oder würdet ihr eher ne normale Studio bzw. LPJ empfehlen?

mfg

Simon
 
Hallöchen,
Ja ich kenne die Raw Power. Ich stand damals genau vor der selben Entscheidung. Die Raw Power hat einen Ahorn Hals und Griffbrett, was den Sound meiner Meinung nach sehr höhenreich macht. Hat mir damals nich so zugesagt. Auch das Halsprofil war sehr fett...
Ich habe mich damals für die Studio entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke schonmal für die Info. Die Befürchtung hab ich auch, auf der anderen Seite mag ich besondere Modelle :) Aber anspielen geht leider nicht, das macht die Entscheidung nicht leichter.
 
Was ist das für ein Erdungsdraht, mit dem man die Poti verbindet?
 
Kann ich dir zwar nicht direkt beantworten aber eine g-Saite funktioniert gut als Erdungsdraht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh... Guter Tipp... Aber eine etwas professionellere Lösung würde ich zunächst mal präferieren. ;)
 
Ich gucke mal, Danke.
Sonst düse ich mal in den Baumarkt.
Dachte da gibt es ein bestimmtes Produkt.
 
Was ist das für ein Erdungsdraht, mit dem man die Poti verbindet?

Ich nehm Silberdraht (versilberter Kupferdraht), gibts im Bastelbedarf, im Baumarkt, beim Elektronikhändler, Tube-Town, TubeAmpDoctor, younameit...
0.5mm reicht eigentlich, aus Gründen der Optik nehm ich meist 0.75mm (sieht solider aus ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muchas Gracias...
 
Hi,

ich suche ne Les Paul, bin preislich aber in der Studio Region. Jetzt ist mir die Raw Power aufgefallen, hat die zufällig schon jemand in der Hand gehabt, ist ja recht selten? Oder würdet ihr eher ne normale Studio bzw. LPJ empfehlen?

mfg

Simon

Hey Simon!
Welche Musik willst du denn damit machen?
Ich selbst spiele auch eine LPJ. Habe nur die Pickups (gegen BB2 und BB3) getauscht. Ich find die LPJ ist einne mega Gitarre zu dem Preis. Der Hals ist ziemlich fett, was mir aber zu gute kommt. Sie hat einen Ahorn Halt, das stimmt, dass Holz jedoch signifikant etwas am Klang ändert wage ich allerdings staaaaaaark zu bezweifeln.
In meiner Signatur ist ein Link zu einem Vid in dem ich die LPJ benutze. Vielleicht hilft dir der Klangeindruck auch ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Wenn ich beim Spielen einem Bund hoch oder runter slide dann kommt an 2-3 Stellen auf dem Griffbrett so ein klirren würde ich es nennen. Es ist immer wieder aber eben nur bestimmten Stellen und nur wenn ich dort hin slide. Wenn ich den Ton normal in dem Bund anschlage klingt es ganz normal.

Kann das sein das dort der Bund besser abgerichtet werden muss? Oder ist die Saiten Lage zu niedrig? Oder was könnte es sonst sein?

Hab es mal kurz zur Demonstration aufgenommen:

 
Hört es auf wenn du an der Stelle vibrato machst ?
 
Hm... Das müsste ich mal ausprobieren aber normal ist das ja trotzdem nicht müsste doch irgendwie zu beheben sein.
 
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

Sorry... ich muss total lachen...
Zunächst mal stelle ich mir vor, was hier wohl alles falsch verstanden wird. Denn als "klirren" würde ich das als allerletztes beschreiben. ;oDDD
Dann denke ich, würde es eine Menge Leute geben, die für so einen Effekt richtig Kohle ausgeben würden ;o).

Passiert das nur wenn du in einem bestimmten Winkel zur Box sitzt?
Oder zum Beispiel auch wenn du mit dem Rücken zur Box stehst?
Was machst du denn anders wenn es so "vibriert"?
Immer bekommst du das ja nicht hin. Hast ja ein paar Anläufe gebraucht.

Bund kann ich mir nicht vorstellen, dann würde Töne eher absterben oder beim Anschlag wirklich klirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja vielleicht ist der Hals etwas krumm und muss eingestellt werden. Kommt das nur an einer Stelle vor ?
 
Ja immer wird es nicht so stark wo bei die ersten Abschläge in anderen Bünden waren und dann die letzten auch wieder in anderen. Das passiert aber auch wenn ich die Gitarre trocken also ohne Amp Spiele nur klingt es dann natürlich nicht so extrem wie am verzerrten Amp. von daher wird es wohl nichts mit der Position zum Verstärker zu tun haben.

Es passiert auch nur bei 2 oder 3 stellen auf dem Griffbrett. Zumindest fiehl es mir bisher nur da auf.

Ja je nach dem was man spielt kann das auch cool klingen:tongue: aber wenn man etwas spielt wo es nicht passt und es passiert ist irgendwie blöd.

Es passiert halt irgendwie immer wenn ich mit dem Finger über den Bund Rutsche und im nächsten Lande. b Saite 10. Bund war das glaube ich in dem Video und hohe e Saite 12. oder 13. Bund war glaube ich auch noch so eine Stelle.
 
War das schon immer, oder ist eine Saite kaputt?
Ist ein Reiter lose?
 
Ja vielleicht ist der Hals etwas krumm und muss eingestellt werden. Kommt das nur an einer Stelle vor ?

An 2-3 Stellen ansonsten eigentlich nirgends bis jetzt. Und eben nur wenn ich in den Bund slide. Wenn da gab normal den Ton greife und anschlage dann passiert das nicht auch wenn ich doller anschlage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
War das schon immer, oder ist eine Saite kaputt?
Ist ein Reiter lose?

Ist auf jedenfall schon länger hab es heute nur beim Spielen wieder mal bemerkt und dachte nehm es mal schnell auf Und Vieleicht weis jemand was das sein kann.

Wenn es am Reiter liegt müsste das doch aber über all auf der Saite passieren oder?

Naja sollte es an der Brücke liegen dürfte das bald der Vergangenheit angehören habe ja eine tonepros auf die ABR Bolzen befestigt und dadurch das die Löcher in der Tonepros größer sind als die Bolzen sitzt die halt nur fest durch die feststell schrauben der Tonepros. Und da die bis zum Anschlag durch geschraubt sind sitzt die Bridge 1-2 mm weiter vorne als üblich wodurch ich die Intonation einfach nicht 100% eingestellt bekomme.
Außerdem lassen sich die Saiten viel leichter ziehen und spielen als bei meiner SG und beide haben ja nun die gleiche Bridge und Saiten drauf.
Auf Grund dessen hab ich mir Freitag mal eine Faber ABR Bridge und Alu stoptail bestellt. Also sollte es tatsächlich and der Bridge liegen dürfte es dann erledigt sein.
Aber ich hab irgendwie das Gefühl das kommt eher von den Bünden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben