Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Classic sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen. Ich hoffe sie ist besser als die 50s Tribute. :)
 
So, die besagte Gitarre ist am Mittwoch bei mir eingetroffen. Ich hatte allerdings heute erst Gelegenheit sie zu testen. Bilder folgen noch. :)
Erster Eindruck: Binding, Lackierung, Bünde, Griffbrett sind tadellos. Die Außenseiten der Kopfplatte haben ein deutlich anderes Holz als die Mittelbahn. Finde ich optisch nicht ganz optimal, aber gibt schlimmeres.
Jetzt habe ich allerdings ein kleines Deja-vú. Die Saitenlage der Gitarre ist echt ein Traum, ABER die G-Saite scheint ein Problem zu haben. Es hört sich an, als würde sie leicht schnarren, allerdings nur wenn ich sie leer anschlage. Vom ersten bis zum letzten Bund ist die Saitenlage perfekt, aber leer klingt sie ganz übel.
Das kann doch eigentlich nur der Sattel sein oder?

Beste Neujahrsgrüße erstmal noch.:hat:
 
Wenn die Sattelkerbe zu breit ist und die Saite Spiel hat könnte dies zum Schnarren führen.

Ich wollte eigentlich eh einen Satz 11er Saiten drauf ziehen, meinst du damit ist das Problem wahrscheinlich behoben oder kann es noch einen anderen Grund haben? Unsauber ausgekerbt z.B.? Ich habe gerade mal mit etwas Druck ganz knapp über dem Sattel auf die Saite gedrückt. Da war das Schnarren direkt völlig weg.
 
Selbst hatte ich so ein Problem noch nicht, aber Dein "Test" deutet ja auch darauf hin, dass die Saite irgendwie nicht richtig im Sattel liegt. Vielleicht wäre das Problem mit 'ner dickeren Saite behoben, vielleicht auch noch schlimmer? Zieht Gibson nicht 9-46 Saiten auf? Möglicherweise wäre die Kerbe dann zu eng, so dass die Saite nicht mehr richtig in der Kerbe liegt...
Vielleicht ziehst Du einfach Deine Wunschsaiten auf und falls das Problem nicht verschwindet lässt Du den Sattel nachkerben. Ein komplett neuer und passend gekerbter Sattel kostet beim Gitarrenbauer ca 35€. Nachkerben sollte also nicht zu teuer sein und ein gut gekerbter Sattel ist was wert. ;)
 
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11er Saiten helfen definitiv. Auch bei frischen Sattelkerben. Ich schenke mir bei einer neuen Gitarre den Gang zum Gitarrenbauer um den Sattel nachfeilen zu lassen.
Wenn man normalerweise 10er Sätze spielt, reicht es meist schon einmal einen 11er Satz aufzuziehen und danach wieder zu 10er zurückzukehren und die Saiten klemmen nicht mehr.
Etwas Graffit ist manchmal auch schon die Lösung.
Und nein - Gibson zieht in der Regel 10-46 auf die Instrumente.
 
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Mag sein - im Laden hatte ich bisher noch keine mit 9er Saiten in den Fingern. Selbst der Custom Shop zieht 10-46 auf...
 
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Auf der Les Paul waren definitiv 9er Saiten drauf. Nachdem ich 10er raufgezogen habe, hat sich allerdings nichts geändert. Dank der Hilfe eines bekannten Gitarrenbauers hier, konnte ich das Problem allerdings lösen. Einfach ganz leicht mit dem Messer in die Kerbe und schon war es weg. Da war wohl irgendwas im Sattel oder die Kerbe nicht richtig. :)

Eine Frage habe ich allerdings noch. Als Les Paul Laie mussten natürlich Pickup Kappen drauf. Ich stelle allerdings fest, dass die Pole Pieces dann anscheinend irgendwie zu tief sind. Die muss (oder kann) ich dann ja wahrscheinlich dann noch rausdrehen, damit sie nicht in der Kappe verschwinden?
 
Ja, die Schrauben kann man verstellen, aber damit etwas vorsichtig sein denn es ändert sich auch der Ton.
 
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Ja, die Schrauben kann man verstellen, aber damit etwas vorsichtig sein denn es ändert sich auch der Ton.

Dann werde ich das die nächsten Tage mal vorsichtig versuchen. :)
Aber ist es bei den Pickups von Gibson, die ich mit Kappe kaufe nicht immer so, dass die Pieces dann raus gedreht sind?
 
Die Schrauben müssen immer etwas rausgedreht werden, wenn man Kappen auf die Bobbins setzt.
Die Schrauben sind in den Bobbins versenkt, bzw. schließen mehr oder weniger plan ab.
Wenn jetzt ein Millimeter "Blech" da oben drauf kommt, ist es nur schlüssig, wenn die Schrauben zu tief sitzen.
Gefällt einem der Klang nicht mehr, weil er zu matschig wird, einfach den Pickup um die Höhe, die man die Schrauben nach oben gedreht hat,
runter schrauben.
 
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Passen die Kappen jetzt vom Abstand der Pole-Pieces?
 
Die Schrauben müssen immer etwas rausgedreht werden, wenn man Kappen auf die Bobbins setzt.
Die Schrauben sind in den Bobbins versenkt, bzw. schließen mehr oder weniger plan ab.
Wenn jetzt ein Millimeter "Blech" da oben drauf kommt, ist es nur schlüssig, wenn die Schrauben zu tief sitzen.
Gefällt einem der Klang nicht mehr, weil er zu matschig wird, einfach den Pickup um die Höhe, die man die Schrauben nach oben gedreht hat,
runter schrauben.

Ok, das klingt schlüssig. Da ich bisher absoluter Start Spieler war, muss ich das erstmal alles lernen. :D

@winterd
Ich habe für den Bridge Pickup einen neue Kappe, von Kluson, geordert. Der Pickup hat tatsächlich diesen 49mm Abstand. Für mich unverständlich, warum das bei den Gibson Kappen da nicht drauf hingewiesen wird.
Ich werde die Les Paul dann Freitag komplett fertig machen und dann die längst überfälligen Bilder posten. :)
 
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Neue Doug&Pat Videos:



Und die Wolfetone P90s:


Also wenn ihr eine Stunde zeit habt ;-)
Die beiden Herrn bereiten eigentlich immer ein kurzweiliges Vergnügen :)
 
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Vielen Dank!

Hab schon länger auf eine neue Folge gewartet.
Doug und Pat sind klasse!
 
Moin,

ich habe noch eine Frage. Ich wollte ein paar Security Locks an meine Les Paul schrauben. Bei meiner Strat habe ich die ganz klassisch von Schaller.

Laut mehrerer Berichte passen die aber nicht ohne weiteres bei einer Les Paul. Deshalb wollte ich fragen ob es irgendwie Security/Strap Locks gibt, die ohne jegliches rumbasteln passen?
 

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