Gibson Les Paul – Der Userthread

Zeigt mal wieder, dass eine Burst eben tonal eben nicht immer das Non-Plus-Ultra sein muss ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja. Ich hatte die Gitarre mal in den Fingern, bevor sie nach Maintal ging. Das ist eine Player Gitarre! Das Teil singt und schwingt. Die Pickups haben ordentlich Dampf ohne zu matschen. Ich fand, dass die hohe e Saite dem Bundstäbchen zu nah war. Ein neuer Sattel wäre da nicht schlecht gewesen. Das Halsprofil entspricht eher dem 50ies Neck, wie ich es von meiner Standard von 2002 kenne, anstelle dem R8/R9 Profil. Also weniger "Schulter".

Ali Neander hat die Gitarre schonmal im Video gehabt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seit diesem Wochenende hat sie einen neuen, glücklichen Besitzer. Schön waren die Jahre mit ihr...

DSC03042_zpsnbbhuzxj.jpg

... und es gibt noch weitere, die demnächst "unter den Hammer" kommen...

• Gefällt mir
@mastermind83
CC####??? ick hör Dir trapsen?
Oder willst Du einfach mal ausmisten, da Du eh immer zu den gleichen 2-3 Gitarren greifst?

@Red House
CC - als Neuanschaffung?! Nee du, ich glaub nich. Wenn ich irgendeine CC oder True Historic oder Mega-Reissue oder wat weiß ich unbedingt haben will, dann hätte ich sie mir einfach geholt ohne eine meiner geliebten Gitarren aus meiner Sammlung zu verkaufen.
Bei dem zweiten liegst du richitg, wobei "ausmisten" für mich bei solchen Gitarren zu negativ klingt. ;)
Bei mir ist es so, dass ich es total schade finde so tolle Gitarren zwar zu haben, diese aber immer nur vereinzelt gespielt werden. Ich stehe dann vor den Instrumenten und überlege "welche spiele ich denn jetzt mal? Ach ja, die habe ich ja auch noch und die auch und die andere hier klang ja auch noch richtig toll" usw... Zur Zeit leide ich also ein bisschen unter "der Qual der Wahl", wenn ich zeitlich noch zum Spielen komme. Ich hoffe bei dir ist es noch nicht so.
Letztlich will so auf 9 oder max. 10 Gitarren reduzieren. Je weniger desto besser.
Ich muss sagen, dass ich auch irgendwie von diesem ganzen "Gitarren-Wahnsinn" etwas weggekommen bin.

An die Freunde von burstserial.com ...
Die neue Seite ist online! Je nach Häufigkeit der DNS Updates kann es sein, dass Ihr noch die alte Seite seht.

Hinweis: Da die Datenbankstruktur anders aufgebaut ist, funktionieren alte Links zur Galerie leider nicht mehr.

http://burstserial.com

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist wirklich nett geworden!
Sehr übersichtlich und vom Stil her passend zum LPF :great:

• Gefällt mir
Ja interessante, tolle Bildersammlung.

Interessant ist der Hals-Korpusübergang der
0 02xx
Wurde das nachträglich gemacht?
Sind das alle bekannten, noch vorhandene Gitarren?

• Gefällt mir
@mastermind83
Das kenne ich. Hab noch eine 12String die auf jedenfall geht. Mit der LP Std+ hadere ich schon seit Jahren, da ich meist zwischen R8, CR8 und Heritage H535 wechsel. Da kommt die Standard meist zu kurz, wobei ich mich auf den Halsprofilen der Reissues besser fühle. Bei mir sind es aktuell "nur" 10 Gitarren.

Hallo ihr Gibson-Kenner,

ich habe von einem Bekannten eine Gibson LP Standard Plus BJ 2005 für eine Weile überlassen bekommen. Bevor ich sie in meinen Gitarrenständer hänge, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob diese Serie Nitro lackiert ist?
Google führt mich da mehr zu den Verkaufsanzeigen...

Besten Dank, bisher hatte ich nur eine Studio Worn - daher die Frage.

LG

Einfach den Gitarrenständer an den "Berührungspunkten" mit etwas Stoff abdecken/umwickeln, dann tut der nix. :)

Ich habe auch mal eine Frage an die Kenner:
habe bisher 3 Les Pauls mein Eigen genannt: 50s Goldtop, Traditional und Junior. Geblieben ist nur die Junior, allerdings reizt es mich immer wieder eine Traditional oder Standard zu besitzen und zwar eine Goldtop. (meine Traditional war leider sehr unsauber verarbeitet und vom orbesitzer gepflegt, daher habe ich sie wieder abgestoßen).

Daher auch meine Frage: Welche Auswahl an (Gibson) LPs Goldtop gibt es denn? Ich ziele bewusst auf keine CCs, da mir diese einfach zu teuer sind, auch eine 50s oder 60s will ich nicht. Meine Wahl fällt auf die Traditional oder Standards (mit HB), allerdings gabs da meines Wissens nach wenige Exemplare über die letzten Jahre. Die Goldtops schienen den CCs vorbehalten zu sein.

• Gefällt mir
Die 2016er gibts auch wieder als Goldtops :great:

(Für den Preis der GT Standard http://www.session.de/GIBSON-Les-Pa...aign=Soquero&gclid=CLCAy5vy-8kCFSQTwwodYmwHdQ bekommste aber auch eine R7)

Danke für die schnelle Antwort, die habe ich bereits gesehn ;)
Allerdings stößt mir da der Preis, wie du auch sagst, sauer auf. Hatte nicht vor, so viel Geld auszugeben.
Ich weiß bisher nur, dass 2006 einmal eine Les Paul Classic GT gibt und eben solche sind sehr schwer zu bekommen und kosten gleich viel mehr als eine normale Traditional oder STandard.

Grund: Huch, danke Knopfler^^ habs korrigiert. Natürlich ne 06er
Zuletzt bearbeitet: