Gibson Les Paul – Der Userthread

NGD :) - Mein Weihnachtsgeschenk ist schon da.

Ah, ein Seelenverwandter :D, hier ist meine (allerdings von 95 und mit Barfuss P90):

IMGP0251.JPG
DSCN0343.JPG

DSCN0344.JPG
IMGP0250.JPG

Anhänge

• DSCN0345.JPG
    DSCN0345.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
" Ich hab ne Paula für 5.000€, da müssen die neuen PUs mindestens 400€ kosten, sonst sind sie es nicht Wert in meinem Instrument verbaut zu werden "
Bei einem 5.000€ Instrument fände ich es eher bedenklich, wenns überhaupt noch nötig ist die PUs zu tauschen.

Das wäre dann für mich eher der Fall mir gleich eine Custom bauen zu lassen mit den Wunschspecs, statt noch rumexperimentieren zu müssen und noch mehr reinzustecken.

BTW. Ich schrieb das PAFs aus dem+-350€ Bereich mich überzeugen konnten und in Relation zum Preis einer CS nicht zu viel sind (schließlich kann man die vorhandenen direkt verkaufen und so die neuen refinanzieren, dann ist auch nicht mehr so viel).
Und nicht, dass man automatisch mit einer teureren Klampfe auch noch mehr in PUs stecken muss .
Aber ganz ehrlich, ich denke die Diskussion können wir hier beenden, wenn du bereits in niedrigeren Preisregionen fündig und glücklich wurdest, erfreue dich daran und fertig.

Ah, ein Seelenverwandter :D, hier ist meine (allerdings von 95 und mit Barfuss P90):
Ah, ja cool :).
Die Potiknobs werde ich mir noch besorgen. Waren nur 2 davon dabei, deshalb habe ich schnell die Speedknobs draufgemacht.
Ausserdem ist bei mir momentan ein 012er Satz drauf, das wird am WE geändert.
Hast du Lust noch ein Foto vom Logo auf der Kopfplatte zu posten - war das '95 auch noch das alte? Heisst deine noch Les Paul Special oder schon Les Paul Model?

Na ja, sie ist ja auch '89, also vielleicht schon für das 90er Produktionsjahr?
Das scheint diese berühmte 90er Jahre Qualität zu sein von der öfter mal gesprochen wird.
Irgendwie wirkt alles sehr hochwertig. Bin sehr gespannt wie es in den Pickup-Fräsungen usw. ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
hier ist meine (allerdings von 95 und mit Barfuss P90):
Gefällt mir richtig gut :great:

Bei einem 5.000€ Instrument fände ich es eher bedenklich, wenns überhaupt noch nötig ist die PUs zu tauschen.
Da gebe ich dir allerdings recht ! Aber in CS Paulas werden auch gerne PUs getauscht und das sollte bei den Preisen ja eigentlich auch nicht mehr von Nöten sein.

Aber ganz ehrlich, ich denke die Diskussion können wir hier beenden, wenn du bereits in niedrigeren Preisregionen fündig und glücklich wurdest, erfreue dich daran und fertig.
Ja, wird wohl das beste sein, da du anscheinend nicht verstanden hast, was ich sagen wollte.

Leute, ist doch völlig egal wie viel ein Pickup kostet der einem das gibt wonach man sucht. Die einen sind mit Stock-Pickups zufrieden, andere mit Seymour Duncans für 100 Euro, andere mit Rockinger für 150, andere mit Amber, Throbaks, Sheptones, Wizz usw. für 350 oder 500 Euro. Wenn einem die normalen Pickups nicht gefallen, egal ob bei USA-Standard Les Paul für 2500 Euro oder Custom Shop R9 für 5000 Euro, dann dürfen die doch getauscht werden. Oft hat das auch nicht unbedingt was damit zu tun, dass die Pickups "schlecht" sind, sondern die gefallen einem eben nicht. Reine Geschmackssache. Für den einen haben die Custombucker in einer 5000 Euro R9 eben nicht genug Dampf, ein anderer findet die gerade deswegen und der feinen Auflösung gut.

Ich persönlich bin auf der einen Seite einer, der sich drei mal überlegt, ob er einen normalen Döner für 3,50 Euro oder einen Döner mit Schafskäse für 4,00 Euro nimmt. Meistens wird's der normale für 3,50 Euro. Auf der anderen Seite habe ich dann aber auch wieder kein Problem ein Set PAFs-Replicas für 350 oder 500 Euro zu kaufen, wenn sie denn so gut zu meiner Gitarre passen und mir das geben was ich tonal und charakteristisch suche. Ich hätte sogar kein Problem damit mir ein originales, altes Set PAFs aus den späten 50ern / frühen 60ern für 5000 Euro für meine R9 zu kaufen, wennman eines findet, deren Ton- und Klangcharakter ich mir bei alten PAFs vorstelle bzw. schon kennen gelernt habe. Wie z.B. auf der Vintage Show in Oldenburg Anfang November. Dort habe ich eine alte ES 355 von 1960 über meine alten Marshall JMP 2203 angespielt. Ich hatte im Ernst überlegt sie für knapp 14.000 Euro zukaufen, weil sie echt ziemlich gut klang und der Preis wirklich nicht schlecht war. Im Hinterkopf hatte ich noch überlegt im Falle eines Kaufs die alten PAFs spaßeshalber mal in meine R9 einzubauen. Dazu noch ein original altes Elektronik-Set (Kond. + Potis + Swichtcraft + Input-Jack) aus den späten 50ern - fertig. Final hab ich es (noch) nicht gemacht, da man nie so richtig weiß ob die PAFs auch so genial in der R9 geklungen hätten und außerdem bin ich der Meinung, dass man an solchen Schätzen eigentlich nicht rumbauen sollte.
Also, wie gesagt, es ist alles schon in Ordnung, so lange man das bekommt, wonach man sucht. Außerdem macht "Sound Design" an einer Gitarre auch ziemlichen Spaß... Wie heißt es in einer Werbung so schön: "Hauptsache ihr habt Spaß" ;)

Erst die Bonabyrd (IMHO überhaupt nicht stimmig), jetzt zwei Tomato Soup Bursts, die Bonamassa-Gibson Partnerschaft brummt fröhlich vor sich hin :)

http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2015/Custom/Joe-Bonamassa-Bonabyrd.aspx
G_Bonabyrd.jpg

http://www.gibson.com/Products/Elec...Les-Paul-Joe-Bonamassa-Tomato-Soup-Burst.aspx
G_TSBLE.jpg

http://www.gibson.com/Products/Elec...oe-Bonamassa-Tomato-Soup-Burst-Signature.aspx
G_TSBSLE.jpg

Normalerweise ist ja Tomato Soup Burst überhaupt nicht mein Fall, aber die Variante mit Bigsby gefällt mir nicht schlecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein bisschen Pflege zukommen lassen, Saiten gewechselt und eingestellt.
2 haben sich gefunden und verstehen sich gut.:)

full

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Tomato Soup Burst ...?!?!
Na, die Suppe lass ich mal lieber jemand anderen auslöffeln! :-D
Cheers ... bzw. N'Appetit! ;-)

Was für saugeile Fotos - klasse !!!

Die Special sieht wirklich Top aus :great:

Ist die Halsschaftung bei der Special etwas anders, als bei einer Les Paul ?

• Gefällt mir
Vielen Dank @rock on.. :)

Den Begriff Halsschaftung kenne ich leider nicht.
Der Cutaway ist bei der Special ein wenig schmäler ausgeschnitten, so dass neben der Halstasche ein bisschen mehr "Fleisch" stehen bleibt.
Meinst du das? Hier mal im Vergleich mit der Lou.
Stört übrigens nicht beim Spielen.

full

• Gefällt mir
Die Lou hat aber auch einen ordentlichen Knüppel als Hals :D
Die Holzmaßerung im Cutaway ist super hübsch.

• Gefällt mir
:rolleyes: Der Headstock der Joe Bonamassa Bonabyrd geht für mich überhaupt nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die (extrem konservative Gibson-) Welt auf Firebird-Paula-Mischlinge gewartet hat....

• Gefällt mir
2 haben sich gefunden und verstehen sich gut.:)

full

full

Hey ist der Friedman sein Geld wert ? Diese Amps gefallen mit neben Marshall noch am besten.

Der Cutaway ist bei der Special ein wenig schmäler ausgeschnitten, so dass neben der Halstasche ein bisschen mehr "Fleisch" stehen bleibt.
Ja, genau das meinte ich - danke fürs Foto, da kann man es gut erkennen.

Ja, genau das meinte ich
Das ist komischerweise total unterschiedlich. Bei den alten und bei denen aus dem CS ist es so wie bei mir.
Dann gab es aber auch welche in den 70ern, da war es nicht so - klick
Bei den neueren, die dann komischerweise Les Paul Junior Special geheissen haben - die haben aber dann auch Baked Maple Griffbretter anstatt Palisander wie bei mir, aber trotzdem das Halsbinding - ist es nicht mehr - klick

Die Bonabyrd wäre auch nichts für mich, aber wenn sie nochmal die Aldo Nova Signature Les Paul rausbringen würden, vielleicht noch in einem anderen Finish ... ich würde eine kaufen :D

aldonova.jpg

aldonova2.jpg

• Gefällt mir