Gibson Les Paul – Der Userthread

Wow! Ein Eishockeyschläger!:D

@Rocke @Deltablues
Was haben die Specials/Juniors für Halsprofile?
Gibson USA fertigt, wie mir scheint, viele Instrumente mit eher dünnem 60ies Slim Taper.
Bisher hatte ich nur eine ältere 57er Junior aus dem CS in den Fingern und da war der Hals richtig fett, wobei ich eher kräftige Hälse favorisiere, da ich mit den 60ies nicht klar komme.

Was haben die Specials/Juniors für Halsprofile?
Habe meine '89er mal nachgemessen:
1. Bund 0.870"
12. Bund 0.985 "
eher 50s rounded Profil

Ein 60s Slim Taper ist dünner und auch nicht so füllig.
Gibt es aber auch bei der Special.

Thanks!
Das klingt annehmbar. Ich muss bei Gelegenheit mal eine im Laden ausprobieren.

Deshalb u.a. auch meine etwas längere Suche.;)

Andere Kriterien waren Halsbinding mit Nibs, Palisandergriffbrett statt baked maple, keine Studs an der Brücke, Zustand, Heritage Cherry ... Preis.
Glück gehabt habe ich bei einteiligem Body (hätte auch einen 2-teiligen symetrisch geleimten genommen)
und Bareknuckle Nantucket Set mit PIOs/CTS Potis.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Specials/Juniors für Halsprofile.

Ich hab jetzt nicht den Vergleich mit anderen Gibsons, aber sehr dick ist der Hals nicht. Allerdings im Vergleich mit meiner 52er Tele doch wieder eher schlank. Messen kann man ch momentan nicht, weil meine im Proberaum steht :nix:

Tele, bzw. Fender Hälse mit Gibson zu vergleichen ist etwa die Nummer der Äpfel und Birnen. Fender haben meistens andere "Schultern", selbst beim C Profil.
In der Regel haben Juniors/Specials 60s, also dünne, Halsprofile - leider. Rocke hat da einen schönen und seltenen Schnapp gemacht.

Gibson les paul Classic premium plus AAA von 1995: wie ist diese Qualitativ einzuschätzen, im Vergleich zu den heutigen Standards oder Traditionals?

Ich hönnte eine kriegen mit WCR Green/Moore Pickups. Hat eine Seriennr. wie die heutigen R (4 XXXX). Es ist allerdings kein Customshop Modell, sondern das mit dem goldenen Classic Schriftzug auf dem Trussrod Cover. Als alternative käme noch eine 1992er Standard mit Bigsby in Frage, welche ein paar Hunderter günstiger käme, allerdings in Ebony, ohne "Flames".

Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 90er Jahren Gibsons haben im Allgemeinen einen sehr guten Ruf, habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese relativ schwer sein können.
Die Pickups der Classics hatten Keramikmagnete, was vielen nicht so gefällt. Ist bei deiner aber offensichtlich nicht der Fall ;)
Wenn du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall beide ausprobieren.
Bigsbys sind ganz cool, aber auch nicht jedermanns Sache.
Ist dir das Flametop wichtig, wäre die Std auch keine Option.

Ein bisschen Pflege zukommen lassen, Saiten gewechselt und eingestellt.
2 haben sich gefunden und verstehen sich gut.:)

full

full

Leider keine Kekse mehr von mir möglich. Gefällt mir gut. und BTW, geiler Amp. :great::great::great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir gut. und BTW, geiler Amp.
Danke, Danke - bin echt glücklich über beides.

Rocke hat da einen schönen und seltenen Schnapp gemacht.
Eine tolle Erfahrung über Ebay Kleinanzeigen. Sehr gute Auskünfte des Verkäufers mit dem vollen Risiko der Zusendung ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben.
Fairer Preis und totales Glück, dass alles passt.
Hätte sie halt weiterverscherbelt wenn nicht, aber die Strecke war mir echt zu weit.
Das Bezahlen ohne Sicherheit ist immer so ein Sache ... *schwitz* :D

Wiso hat die "High Peformance" eigentlich keinen Belly Cut?
So Konsequent hätten sie ja schon sein können.

• Gefällt mir
Geilomat !

edit:

Hab mir das Video jetzt komplett gesetzt, Danke socccero fürs posten. Der "abgeflachte" Hals / Korpus Übergang, um besser die höheren Lagen zu erreichen, klasse !

Aber, ich müsste trotzdem noch einiges ändern. Elektrik komplett raus und neu reinlöten, andere PU-Kappen (Nickel), sowie andere Bridge und Tailpiece, neue Grover Tuner ! Das sind locker noch mal 200€ obendrauf..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Besuch beim Geilomat ist vorher nötig^^ ;-)
Unbenannt.JPG

Aber es ist schön, das sich etwas getan hat.
Dafür kommt jetzt scheinbar jede 16er Gibson unter der LP Standard nur noch mit Bag (Alle SGs, Firebirds, Flying V Pro, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die HP Serie geil.
Toll dass sie auch ne Studio faded Version gemacht haben.
Dieses Rohe gefiel mir schon bei der alten Serie.
Da werd ich dieses Jahr doch mal ne neue G in die Hand nehmen.
Gott sei dank haben se den belly cut weggelassen.
Paßt weder zu ner Paula noch zur Tele

• Gefällt mir
An die Freunde von burstserial.com ... wie Ihr möglicherweise schon bemerkt habt, ist die Site oft nicht erreichbar und der Menüpunkt Video ist kaputt.

Der alte Server geht gerade ein und wir haben beschlossen, die Site mit einer neuen Burstdatenbank von Grund auf neu zu errichten.

Freut Euch schon mal vor!

burstserial_big.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@hoss
Ich wusste nicht, dass Du an dieser Seite mitwirkst. Gehört zu meinen Lieblingswebsites:great:

Wird es auch die Fotos in besserer Auflösung geben?

• Gefällt mir
@hoss
Ich wusste nicht, dass Du an dieser Seite mitwirkst. Gehört zu meinen Lieblingswebsites:great:

Wird es auch die Fotos in besserer Auflösung geben?
Nur in jener, die wir schon haben. Sind teilweise sehr alte Bilder.

Ich habe schon die Programmierung 2012 gemacht, da war es allerdings relativ einfach - in Joomla CMS (von Julio gestaltet) - und wir haben die alte Bildergalerie einfach mit einem Frame eingebunden. Den animierten Banner habe auch ich gemacht.

Dieses Mal bauen wir die Seite rund um eine neue Open Source Bilddatenbank herum, die auch CMS Elemente hat.

Die Schwierigkeit beim Burstserial Bildarchiv: Es ist eine riesige Ordnerstruktur mit 9000 Fotos, die im Web wie auf einer Festplatte abzubilden ist (das, was man unter "Albums" sieht).
Mit einem normalen WebCMS (z.B. Wordpress) kann man das nicht umsetzen, da müsste man für jede Gitarre eine Galerie und einen Menüeintrag erstellen. Verrückt!

EDIT: Beispiel (siehe Pfad oben)

burstserial_sample.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
JD Simo zu Besuch bei GuitarPoint, hier mit 58er Burst

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer