Gibson Les Paul – Der Userthread

Die JBs gabs hierzulande zum selben Preis.
In den USA aber für 350-400$ :rolleyes:

Nein die sind ausverkauft.
Davon gabs meine ich 1959 Stück und nicht mehr.
Gute PAF Kopien/Repliken gibts aber mittlerweile sowiso überall, also kein Drama :great:

Die waren aber eine gefühlte Ewigkeit (ca. 2-3 Monate; warscheinlich sogar länger) für 349,- Euro erhältlich.
Sowohl bei T-Mann also auch im M-Store. Hatte sie für den Preis tatsächlich mal in die engere Auswahl genommen ... mich letztendlich aber dagegen entschieden. Ich denke, man kann auch mit anderen Pus gute Sounds erzielen.
Den letzten Preis fand ich persönlich aber akzeptabel.
Und, wie Socccero schon schrieb: In den USA / auf der JB-Wbeseite gab es die ohnehin (von Anfang an) günstiger!
Cheerio

@rock on.. ..äähm naja.
Mag sein :rolleyes:
350€ finde ich echt nicht zu viel für gute PAF Style.
Ein gebrauchtes Set Häussels kann man für 250€ bekommen.
Es gibt auch einige Leute die sind mit Dimarzio 36th Anni. sehr zufrieden die gibts dann nochmal günstiger.

Wenn man nach seinem PAF Sound sucht, kann das aber nunmal jenachdem auch teurer werden. Und wenn man eine 2000+ Les Paul spielt, finde ich es nicht unbdingt sinnvoll neue Pickups nur nach dem Preis auszuwählen, da spart dann eben doch schnell am falschen Ende.

..äähm naja.
Mag sein :rolleyes:
Kein Grund meine Aussage so arrogant ins lächerliche zu stellen. Jeder macht halt so seine Erfahrungen. Deine Ansichten muss ich ja auch so akzeptieren, ich denk mir dann mein Teil und gut.
Und wenn man eine 2000+ Les Paul spielt, finde ich es nicht unbdingt sinnvoll neue Pickups nur nach dem Preis auszuwählen, da spart dann eben doch schnell am falschen Ende.
Das habe ich ja auch so nicht geschrieben, aber wenn für dich 350€ nicht zuviel für Großvaters Technik ist und du bereit bist das auszugeben, bitte. Jeder so, wie er meint ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rock on..
Hättest dann aber meiner Meinung nach schon noch dazu schreiben können, mit welchen PAF-Kopien Du Deine Erfahrungen gemacht hast ...
Mich interessieren Tipps für gute Pus (vor allem zu 'nem guten Kurs ;)) eigentlich immer! Geht bestimmt nicht nur mir so.
Darum hatte ich ja auch kürzlich selbst meine Erfahrungen mit den neuen 'Livebuckern' in meiner Studio hier mit euch geteilt.
Cheerio

Jeder macht halt so seine Erfahrungen.
Ja eben. Und da hat mich bisher eben selten (nie) ein günstiger PAF-Pickup überzeugt.

Gilt auch für Gibsons Haus Humbucker der letzen Dekaden, mit Ausnahme der Custombucker, die finde ich erstaunlich gut in den dazugehörenden Gitarren.
57 Classics mochte ich beispielsweise nie. Burstbucker und 490R and 498T Pickups sind relativ weit weg von einem guten PAF.
Livebucker würde ich grundsätzlich mal nicht ausschließen, aber ich mag lieber outpuschwächere, nicht so heiße PUs.

Es nicht so, dass ich deine Abneigung, 350€ für 2 Pus auszugeben, nicht verstehen kann, aber meiner Erfahrung nach ist das so der Preisbereich, in dem ich PAF Kopien überzeugend finde (Ausnahmen kann es natürlich auch hier geben).
Ambers und Kloppis würd ich gern mal ausprobieren (sollte da mal eine passende Gitarre bei mir Einziehen).
Ich habe als nächste Anschaffung eine ES für unter 1000€ im Sinn, da würde ich vermutlich auch über günstigere Alternativen nachdenken (sollte die nicht direkt überzeugen).

Also wie Knopfler bereits schrieb, nenne uns gute, günstige Beispiele, für einen offenen, fein auflösenden PAF mit dem "gewissen Etwas" und "vintage" Feeling.

Edit:
Hat irgendein aktuelles Modell die Livebucker verbaut?

@pennywize Nö. Hat in diesem Thread aber auch keine Relevanz, es ging um die Preisrelation.

Hat irgendein aktuelles Modell die Livebucker verbaut?
Glaube nicht.
Wenn, dann werden die Custombucker (in den entsprechenden Modellen mit 'Vintage Flair' ;)) verbaut.
Die Livebucker sind sozusagen momentan die einzige Alternative von Gibson, um nahe an diesen Sound ran zu kommen.
Ob das wirklich der Fall ist, müsste man mal in ein und derselben Gitarre ausprobieren. Hätte ich auch Bock drauf - nur fehlt mir leider ein aktuelles Modell aus dem CS! Schade ... :oops:

NGD :) - Mein Weihnachtsgeschenk ist schon da.
Alter Schwede, was für ein Rockbrett.
1989er LP Special mit Bare Knuckle P90s - One Piece Body - Bridge direkt im Body - relativ fetter Hals
Seit heute Mittag da, aber erst eine Stunde Zeit gehabt zu spielen. Am Wochenende erst mal auseinanderpflücken und Bestandsaufnahme machen.
Hab eine Weile gesucht, die ist es geworden - und ich bin glücklich!

Erste Bilder bei schlechtem Licht, aber es folgen bestimmt noch welche.

full

full

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
@Pie-314: Hat deine Les Paul jetzt eigentlich schon das pleken hinter sich?

Gratulation! Ne Special ist doch was feines.
Vielen Dank. :)
Hat jetzt echt ne Weile gedauert, bis ich eine mir passende gefunden habe.
Das P90 spielen am Hals meiner Lou Pallo hat mich letztendlich drauf gebracht. War anfangs eher immer skeptisch was den P90 an der Brücke anbelangt, aber was der Bare Knuckle da abliefert ist beim ersten Eindruck echt grandios.

@Pie-314: Hat deine Les Paul jetzt eigentlich schon das pleken hinter sich?
Ja und nein. :)

Die Thomänner haben den Hals in der Plek Maschine vermessen, ihn eingestellt und die Bünde poliert.
Den Sattel wollte ich ja nur tauschen, wenn es wirklich begründet gewesen wäre, und das war es nach Ansicht aller Beteiligter nicht.

Daher haben sie alle die oben genannten Arbeiten zum Preis eines Setups gemacht.

Dabei haben sie noch ein erstaunliches Maß an Bespielbarkeit aus der Gitarre herausgeholt, das war wirklich verblüffend.
Scheinbar hat der Hals im Laufe des vergangenen Jahres doch langsam, aber spürbar nachgegeben, oder sie war von vorneherein nicht optimal eingestellt. Oder etwas von beidem. :-D

Grund: Tippfehler beseitigt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hättest dann aber meiner Meinung nach schon noch dazu schreiben können, mit welchen PAF-Kopien Du Deine Erfahrungen gemacht hast ...
Hi,
das hatte ich mit Absicht nicht gemacht. Hatte vor einiger Zeit schon berichtet (weis jetzt nicht mehr in welchem Thread?!) das ich mit den Rockingern super zufrieden bin, daher...

Da gibts die PAF-ECT Reihe, den PAF-ECT-Custom für den "schwierigen" Halsbereich, gerade bei ner Paula, den Bellbucker, den JB-Custom und genügend andere, die es mit Sicherheit Wert wären, mal getestet zu werden.
Ich selbst spiele den PAF-ECT Custom am Hals und den JB-Custom an der Bridge meiner Studio Paula, wo vorher Boutique-PUs für knapp 300€ gesessen haben. (Der neue Besitzer der Boutique-PUs, war ebenfalls sehr enttäuscht, also kanns nicht am Instrument gelegen haben).

Auch für uns socccero gibts Outputschwächere Vintage PUs:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0791A

Ich will die Welt jetzt nicht zu Rockinger bekehren, gibt natürlich noch andere. Mann muss sich nur drauf einlassen und nicht immer nach dem " Pfff....... die sind billig, kann nix sein, spielt Bonamassa auch nicht etc.." gehen.
Ich wollte damit nur sagen, dass - 350€-450€ für ein Satz Pickups Wahnsinn sind. Mir kommt das so vor, als wenn viele nach dem " nur teure PUs können in meinem Instrument klingen " gehen, dabei sollte doch eigentlich der "Ton" an erster Stelle stehen. Wenn ich jetzt socccero's Meinung interpretieren müsste, würde für MICH - " Ich hab ne Paula für 5.000€, da müssen die neuen PUs mindestens 400€ kosten, sonst sind sie es nicht Wert in meinem Instrument verbaut zu werden " - bei rauskommen.

Sorry, soll jetzt kein Angriff sein und es soll natürlich auch jeder seine Meinung vertreten dürfen, nur wenn ich lese 350€ sind nicht zu teuer für ein paar PUs, dann frage ich mich, wo dann irgendwann die Boutique-Preise liegen werden, bei 1000€ ? Und dann heißt es, " 800€ für ein Satz PUs find ich jetzt nicht zu teuer!". Aber vielleicht hab ich auch einfach einen anderen Bezug zu Geld, kann ja auch sein..

@Rocke,
Hammer Gitarre, bin grad ein bischen neidisch :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das P90 spielen am Hals meiner Lou Pallo hat mich letztendlich drauf gebracht ...
Deswegen war ich von Anfang an neidisch auf diese wunderschöne Gitarre - vor allen Dingen was du daraus gemacht hast.
Interessant auch, dass die einen etwas griffigeren Hals zu haben scheint. So etwas habe ich bei 80er Modellen noch nie beobachten können. Na ja, sie ist ja auch '89, also vielleicht schon für das 90er Produktionsjahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer