Gibson Les Paul – Der Userthread

Mach dir nichts draus, im Falle des Falles, einfach alles raus und neu. Poti und Kondensatoren kosten ja wirklich nicht die Welt. Dann ist es frisch, sauber und du hast genau das drin, was du haben willst.
Treble Bleed Caps dienen dazu, die Höhen zu behalten, wenn du das Volumepoti zurück drehst. Normalerweise nehmen die Höhen dann ab.
Der Klang wird dadurch etwas "spitzer", wenn du Volume zurück drehst. Aber das will man ja auch durch die Caps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sache mit den kleben ist natürlich Ärgerlich.
Das mit der Elektrik würde ich eher als Pluspunkt werten.
Ich gehe mal davon aus das die 300k linear Volume Potis gegen 500k logarithmische ausgetauscht wurden was für den Geschmack der meisten dann positiv auf das regeln ist.
Die Kondensatoren sehen auch sehr ordentlich aus und werden wohl besser sein als das meiste Zeug das Gibson hier verbaut.

Ein Trebble bleed ist eine Modifikation damit die Höhen beim zurück Regeln des Volume stärker erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du sicher, dass die Toggleabdeckung geklebt ist? Die Dinger werden bei nicht vollständig ausgehärtetem Lack montiert. Es kann also sein (wie bei den Beilagscheiben der Tuner), dass du da mit etwas mehr Schmackes ran musst.

Ich würde mit einem Fön rund um die Scheibe ETWAS erwärmen und dann nochmal versuchen sie abzubekommen.

Bzgl. der zu großen Gurtpinlöcher: Zahnstocher (nicht Streichhölzer da kein Hartholz!) in passende Länge schneiden (etwas kürzer als das Loch tief ist) und mit der Spitze nach außen zeigend ins Loch platzieren (ein bis 2 Stück sollten ausreichen). Die Schrauben der Pins sollten sich dann schön und ohne Luft einsetzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der erste Ärger über die Tatsache ist ja auch schon verschwunden, die Gitarre lässt sich trotzdem schön bespielen und klingt auch (bis auf die Problematik mit dem Regelweg) super, von daher ist das jetzt nicht mehr so die Welt. Trotzdem ärgert es einen bei so einem Kaufpreis!

@Luckyreds Ja, ich bin sicher, dass die Toggleabdeckung geklebt ist, da man deutlich die Klebereste an den Rändern erkennen kann, wurde wahrscheinlich mit dem gleichen Kleber geklebt, wie der Gurtpin und zwar mit Heiß Kleber ..... Der Gurtpin hat nämlich so schöne Fäden gezogen als ich ihn abgezogen habe.... Aber das ist jetzt auch vergessen, da ich es genauso, wie du es beschrieben hast, repariert habe... die Locks halten jetzt wirklich Bombenfest =)
 
Frage mich nur wozu man die toggle Abdeckung klebt :weird:
 
Ich hab nicht die kleinste Ahnung :nix:..... Vlt, hat der Vorbesitzer das Teil so oft auf- und wieder zu geschraubt, dass die Schrauben nicht mehr gegriffen haben, war bei der E-Fachabdeckung auch so, bei 2 von vier Schrauben :confused:
 
Ja dann hätte man aber entweder die Löcher mit Zahnstocher wieder fit machen können oder die toggle Abdeckung etwas drehen und neue Löcher bohren bevor man das zu klebt.
 
Ja, das hätte man machen können :-D
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon ein sehr cooles Video.... Würde mir das gerne mal Vorort ansehen :)
 
Das sieht schon riesig und abgefahren aus, wie die unzähligen, lackierten Klampfen da an Haken durch die Luft fliegen :D

Btw. der lackiert die Paula ohne Maske :weird:
Aber ok, so viel giftiges Nitro ist da ja bekanntlich nicht mehr drin, also muss man sich wohl keine Sorgen :rolleyes: ...äähhchmmm
 
Und der andere Kollege lötet in der Gitarre mit nur einer Hand rum... Zumindest sieht es so aus :-D
 
Es gab in der Vergangenheit ein längeres Video aus den Gibson Werken, das mich so beeindruckt bzw. mir so gefallen hatte, dass ich ein Topic dazu aufgemacht hatte.
Leider nicht das erste zum Video. :-D

Dennoch finde ich, dass da wirklich tolle Einblicke in die Arbeit in den Gibson Werken gewährt werden. :)
Vielleicht ist es ja doch noch für jemanden interessant, dem das Video oben zu kurze und oberflächliche Eindrücke bietet. :)
 
Ja das längere Video hatten wir hier im Thread auch schon mehrfach^^ ;-)

Hatte das Neue nur grad in meinen YT Abos entdeckt und wollte hier was fürs Auge einstreuen.
Ist letzendlich jetzt wohl Teil der neuen Werbekampagne für die 2016er Modelle.
Sollen ja möglichst viele mitbekommen, dass es raus aus dem dunklen 15er Loch ins helle(re) neue Jahr geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

kann mir mal betreiben jemand sagen, was da was ist? :)

received_1520205874958967.jpeg
 
Am besten du öffnest auch nochmal das Elektrik Fach und schaust welche Farben wo ankommen aber normalerweise ist rot Bridge und weiß neck. Zumindest war das bei meinen bei Gibsons so.
Die Mitte zwischen den zwei geht zur Buchse und das einzelne auf der anderen Seite müsste die Masse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und genau bei den beiden bin ich nicht sicher: Masse und Output Jack.
Es gibt auch Bilder im Netz, die das Gegenteil behaupten...
 
Deswegen das Elektrik Fach öffnen und dann siehst ja welches Kabel wo ran geht die sind ja leicht unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ìst leider schon alles ab:(
 
Das ist natürlich Mist. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es so ist wie ich geschrieben habe. Bei meinen 2 les Pauls war es so bei meiner SG und bei meiner damaligen Charvel die ja auch nen toggle hat.

image.jpeg


image.jpeg



Probier es so und sollte es falsch herum sein kommt kein Ton heraus dann weißt du ja das es falsch herum war. Ich schließe dazu immer die Gitarre an und halte eine andere mit den Saiten dicht über die Pickups und schlage einen Ton an. Dann braucht man nicht erst Saiten auf ziehen ect und kann bei Bedarf gleich noch mal umlöten.


Dein toggle sieht aber etwas anders aus. Die dicke Platte geht zu den zwei Kabeln und die zwei dünnen werden auf der anderen Seite zusammen geführt sehe ich grad. Weiß nicht ob das bedeutet das es bei dir anders herum ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben