Ich habe bei meiner Gibson LP Studio kürzlich die Pus getauscht (müsste vorher die 490R/498T Kombi gewesen sein) - jetzt sind 'Livebucker' (Rhythm/Lead) drin.
Eigentlich gefielen mir die Stock Pus fürs 'Brett' immer ganz gut, allerdings fehlte mir das 'dreidimensionale' im Sound. Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll ...
Dann habe ich bei einem sehr guten Kollegen
seine hervorragende CS Paula anspielen können, die hatte die aktuellen 'Custombucker' verbaut.
Gefielen mir sehr gut. Von der Gitarre ganz zu schweigen! ;-)
Daher mal geschaut, wo ich vergleichbare Gibson Pus herbekomme; die Anwtort waren die Livebucker, von denden ich vorher hier schon Gutes gehört hatte (ich glaube, Kollege
@exoslime hat(te) die mal verbaut und war - zumindest damals - von denen angetan).
Was soll ich sagen: ich bin mit den Pus sehr zufrieden und kann die nur empfehlen. Die Gitarre hat immer noch 'Wumms', allerdings klingt alles sehr viel 'schwebender' (damit wären wir wieder bei der Beschreibung eines Sounds!
) - also schlichtweg: Besser!!
Anbei noch ein paar vorher-nachher Bilder:
Hier noch mit der original Hardware und den Speedknobs; die habe ich schon lange nicht mehr drauf! Wurde alles mal gegen Faber Teile (iNserts, locking Bridge, STP, ToneLock-Kit), 'Hütchen Knöppe' von Gibson sowie Schaller Security Locks (von Kollege
@rock on..) getauscht.
Nun sieht sie so aus ...
... und klingt einfach wunderbar!
Cheerio!