Gibson Les Paul – Der Userthread

..wir werden es wohl nie erfahren..:D:D

Na spätestens wenn es wieder kommt und ich die Bridge austausche :)

Mach doch einfach ein winziges Stück Filz o.ä. zwischen Schraube und Bridge.
Dürfte imho den gleichen dämpfenden Effekt haben, wie die Gummiringe (oder was auch immer das ist) bei den anderen 5 Schrauben ...
Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch noch zwei Nashville Bridges hier rum liegen dort sind auch solche Ringe drauf könnte da auch einen abschrauben und auf der Tonepros ersetzten

Ich habe bei meiner Gibson LP Studio kürzlich die Pus getauscht (müsste vorher die 490R/498T Kombi gewesen sein) - jetzt sind 'Livebucker' (Rhythm/Lead) drin.
Eigentlich gefielen mir die Stock Pus fürs 'Brett' immer ganz gut, allerdings fehlte mir das 'dreidimensionale' im Sound. Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll ...
Dann habe ich bei einem sehr guten Kollegen :) seine hervorragende CS Paula anspielen können, die hatte die aktuellen 'Custombucker' verbaut.
Gefielen mir sehr gut. Von der Gitarre ganz zu schweigen! ;-)
Daher mal geschaut, wo ich vergleichbare Gibson Pus herbekomme; die Anwtort waren die Livebucker, von denden ich vorher hier schon Gutes gehört hatte (ich glaube, Kollege @exoslime hat(te) die mal verbaut und war - zumindest damals - von denen angetan).

Was soll ich sagen: ich bin mit den Pus sehr zufrieden und kann die nur empfehlen. Die Gitarre hat immer noch 'Wumms', allerdings klingt alles sehr viel 'schwebender' (damit wären wir wieder bei der Beschreibung eines Sounds! ;)) - also schlichtweg: Besser!! :D

Anbei noch ein paar vorher-nachher Bilder:

Hier noch mit der original Hardware und den Speedknobs; die habe ich schon lange nicht mehr drauf! Wurde alles mal gegen Faber Teile (iNserts, locking Bridge, STP, ToneLock-Kit), 'Hütchen Knöppe' von Gibson sowie Schaller Security Locks (von Kollege @rock on..) getauscht.
full

Nun sieht sie so aus ...
full

... und klingt einfach wunderbar! :great:
full

Cheerio!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Jetzt noch die güldene Hardware tauschen und es wird ein Schuh 'draus ;).
Aber schön zu hören, dass du zufrieden bist. Leider habe ich diese PUs noch nicht wissentlich gehört.

• Gefällt mir
Ich finde das Rot und Gold sehr schön! :)

• Gefällt mir
Danke, Peter.
Ich auch. ;)
Zudem hat keine meiner anderen Gitarren reine goldene Hardware!

Aber, ich kann auch alle anderen verstehen, die das nicht so mögen.
Ich habe mich ja bewusst für die Goldhardware entschieden. Wie bereits geschrieben: Das ist (bis auf die Tuner) alles 'Faber' Kram.
War auch gespannt, wie die Kombi ohne die goldenen Pu-Kappen wirkt; mir gefällt es mit den Zebras ganz gut!
Schließe aber nicht aus, dass ich irgendwann mal wieder goldene Pu-Covers installiere. Momentan aber kein Thema ...

Ich habe diese Pus vorher auch noch nie (zumindest bewusst) gehört. Aber, die Verwandschaft zu den Custombucker war ja gegeben - zumindest, wenn man Gibson glauben schenkt! Ich mag das jetzt wirklich nicht mehr sagen, ob es tatsächlich so ist. - Mann, ich brauche dringend 'ne aktuelle 'True Historic' oder so! :whistle:

Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
Echt wunderschön diese Paula da kribbelt es mir gleich wieder in den Fingern nach einer neuen!!!!
Könnte mir die zwar auch gut mit schwarzer oder satinierter Hardware vorstellen aber ich finde mit Gold und den Mrirror knöpfen hat sie echt etwas. Sieht man so nicht überall! Hab auch selten eine Studio mit so einer schönen Decke gesehen.

Ist die wine red ? Weil das rot so schön hell ist was normalerweise bei den wine red immer eher dunkel wirkt. Oder kommt das vom Blitz?

Egal wie wirklich ein schönes Teil!

• Gefällt mir
Das Gold sieht super aus und ich persönlich würde auch die Kappen wieder drauflöten. Die Zebras passen da nicht so ins Gesamtbild deiner LP mMn.

• Gefällt mir
Doch ich finde gerade die Zebras mit den schwarzen Humbuckerrahmen und dazu die potiknöpfe machen das besondere an den Look!
Wenn da jetzt Goldkappen drauf sind sieht sie ja aus wie jede herkömmliche Studio.

• Gefällt mir
Danke schön für die Komplimente! Gebe Sie an meine 'Red Beauty' ;-) weiter!
Ja, das müsste wine red sein.
Ist keine 'normale' Gibson LP Studio, sondern eine Premium (wahrscheinlich sogar Premium Plus; im E-Fach steht allerdings nicht 'PP' sondern P+ ... so meine ich zumindest, das zu erkennen). So oder so finde ich auch: eine wunderschöne - und vor allem gutklingende; auch dank der Upgrades - Gitarre! :great:

Ansonsten habt Ihr, was den look mit Zebras / ohne oder mit goldenen Kappen anbelangt, irgendwie alle recht ... das ist halt Geschmackssache.
Mit kompletter Goldgardware hat mir das auch immer gefallen; daher schließe ich wie gesagt eine 'Return of the Gold Käppkes' nicht aus! ;)

Cheerio

Ja, das ist eine Premium Plus.

Der Vollständigkeit halber poste ich meine neue LP hier auch noch.

gey0bA3.jpg

2016 Standard mit Plus Top in Fireball

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Schickes Teil !! Gratulation !

• Gefällt mir
Schick.
Ich glaub die Erste 2016er hier

So - ich hab mir heute auch mal einen netten Sofa-Abend mit meinen Paulitas gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hmm....habe schon lange keinen Kommentar mehr von Pekri59 gelesen! Ist er aus dem Board verschwunden? Falls ja, würde ich es sehr schade finden, habe seine kompetenten Kommentare immer sehr gerne gelesen!

Pekri hat sich auf eigenen Wunsch sperren lassen.

• Gefällt mir
UK Prog 1970
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: OT
JOKER
  • Gelöscht von hack_meck
winterd
  • Gelöscht von hack_meck
Pekri hat sich auf eigenen Wunsch sperren lassen.

Womit alles gesagt wäre ... immerhin sind wir hier im Gibson Thread ;) ... Wenn ich dann also um Gibson Themen bitten darf - Danke

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer