Gibson Les Paul – Der Userthread

So, ich darf mir nun erstmals hier die Ehre als Besitzer einer Les Paul geben. :)
Seit gestern bei mir:

thumb_IMG_2097_1024.jpg

Eine 2016er 50s Tribute Goldtop!

Eigentlich war ich bisher absoluter Strat Spieler. Aber die letzte Zeit war es mir kaum noch möglich Gitarre zu spielen und irgendwie trat ich auch vom Können her auf der Stelle. Dann bekam ich vor ein paar Wochen die Tribute Modelle zu sehen und habe mich dazu entschieden, diese Woche einfach eine davon blind zu bestellen. :)

Mein erster Eindruck: Verarbeitung absolut top! Einwandfreie Lackierung, perfekt verarbeitete Hardware und Saitenlage, nur leichte Spuren auf dem Griffbrett. Ich bin nach wie vor beeindruckt, wie gut sie sich spielt. Davor hatte ich vor dem Kauf ein bisschen Angst. Angenehm leicht ist sie dazu auch noch. Einzig den Gigbag kann man vergessen. Da kann man die Gitarre auch so transportieren, schlechter geschützt ist sie dabei auch nicht.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage, als Les Paul "Laie": Ich spiele sie über einen Silver Jubilee. Den Clean Sound finde ich wirklich gut, sehr fett und angenehm war. Allerdings habe ich sie mir eher gekauft um schön warme Overdrive Sounds zu kreieren. Das bekomme ich mit dem Lead Channel nicht hin. Von meinem Amp erwarte ich das allerdings auch nicht, da ich den Lead Chanel vom Silver Jubilee noch nie mochte. Nun habe ich sie durch meine alten Pedale, ein DS-2 und Big Muff gejagt und muss sagen, dass es absolut undefiniert und kalt klingt. Habt ihr einen Tipp für ein Pedal, dass sich dafür besonders eignet?

Beste Grüße
Butze

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah, fast eingeschlafen beim Geduddel. ;)
Es fellt noch der Udo, der ins Mikro was nuschelt.

Sie klingt traumhaft

Danke dir. Hab ich gar nicht gesehen... Der Verkäufer verlangt für seine 2.850, aber ist stark ramponiert. Wäre mir insofern egal, aber nicht für den Preis.

@Butzenqualm
Ist der Silver Jubilee nicht der 2555?
Mit nem SD1 klingt es mMn ziemlich gut, aber das ist persönliches Empfinden. BD2 wäre noch ne Idee oder ein Xotic BB.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob das Klappern von der Kopfplatte kommt. Das könnten die "Unterlegscheiben" an den Mechaniken sein.
Die Unterlegscheiben können nicht klappern, oder rasseln, die sind mit den Muttern der Mechanik fest verschraubt. Das kommt dann wenn ehr von den Pickups, da sie nur mittig jeweils auf einer Schraube aufgehangen sind. Habe ich bei meiner SG hin und wieder. Man kann dem Abhilfe schaffen, indem man die Pickupausfräsung mit Schaumstoff etwas auskleidet. Wenn es von der Brücke kommt, ist es eher als so eine Art "Sitar"-Effekt zu deuten, das (kann) mit den Reitern zusammen hängen, muss aber nicht.

Also ich finde man bekommt mit dem Silver Jubilee sehr schöne Lead Sounds hin! Gerade mit einer Gibson. Gain Regler voll auf und Lead Master auch soweit wie möglich ( Lautstärke abhängig ) und den Output Master möglichst gleich auf oder wenns zu laut ist etwas weniger als den Lead. Aber möglichst die beiden relativ gleich aufdrehen. Bass und mitten auf Ca 7 , presence auf Ca 11:00 und Höhen je nach Lautstärke zwischen 11:00 und 13:00.
Dann hat man nen schönen Lead Sound.

Ansonsten kann ich das MXR OD ( das grüne ) sehr empfehlen um den Silver Jubilee noch etwas anzuschieben . Da reicht dann der Gain Regler des MXR auf 9:00-12:00 um noch etwas mehr Saft zu geben und das geniale an dem Pedal ist das es den Amp fast noch dynamischer macht.

P.s. Kleine Rand Anmerkung : bei den vielen neuen Beiträgen bitte nicht mein scharren Problem überlesen auf der letzten Seite hab noch keine Lösung :)

Die Unterlegscheiben können nicht klappern, oder rasseln, die sind mit den Muttern der Mechanik fest verschraubt.
Ja. Und wenn die Muttern ein wenig locker sind kann es das klappern anfangen.
War bei meiner LPJ so und irgendwer anderes im Forum hatte auch schon mal das selbe Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
..da hatte ich doch grade zu geschrieben..? Hatte zwar winterd zitiert, aber es war trotzdem auf dich bezogen.

Das Problem mit dem undefinierten Sound kann natürlich auch mit der Einstellung der Pickups zusammenhängen. Schon mal an der Höhe geschraubt?

Hatte manchmal das Gefühl das es in der Nähe der Pickups laut war und manchmal in der Nähe der Koofplatte. Werde die nochmal checken bin aber trotzdem für weitere Tipps dankbar.

Könnte es sein, dass der Halsstab nicht angezogen ist und locker im Hals liegt?

Also ich finde man bekommt mit dem Silver Jubilee sehr schöne Lead Sounds hin! Gerade mit einer Gibson. Gain Regler voll auf und Lead Master auch soweit wie möglich....

Finde ich auch, und den Rest ev. mit dem Volumepoti der Gitarre. Der Jubilee reagiert ja wirklich schön dynamisch. Wenn Dir der Lead Kanal immer noch zu viel Gain hat, könntest Du auch den Rhythm Clip Modus probieren.

...Nun habe ich sie durch meine alten Pedale, ein DS-2 und Big Muff gejagt und muss sagen, dass es absolut undefiniert und kalt klingt. Habt ihr einen Tipp für ein Pedal, dass sich dafür besonders eignet?

Ich finde auch, daß für das was Du erreichen möchtest DS-2 (auch das DS-1) und Big Muff ein wenig zu harsch klingen.

IMHO würde sich da schon eher eines der folgenden Pedale eignen:
- eines der Klon Centaur Pedale ("Klon KTR", oder einer der günstigeren Nachbauten "J.Rockett Archer", oder der für den Preis sensationelle "Electro Harmonix Soul Food")

- eines der "Dumble"-artigen Pedale wie "Hermida Audio Zendrive", "Mad Professor Simble", ...

- eines der Marshall Bluebreaker Pedale (wenn von Marshall dann unbedingt die v1 im großen schwarzen Gehäuse, ansonsten einen der Nachbauten z.B. "Snoose BlackBox" ein exakter handverlöteter Nachbau der v1, oder der "Mooer Blues Crab")

- ansonsten noch der "Mad Professor Sweet Honey Overdrive", "WayHuge Pork Loin" oder sogar eine "ProCo Rat 2" bzw. ein Rat Nachbau der noch den richtigen Chip drinnen hat und mit normalen 9V Steckern funktioniert wie z.B. die "Biyang DS-8 Mouse". Allerdings würde ich für diese Anwendung das Gain in der Rat sehr niedrig einstellen, damit die Sache noch schön dynamisch bleibt, und man nicht in den oberen Gaingefilden die dieses Pedal zu bieten hat unterwegs ist.

Da gibt es schon einiges an Auswahl.
Wenn Du die Sache mit dem Amp allein realisieren möchtest würde ich ev. noch im Silver Jubilee Thread nachfragen: https://www.musiker-board.de/threads/marshall-silver-jubilee-user-thread.330521/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@rock on..

Ja hatte gerade mein Post abgeschickt da erschien deiner.
Bei der Tonepros Bridge dürfte an sich nichts rappeln die Reiter sind auch fest.
Was genau meinst du an den Pickups? Das der gesamte Pickup vibriert oder die Schäuben/Federn der Befestigung?

@winterd

Die Müttern habe ich nicht bei dieser les Paul ( siehe Bild weiter oben ) bei meiner SG und der anderen les Paul sind die Mechaniken mit Muttern verschraubt aber bei der Classic scheinen es andere Klusons zu sein.

@Tornardo_1990

Ich hoffe nicht . Habe den Hals zwar einen müh gelockert da er echt zu gerade war und es mir etwas Zuviel geschnarrt hat aber das war Vieleicht die Hälfte einer viertel Umdrehung wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Butzenqualm
-----------------------

Hallo Butzenqualm, tolle Gitarre, Gratulation :)

Ich habe mir auch extra eine Les Paul zugelegt, weil ich den typischen "cremigen", leicht angezerrten Sound mit viel Sustain liebe, wie er häufig auf den alten Aufnahmen aus den späten 60er Jahren und frühen 70er Jahren zu hören ist, schön mittig, nicht schrill.

Möchte mal beschreiben welches Equipment ich verwende und wie ich den für mich perfekten Sound hinbekomme:

Ich habe eine Gibson Les Paul Traditional (2013), zwei Amps (Fender Blues Junior und Fender Super Champ), spiele die Paula aber hauptsächlich über den Super Champ X2 (linker Kanal, neutrale Einstellung + Hall), weil der nicht so "hell" klingt wie der Blues Junior und meiner Meinung nach perfekt mit der Paula in Kombination mit dem Ibanez Tube Screamer TS9 harmoniert. Beim Tube Screamer stelle ich "Drive" auf 13:00 Uhr und "Tone" auf 14:00 Uhr ("Level" meist zwischen 14:00 und 15:00 Uhr). Bei der Paula verwende ich für das Solospiel die "Rhythm" Einstellung, also den Hals-Pickup. Und jetzt noch das "wichtigste": Volumen und Tone Regler bei der Gitarre zurückdrehen, in etwa auf "8".

Tipp: mit Volumen u. Tone Regler bei der Gitarre mit verschiedenen Einstellungen experimentieren, die Ergebnisse beim "Herunterdrehen" sind echt traumhaft. Der Clou dabei, man nimmt mit dem Volumen-Regler Zerre weg, das Sustain bleibt aber erhalten!

• Gefällt mir
Was genau meinst du an den Pickups? Das der gesamte Pickup vibriert oder die Schäuben/Federn der Befestigung?
Ja, bei meiner SG ist das so. Das ist das Zusammenspiel aus den Federn, dem Braided Wire Kabel, aber auch die Tatsache, das der Pickup leicht beweglich mit etwas Spiel im Ausschnitt des Pickguards (Batwing) sitzt und durch Vibration, hin und her rappelt. Ist aber auch nicht immer so, hängt vielleicht davon ab, wie der Pickup gerade drin sitzt ?!

Hab noch mal bestimmt eine Stunde die Gitarre inspiziert und wie ein Doktor abgehört. Mir ist dann aufgefallen, dass wenn ich die Saiten im zum Beispiel 12. Bund greife und auf der Hals Saite anschlage kein schnarren kommt. Wenn ich auf der anderen Seite zur Bridge hin anschlage ist es da. Das war aber auch da selbst wenn ich im 22. Bund gegriffen hab, wodurch die Bünde ausgeschlossen sind. Bin bzw war mir ziemlich sicher es muss doch von der Bridge kommen.
Hab sie mir dann nochmal genauestens angesehen. Mir ist aufgefallen, dass bei dem Reiter der tiefen E Saite hinten zum Stoptail der kleine Gummi oder Silikon Ring an der Schraube fehlt.
Hab da an der Schraube etwas gedreht und drauf gedrückt und nun scheint es vorerst weg zu sein.
Kann das echt son schnarren verursachen?

image.jpeg

Hatte die mal vor Monaten bei Kleinanzeigen gesehen und gekauft weil sie recht günstig war und ich dachte irgendwann kann man die sicher noch gebrauchen.

@LP1959

Mir scheint als bin ich mittlerweile so in meinem Sound eingefahren gewesen, dass ich ein wenig unfähig bin aus einer neuen Gitarre den gewünschten Sound raus zu bekommen. :D

@andersdenken

Ich habe die Amps schon so lange da und spiele sie eigentlich immer in den gleichen Einstellungen, da habe ich ganz vergessen, dass es noch den Rhythm Clip auch noch gibt. :D
Das könnte tatsächlich eine gute Idee sein, weil der normale Lead Channel scheint mir irgendwie zu viel Gain zu haben. Bei den Pedalen verschaffe ich mir dann mal einen Überblick. Overdrives gibt es ja anscheinend wie Sand am Meer.

@UK Prog 1970

Ja, genau das war meine Idee dahinter und die Vorstellung von einem Les Paul Sound. :) Der TS9 scheint ja der Klassiker zu sein. Mal schauen ob ich die nächsten Tage ein richtiges Gefühl für die Les Paul bekomme.

Kann das echt son schnarren verursachen?
Also ich kann mir das nicht vorstellen ! Der Reiter samt Schraube wird durch den Saitendruck heruntergedrückt, wie und was, soll da rappeln ?! Ich Tippe auf den Hals-PU / Bridge-PU.

Hab aber die Pickups fest gehalten und gespielt ( bzw hat meine Freundin mir dabei geholfen und es war immer noch da.
Als ich auf die Schraube gedrückt hab war es weg. Hab etwas dran gedreht jetzt ist sie recht fest und es ist momentan weg.
Mal schauen wie es die Tage wird.

Nachtrag:

Denke nicht das das schnarren von dem Reiter kommt sonder wenn dann das etwas Hohlraum zwischen der Mutter und Bridge ist und durch die Vibration halt die Mutter an der Bridge reibt.

Zuletzt bearbeitet: