Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich habe mich dazu entschieden, meine 50s Tribute Goldtop zu behalten. Ich verstehe sie von Tag zu Tag besser und mittlerweile macht sie richtig Spaß! :)
Nun sind heute die beiden Nickel Pickup Kappen eingetroffen. Ich habe schon mehrere Berichte zur Montage gelesen und Videos geschaut. An einer Frage scheiden sich teilweise noch die Geister. Muss ich die Pickups davor wachsen, abkleben, einreiben oder sowas? Oder ist das eigentlich überflüssig?

Ich war auch lange Zeit Strat Spieler und musste mich erstmal an die Gibson Gegebenheiten gewöhnen ist schon eine Umstellung aber der Ton dankt es.ist natürlich eine Geschmacksfrage aber damit eine Stadt für meine Ohren und meinen Geschmack geil klingt brauch ich 2-3 Pedale davor... Bei einer les Paul reicht mit der Amp.

Zu den Pickups ... Es gibt wohl Techniken bei den Pickup Gurus die Kappen ohne wachsen draufzusetzen aber das bedarf wohl höchster Präzision somit wäre wachsen wohl die einfachere Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde meine 2014er Standard (diese hier) nächste Woche mal dem Plek Service von Thomann unterziehen, dem kleinsten aus dem Angebot voraussichtlich.

Ich spiele sie nun ein Jahr, und finde, der Hals hat sich leicht verändert. Er ist minimal - aber spürbar - konkaver geworden, sozusagen.
Mal sehen, ob der PLEK Service da etwas herausreisst.

Natürlich könnte ich auch einfach versuchen, den Halsstab anzuziehen, aber erstens wäre das bestenfalls amateurhaftes Herumgewerke meinerseits, und zweitens bin ich neugierig geworden, wie viel dieser so sehr angepriesene Service bringt.

Bei Interesse schreibe ich gerne einen kleinen Bericht, wenn der Service durchgeführt worden ist. :)

Meiner Meinung nach wäre das vollkommener Schwachsinn.
Ist nicht böse gemeint, aber ein Nachziehen der Halsstabmutter gehört zum normalen Set-Up einer Gitarre dazu und ist nach einiger Zeit (wie in deinem Fall) einfach nötig.

Lässt du das von einem Fachmann machen, kostet dich ein vernünftiges Set-Up etwa 20 Euro.
Was kostet das Plekken? Das 10-fache?
Das wäre wie mit Panzern auf Fliegen schießen. ;)

P.S.: Deine Gibson ist bereits ab Werk geplekt. ;)

• Gefällt mir
Der kleine PLEK Service kostet 60,- €uro, siehe die Übersicht im Link. Dort wird auch aufgeführt, was der Service beinhaltet. :)

Biegt sich der Hals, hilft dir plekken auch nicht, da dort die Bünde bearbeitet werden.
Um eine Justierung des Halsstabes wirst du nicht herumkommen.

Edit: Was der kleine Service bietet, sollte jeder Gitarrist selbst können (oder sich beibringen).
Was das plekken ausmacht, ist doch die Abrichtung der Bünde, was hier garnicht enthalten ist.

Auch das Einstellen des Halsstabes ist bei dem kleinen PLEK dabei. :) Schaut Euch doch einfach den Link an! :-D

Geplekt wurde die Les Paul ab Werk.
Das jetzt dürfte da gar nichts bewirken, es sei denn die Bünde würden mit abgerichtet.

Aber ok, wenn du es willst ;-)

Neuer Sattel + Setup finde ich für aber 59,- voll ok.
Sehe ich mir das 1 Programm an, kommt die Plekmaschine nur fürs Vermessen zum Einsatz und nicht für Bearbeitung der Bünde selbst.^^

Lässt du das von einem Fachmann machen, kostet dich ein vernünftiges Set-Up etwa 20 Euro.
Ein Setup mit Einstellung von Intonation, Halskrümmung, etc. habe ich nie unter 40 Euro bekommen..

Ein Setup mit Einstellung von Intonation, Halskrümmung, etc. habe ich nie unter 40 Euro bekommen..
Dann hast Du immer zuviel bezahlt. - Wir reden ja nicht von einem Floyd Rose Setup.

Waren immer Strats. Und ich war nie zurfrieden, weil die das Schnarren nicht wegbekamen oder mein Trem plötzlich floating anstatt fixed war :mad:
Zeigt mal wieder, dass es nicht immer leicht ist einen guten Gitarrenbauer in der Nähe zu finden^^ ...am besten man lernts wirklich selbst.

Meine Gibsons bekam ich bisher immer umsonst eingestellt ;-)
(Die Custom innerhalb der Garantie, nach einem Potitausch und die ES beim Kauf)
Oder ich tat es selbst.

@Pie-314 brauchst du denn einen neuen Sattel?
Wenn nicht verschleuderst du doch Geld (der wird zwar vermutlich geplekt, aber warum, wenn der andere noch gut ist?)

• Gefällt mir
Plekken bringt rein gar nichts.
Den Hals kannst du natürlich einstellen lassen. Für später lohnt es sich, das auch einfach selbst zu machen. Ist ja auch kein Hexenwerk...

Für einen Kratzer, den ich beim Auto auspolieren kann, lass ich doch keine Neulackierung folgen.

Würde auch sagen das der Plekservice in diesem Fall Zuviel des Guten ist. Und ein winziger Hauch von anziehen des Halses das ganze beheben würde.
Wäre die Gitarre nicht schon geplekt dann würde ich das ja verstehen aber so dürfte das eine unnötige Ausgabe sein. Aber wofür wir Gitarristen nicht alles unnötig Geld ausgeben :)
Wenn du dich damit besser fühlst und es dein Gewissen beruhigt dann tu es.

Ansonsten schau dir doch einfach mal dieses Video an da ist sehr gut erklärt wie man den Hals einstellt:

Anmerkung zum Plektrum:

Mein Gitarren Lehrer von damals ist der Partner vom Erfinder des Plek und hat damals daran mitgearbeitet. Er hatte mir damals immer davon vorgeschwärmt wie innovativ und klasse das ist. Hab mir damals so gedacht der spinnt doch eine Gitarre per Computer einstellen ect. Da war auch noch nicht die ganze Welt mit Computern vernetzt. Als ich dann Jahre später die ersten Gibsons im Laden mit den Plek Aufklebern gesehen hab habe ich nicht schlecht gestaunt.

Drück doch mal eine Saite im ersten Bund und im 14ten Bund ab. Wieviel Luft ist in der Mitte zu den Bundstäbchen ????

Wenn du die Saite dann mit dem Daumen in der Mitte nach unten drückst sollte ein leichtes knack zu hören sein, bzw du merkst selbst wieviel Spiel die Saite hat. Sollte ca 1mm sein.

Wenn es mehr wie 1mm ist einfach den Halsstab mit einer 1/4 Umdrehung anziehen. Dann eine weile abwarten und wieder kontrollieren.

• Gefällt mir
Auch das Einstellen des Halsstabes ist bei dem kleinen PLEK dabei. :) Schaut Euch doch einfach den Link an! :-D

Leute, evtl. mal das hier beherzigen (link anklicken und durchlesen, was der Service beinhaltet) ;) - es wird u.a. das gemacht (Halsjustage) was @Pie-314 sich gerade nicht zutraut.
Zudem scheint er das mit einem Besuch bei T-Männeken zu verbinden. Warum also nicht einfach mal machen ... 59,- Euro sind jetzt auch nicht die Welt - gerade für so ein tolles Instrument.
Ich persönlich würde mir an Deiner Stelle aber überlegen, ob ich unbedingt den Sattel austauschen lassen würde. Käme auf die Intensität des 'Eingriffs' an - und vor allem, ob es wirklich nötig ist!
Falls nicht, würde ich das nicht machen. Es muss ja wahrscheinlich etwas von der Lackierung weggenommen werden, um den Sattel lösen zu können. Das ist dann an der Gitarre halt auch nicht mehr alles 'original' und im Falle eines Wiederverkaufs immer wertmindernd (imho).
Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja ok wenn er den Sattel tauschen möchte ist das schon wieder etwas anderes. Die 2014er haben ja leider den schwarzen Sattel der sieht finde ich einfach nicht aus, den werde ich irgendwann bei meiner 2014er SG auch wechseln.

@Knopfler

Danke, Du hast mich genau verstanden. :) Freut mich!
Bei meinen alten, güstigeren Gitarren habe ich in der Vergangenheit bereits selbst am Hals herumgedoktort. Aber bei einem > 2000 €uro Instrument lasse ich das lieber von einem Fachmann machen.
Außerdem habe ich dann jemanden, den ich zur Verantwortung nehmen kann, wenn das Ergebnis nicht passt. Wenn ich selbst was kaputtpfusche, ist es meine Schuld und mein Schaden, auf dem ich dann sitzen bleibe.

Sattel tauschen hatte ich nicht vor, wenn die Thomänner nicht dringend dazu raten. Ich denke, der jetzige passt so, wie er ist.

@LP1959

Nö, der Sattel meiner 2014er ist weiß. Kannst ja mal in meine Signatur schauen, dort im Les Paul Link findest Du ein Foto der Gitarre. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich hatte ja gefragt was man so braucht um die elektronik in meiner Custom auszuwechseln.... Da habt ihr mir ja schon ganz toll geholfen. Jetzt habe ich mich ein wenig weiter belesen und wollte loslegen... Teile sind bestellt.

Habe heute dann endlich mal die Zeit gefunden die Gitarre auf zu machen.
Jetzt sind da aber mehr Kondensatoren? drin als ich gewohnt bin... Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich so original ist?!

Mir sind nämlich noch ein paar mehr Probleme an der Gitarre aufgefallen, als der Verkäufer mir gesagt hat. Das Fach vom toggle ist zu geklebt :-((( und der Gurthaltenippel war an die Gitarre geklebt, das habe ich dadurch rausgefunden, als ich Schallerlocks dran machen wollte :-( die schraube war nämlich nicht richtig fest in der Gitarre, das Loch für die schraube viel zu gross und am lack aufgeplatzt :-(((

Anhänge

• IMAG0321.jpg
    IMAG0321.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMAG0319.jpg
    IMAG0319.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMAG0318.jpg
    IMAG0318.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 229
Original verlötet scheint das nicht zu sein. Original muss aber auch nicht unbedingt das non plus ultra sein. Aber wenn du es eh neu verlöten möchtest ist das eigentlich egal.. Nimmst einfach alles raus und verlötest es nach dem Plan wie du es vor hättest mit deinen neuen teilen.

Das mit dem togglefach ist schon recht Strange das ist echt frech. Aber bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das vorsichtig zu lösen. Oder du lässt den toggle einfach drin.

Auch die Nummer mit dem gurtpin finde ich dreist aber das sollte einfach zu beheben sein. Ein Streichholz zurecht schnitzen wenn es sehr groß ist das Loch und im Verbleibenden Teil die Schraube rein oder bei einem nicht so großem Loch auch ein zurecht geschnitzte des holzstäbchen rein und eventuell einkeilen. Dann vorsichtig das Loch erneut bohren.

Auf den vorderen 2 Potis ( Volume ) steht auch nicht Gibson. Die wurden also mit Sicherheit getauscht. Und die Kondensatoren sowieso.

€ by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)

Grund: peter55: Zusammenführung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Da wurde definitiv gemoddet. Die orangenen Kondensatoren könnten dein Treble-Bleed Mod sein.

Für die Klebegeschichten gehört der Vorbesitzer echt geschlagen :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten =),

ist nur leider sehr schade, dass es so ist, wie es ist, weil ich eigentlich davon ausgegegangen bin, dass ich eine einwandfreie Gitarre bekomme, im Originalzustand. Dem ist leider nicht so, was ich ehrlichgesagt nicht gedacht hätte, da der Verkäufer ja doch recht bekannt dafür ist, immer Top Gitarren zu verkaufen =( ... Aber gut, wieder eine Lebenserfahrung mehr =(.... Ich bleibe trotzdem dabei, die Gitarre ist geil. Auch wenn ich kurz daran gezweifelt habe, ob sie eine echte Les Paul Custom ist.

p.s Was ist denn eine Treble Bleed?!

Zuletzt bearbeitet: