Gibson Les Paul – Der Userthread

Eine Diskussion über den Sinn wie, wo und warum ich was kaufe, wollte ich eigentlich nicht lostreten. Ich ziehe meine Frage zurück. Irgendwo werde ich schon fündig ;)

Ich mag die Breite Brücke ehrlich gesagt sehr gerne :) und hatte halt noch ein Tonepros Set da.

Durch die feststellt Schrauben sitzt das auch auf den etwas dünneren ABR bolzen super fest. Und sollte ich doch mal mehr auf den Vintage Look stehen kann ich jederzeit die ABR oder eine Faber oder Tonepros im ABR style wieder drauf setzten.

@Knopfler

Ja hab jetzt meine eigene Slash Signatur;)

Slash Pickups sind ja auch drin und nen Slimtaper Hals hat sie ja auch:D

Die Pickups sind dann aber die "normalen" Alnico II Pro's, oder? Nicht die Slash Signature.

Mich wundert das die Bridge so gut sitzt. Wegen den ABR Bolzen. Klar, die wird auf die Rändelmutter gedrückt durch die Saiten, aber hat die nicht trotzdem etwas Spiel?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo :)

Habt ihr eine Idee, wo ich zwei neue Gibson 59 Tribute Humbucker herkriege? Würde die gerne in meine Standard einbauen.

Gruss Thomas

Die kenne ich gar nicht... sind an mir vorbei gehuscht! Kann die jemand empfehlen? Wo hast du die denn mal gesehen, oder gehört?

Ah... okay... die sind z.B. in den 2014er Traditionals. Vielleicht gab es die nie einzeln neu zu kaufen. Gibson bietet sie nicht an.

Die Pickups sind dann aber die "normalen" Alnico II Pro's, oder? Nicht die Slash Signature.

Mich wundert das die Bridge so gut sitzt. Wegen den ABR Bolzen. Klar, die wird auf die Rändelmutter gedrückt durch die Saiten, aber hat die nicht trotzdem etwas Spiel?

Nein das sind die Seymour Duncan Alnico 2 Pro Slash Signatur Pickups, die gibt es ja auch in schwarz. Sind nur etwas teurer als die in Zebra. Vor kurzem gab es die Zebra über all für 154,-€ und die in schwarz für 204,-€. Jetzt kosten sie 169€ für Zebra und 224€ in schwarz. In Zebra hab ich sie schon zweimal verbaut deswegen war mir der Aufpreis das jetzt wert, wollte nicht schon wieder Zebra und find auch in schwarz passt es besser zu dieser Gitarre. Wobei ich kurz überlegt hatte den Neck in Zebra und den Bridge in schwarz zu nehmen. Könnte aber versuchsweise immer noch mal machen da ich ja genügend Zebras habe :)

Zur Bridge: ja die Bolzen sind etwas schmaler und wenn man sie wie eine Nashville nur drauf steckt hat sie spiel. Aber durch die feststell Schrauben kann man sie richtig fixieren. Die Madenschrauben scheinen lang genug zu sein. Und die Bridge sitzt bombenfest.

Das es die in schwarz gibt, war mir bewusst... aber nicht das es die mit 4 adrigen Kabel gibt.

Habe zwar irgendwo in nem YouTube Video mal gesehen das es die wohl auch schon mit vieradrigen Kabel geben soll aber hab sie hier auch nur mit braided Shield Kabel gefunden.
Hab sie auch so in der normalen Variante . Also nix mit splitten.

Ach so... dann ist das Bild vom Elektronikfach vor'm Einbau der Pickups entstanden ;oD.
AAAAAACH... vergiss alles was ich jemals gesagt habe... die Packung der Slash Signature Pickups liegt neben der Gitarre und die 4 Kabel kommen vom Toggle Switch.

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin! Mal ne Frage: Für welche Beträge gehen eigentlich die alten Heritage 80 Les Pauls über den Tisch (privat - privat)?

Heute mal wieder ein bisschen Recording! :) Habe den Gitarrenständer mit Papier abgedeckt wegen Nitrolack (ich weiß 10 Minuten sind nicht so schlimm, aber die Gitte war teuer), also nicht wundern was das soll. Bin noch immer hoch zufrieden nach 1,5 Jahren in Besitz. :great: Aber bei euren schönen Bildern hier wächst der Wunsch nach einer zweiten/dritten Paula. Großes Danke an alle die mir hier immer den Mund wässrig machen! :claphands:

DSC00057.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich hab zum Schutz alte Socken auf den Gitarrenständern:great:

Me too ;)
Bei meinem Gitständer im Proberaum hab ich ein altes, in streifen geschnittnes T-Shirt drumgewickelt - so ähnlich wie bei den Griffen an Tennisschlägern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Me too ;)
Bei meinem Gitständer im Proberaum hab ich ein altes, in streifen geschnittnes T-Shirt drumgewickelt - so ähnlich wie bei den Griffen an Tennisschlägern.
:great:
Ich hab ein großes schwarzes Spannleintuch eng anliegend herumgewickelt.

(Ehe)Frauen können sowas.....
meine kann's jedenfalls

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@Paruwi Das ist das Modell Jane Fonda.....:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe da ein kleines Problem vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Also wenn ich so rumklimper auf meiner neuen les Paul ( ohne Amp ) dann kommt so eine Art schnarren ab und zu. Es kommt nicht von den Bünden es erinnert mich etwas daran wie wenn man Security locks hat am Gurt und dann aber sitzt beim Spielen. Wenn die nicht straff hängen dann gibt's auch son leises schnarren durch die Vibration beim Spielen wenn die beiden lock teile locker auf ein änder stecken.

An der Bridge ist alles fest und an den Mechaniken auch soweit ich sehen kann.
Gurtpins auch. Kann das schnarren irgendwie nirgend localisieren :(

Es ist auch nicht immer da... Manchmal die ganze Zeit dann wieder weg dann wieder da.

Vieleicht habt ihr nen tip oder ne Idee.

Schau mal ob das Klappern von der Kopfplatte kommt. Das könnten die "Unterlegscheiben" an den Mechaniken sein.

Moin! Mal ne Frage: Für welche Beträge gehen eigentlich die alten Heritage 80 Les Pauls über den Tisch (privat - privat)?

Niemand? Hm, schade. Notfalls müsste ich mir mal entsprechende Lektüre zulegen.

Schau mal ob das Klappern von der Kopfplatte kommt. Das könnten die "Unterlegscheiben" an den Mechaniken sein.

Hatte teilweise das Gefühl das es von der Koofplatten kommt könnte dort aber nix lockeres lokalisieren.
Ich glaube bei meinen habe ich gar keine unterlegscheiben.

image.jpeg

Hatte manchmal das Gefühl das es in der Nähe der Pickups laut war und manchmal in der Nähe der Koofplatte. Werde die nochmal checken bin aber trotzdem für weitere Tipps dankbar.