Gibson Les Paul – Der Userthread

Lass doch alles an der Brücke wie es ist und beschäftige dich dann erst damit, wenn tatsächlich ein Problem anfängt einzutreten.
Im Moment ist an der Brücke doch alles in Ordnung - oder habe ich was überlesen?
Ich käme nicht so ohne weiteres auf die Idee, Studs zu setzen wenn nix ist.
Selbst wenn sich eine direkt verschraubte Brücke bei mir bewegen sollte, würde ich zunächst eine Lösung ohne Hülsen versuchen - sprich Reparatur der ausgeweiteten Stelle mittels Setzen von Hartholzdübeln und dann frische Gewinde bohren.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen war ja eingangs meine Frage ob es sinnvoll ist da vorbeugend um zurüsten oder erst wenn akuter Bedarf besteht. Bzw wie die Erfahrungen so sind.

Wobei wenn es soweit ist das Holz arbeiten notwendig werden würde ich wohl ganz umdisponieren bevor ich da mit holzverdübelung anfange.

Ok, um die Frage zu beantworten - nein, es ist nicht notwendig vorbeugend umzurüsten.
Hunderttausende Originale, Reissues, CCs, Classics wie deine und wie sie nicht alle heissen, sind so gebaut worden und werden auch aktuell weiter so gebaut.
Wenn es da häufig auftretende Probleme gegeben hätte oder geben würde, dann wäre dieses Prinzip wesentlich häufiger diskutiert und in Frage gestellt worden.
Vereinzelt können vielleicht Probleme auftauchen, doch die sind nicht die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schraub doch ala J.B. noch eine zweites thumbwheel direkt auf die Decke. Die Studs sollten sich dann nicht so leicht "neigen".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ich ehrlichgesagt heute früh auch kurz überlegt ob man nicht einfach ne Mutter oder eben thumpwheel drauf Schrauben kann was ja dann die Auflage verteilt.
Hab sogar noch zwei hier rumliegen.

Hey ho ihr lieben,

ich habe ein besonderes Anliegen an euch.... ihr habt ja jetzt mitbekommen, das ich son bisschen was vor hab mit meiner Blackbeauty, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da ein wenig bammel habe, den Lötkolben anzusetzen, weil ichs einfach nicht kann.... Ich habe, was das angeht zwei linke hände.... gibts es nicht einen User, aus dem Gießener Raum, der mir bei diesen Arbeiten helfen?! Ich würde mich erkenntlich zeigen, durch Geld oder Bier oder was auch immer wir aushandeln...

Kann mir einer BITTE BITTE helfen?!:redface:

Bei meiner R8 hab ich das auch so

101_covers.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...habe, den Lötkolben anzusetzen, weil ichs einfach nicht kann.... Ich habe, was das angeht zwei linke hände....

Habe ich zu anfangs auch immer gedacht bzw. ich hatte mal vor mehr als 20 Jahren in der 4. Klasse im Werkunterricht gelötet. Ich hab's gehasst und nicht richtig hinbekommen aber dann habe ich mich irgendwann einfach an meine R9 gewagt. Sie man mein erstes Lötöpfer. Pickups und Elektrik gewechselt und was soll ich sagen. Perfekt. Seit dem ist sie meine No. 1. und seit dem habe ich viele Gitarren für mich und andere Umgebaut. Meine letzte war sogar eine Double-Neck... Man das war vielleicht Fummelei und Löterei ABER jetzt ist sie besser als je zuvor.
Wenn ich das hinbekomme, dann schaffst du das doch auch. Außerdem bekommst du so Übung und kannst auch mal etwas mit verschiedenen Komponenten spielen. Mal andere Caps rein und raus, mal andere Potis usw.... Viel falsch machen kann man da nicht. Vielleicht mal ein Poti schrotten, wenn man zu lange mit dem Kolben drauf hält. So what... Für 7 Euro ein neues geholt, fertig. Und du zu letzt kannst du dir sagen: "Den Klang, der da jetzt aus dem Amp von meiner Gitarre kommt, den habe ich gemacht".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hoss, hast du mal einen kleinen klanglichen Unterschied bzgl. der Extra-Thumbwheels festgestellt??

• Gefällt mir
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hoss, hast du mal einen kleinen klanglichen Unterschied bzgl. der Extra-Thumbwheels festgestellt??
Das habe ich im Rahmen des Makeovers gemacht, inkl. Pickup Tausch. So viele Faktoren, umöglich zu sagen, was wovon kommt.

@mastermind83 ich gebe dir da grundsätzlich schon recht, ich mach schon einiges selbst, aber an Elektronikbauteilen rumzufuhrwerken ist mir persönlich einfach zu heiss.... ich getraus mich einfach nicht. Trotzdem danke für den Zuspruch =)

Hey ho ihr lieben,

ich habe ein besonderes Anliegen an euch.... ihr habt ja jetzt mitbekommen, das ich son bisschen was vor hab mit meiner Blackbeauty, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da ein wenig bammel habe, den Lötkolben anzusetzen, weil ichs einfach nicht kann.... Ich habe, was das angeht zwei linke hände.... gibts es nicht einen User, aus dem Gießener Raum, der mir bei diesen Arbeiten helfen?! Ich würde mich erkenntlich zeigen, durch Geld oder Bier oder was auch immer wir aushandeln...

Kann mir einer BITTE BITTE helfen?!:redface:

Das A und O ist ein guter Lötkolben!
Dieser muss nicht teuer sein, schau mal bei reichelt.de

ich hab diesen hier und damit hat die plackerei beim Löten ein Ende.
30€ die sich definitiv lohnen.

an sonsten ist es so, wie @mastermind83 schrieb, einfach mal trauen!

• Gefällt mir
Hmmmmm..... Also ehrlich ein wirklich gutes Gefühl habe ich dabei nicht... aber ich schau mal :D

Trau Dich es macht wirklich Spaß und hinterher ist man stolz auf sich und hat ein Erfolgserlebnis! Kaputt machen kann man nichts außer eventuell die potis wie schon geschrieben wurde.
Einige Seiten weiter vor hatte ich auch Probleme ( und das war nicht mein erstes Objekt , bei meinen ersten Sachen lief alles reibungslos ) und da wurde mir hier seitenweise geholfen. Auch wenn der eine oder andere schon etwas genervt war aber du hast hier jede Menge Unterstützung. Auf YouTube gibt es viele Videos wo dir schritt für schritt gezeigt wird was zu machen ist.

• Gefällt mir
Nun gut, ich werde es mal versuchen und berichten, obs geklappt hat!

• Gefällt mir
Als wahrscheinlicher bald Gibson User wollte ich hier mal eine recht laienhafte Frage stellen. :redface:
Welche Farbe haben die normalen Top Hat Knobs einer Goldtop? Sind die auch gold oder amber? Das kann ich auf Bildern leider nicht ganz erkennen.

Ich hoffe ich werde ohne Gitarre hier noch nicht gesteinigt. :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Immer wieder toll anzuschauen deine R8. :great:

• Gefällt mir