Gibson Les Paul – Der Userthread

Bezüglich kratzender und schwergängiger Potis. KONTAKT 60+ Spray (das PLUS ist sehr wichtig!!) kann Wunder wirken. Hat meinen Pots in der Les Paul Junior aus 1960 wieder neues Leben eingehaucht.

Zu kriegen bei Conrad und Konsorten.
 
Das ändert aber nichts an meinem Problem mit dem Regelweg....trotzdem ein brauchbarer Tip, danke :)
 
Originalteile die funktionieren helfen immer, wenn mal ein Wiederverkauf notwendig sein sollte ;).
 
Ja, Funktionieren tun sie ja, so ist es ja nicht... aber leider nicht so, wie ich das gerne hätte.... Wobei ich immer dachte, dass es die Gitarre aufwertet, wenn man die Elektronik mal erneuert.....
 
Im allg. ist es so, das alles was verändert wird (auch wenn man dadurch den einen oder anderen Fehler ausmerzt, die Funktion verbessert, usw.) sich wertmindernt auswirkt, da es zu
Lasten der Originalität geht. Da hat @Luckyreds schon recht.

Alles was Du veränderst und verbesserst machst Du im Endeffekt nur für Dich und Dein Spielgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sei denn, du drückst die Gitarre einem oder besser mehreren Gitarren VIPs in die Hand, machst davon Bilder und wartest 50 Jahre....

Dann steigt sie im Wert oder Gibson macht ne CC draus :great::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es Penny. Änderungen zum Besseren sind dann nicht unbedingt wertmindert, wenn die Originalteile (die natürlich einwandfrei funktionieren sollten) zumindest beigepackt werden können und vorhanden sind.

Bei den Holy Grails aus den 50ern und 60 ist fast jede Änderung mit einem Wertverlust verbunden - vor allem bei der Elektronik.
 
@LeonFr
Naja, die Potis im E-Fach werden bei dir auf einer Platine sitzen. Daran gelötet ist die Saitenerdung. Diese Platine ersetzt den Erdungsdraht, der ursprünglich die Potis untereinander erdere. Das Braided Shield Wire ist einfach nur das metallene Kabel der Pickups, die Kabel vom Toggel zu den Potis und zu der Input-Buchse. Das sollte aber noch alles bei dir so sein. Wenn du also nur die Potis + Kond. wechseln willst/musst, braucht du nur die Potis und die Kond. neu. Wegen der Platte musst du aber long-shaft Potis nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hatten 1987 Platinen verbaut?! Ich brech ab :eek:
 
Jein... dabei geht es nicht um die Platinen die man heute aus den Standards kennt.

LP_Wiring_Cavity.jpg


Das untere Bild ist von einem Elektronikfach der Slash Siganture "Inspired By". Man hat also bei der Gitarre auch die Platine mit übernommen. So wie sie in Slash's 1987er Les Paul(s) vorkommt.

be66hd.jpg
 
Achso, sondern lediglich so eine Metallplatte.... Ok.... also muss ich dann auf die Langschaft potis achten :great: Vielen Dank für die großartige Hilfe von euch allen =) Sehe ich das richtig, dass du @Amnesic Aphasia in dem E-Fach sone Art Kupferfolie an den Wänden des E-Fachs hast?!
 
Das ist keine Gitarre von mir, aber ja, es gibt E-Fächer die so "präpariert" sind.
Meine 89er hat das nicht und meine 86er hatte das auch nicht.
Wie das E-Fach meiner 87er aussah, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
 
Alles klar... dann werde ich mal alles nötige bestellen und schauen, wer mir das umsetzen kann ^^ :D
 
Sollte nicht bei einer vom Händler gekauften Gitarre (auch wenns ne ältere gebrauchte ist) zumindest die Funktionalität aller Bauteile in Ordnung sein?
Kratzende und ungleichmäßig laufende Potis würde ich bei dem Preis nicht akzeptieren.

Oder war das vor dem Kauf bekannt?
 
Also vor dem Kauf war das nicht bekannt, da ich sie lediglich über Videos mal gehört habe, aber da schon sehr angetan von ihr war.... Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob der Verkäufer davon wusste oder ob es bei ihm denn überhaupt schon war..... vlt ist ja was durch den Transport von ihm zu mir passiert oder so..... Aber ich bin insgesamt mit dem Regelweg eh unzufrieden....
 
Naja, kratzende Potis werden nicht beim Transport verursacht. Wenn man die schnell und oft hin und her dreht, geht das Kratzen meist weg. Kontaktspray, wie von Lucky genannt hilft auch extrem gut.
Aber wenn du mit dem Regelweg eh unzufrieden bist, dann ist es ja dein persönlicher Geschmack. Darum: hole dir die Teile und leg los, außerdem macht es Spaß das Ergebnis der eigenen Arbeit zu sehen und zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lies mal die Letzten beiden Einträge der FAQ von deinem Händler, ich denke was er erwartet kannst du auch von ihm erwarten.
Ob der Regelweg nun nicht deinen Geschmack entspricht ist erst mal nebensächlich, der Punkt ist, dass die Potis Kratzen was man zwar mit Kontakt 60+ vorübergehend beseitigen kann, aber nur eine übergangslösung ist.
Bei dem Angesetzten Preis sollte die Gitarre Technisch i.O. sein. Ist sie Das nicht, ist es ein Sachmangel der von einem gewerblichen Verkäufer zu beseitigen ist.
Ich würde nun die Gitarre auch nicht unbedingt zurückschicken wollen, aber Ersatz für die Potis oder entsprechenden Preisnachlass sollte drin sitzen.
 
Es gibt Zuwachs in meiner Les Paul Familie:)

Laut Seriennummer eine 2002 Les Paul 1960 Classic und Vintage Sunburst.

image.jpeg


trotz des Alters ist sie in tadellosem Zustand und sieht fast aus wie aus dem Laden. Nur das eine Tonepotiknopf hat einen Knacks und unterm Volume gibt es leichte Kratzer die von reger Benutzung zeugen.


Nach genauster Inspektion hat sie tatsächlich noch die Bridge ins Holz geschraubt ohne die Hülsen.

Hatte mal bei Bildern alter SGs gesehen das sich die Bridge im Laufe der Zeit Richtung Hals geneigt hat. Sollte man da vielleicht vorzeitig Gewinde Hülsen einbauen lassen oder besser erst wenn es mal akut wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@CLab Ich werde den Verkäufer mal anschreiben, mal sehen, was er dazu sagt......

@LP1959 sehr schöner Neuzugang, ich wünsche dir ganz viel Freude mit der schönen. Du schreibst "trotz des Alters" .... Kelle .... Sie ist doch noch blutjung die schöne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja aber viele gebrauchte sehen schon nach 1-5 Jahren sehr betagt und abgerockt aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben