Gibson Les Paul – Der Userthread

Also ich hab beim unteren Pin die Bohrung etwas aufgebohrt und von der dicken Schraube, mit der der originale Pin festgeschraubt war, den Kopf etwas abgechliffen. Passt.
Oder man nimmt einfach die langen Schrauben die dabei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe erstmal einen Satz von den Schaller Locks geordert. :)
Sonst geht es notfalls halt in den Baumarkt, vielleicht findet sich ja da eine Schraube. Oder ich schleife den Schraubenkopf auch ein bisschen ab.

• Gefällt mir
Ich würde, wenn möglich, die originalen Schrauben verwenden. Der Grund für das Aufbohren und abschleifen war ja der, das die Schraube etwas dicker war.

@Butzenqualm
Die von @winterd beschriebene Methode habe ich auch schon bei meherern Gitarren gemacht. Pass nur beim reindrehen auf. Mir ist beim letzten mal die Schraube in einer neuen CR8 abgerissen!
Die sicherste Methode wird es sein, das Loch mit einem eingeleimten Holzdübel (Keine Zahnstocher/Streichhölzer...) zu verschliessen und die SL mit den Schaller Schrauben (Made in Germany) zu anzubringen.
ob man einen Plastikgurt, wie von @Pie-314 empflohlen auf einer Gibson haben möchte, bleibt natürlich Geschmackssache.

Den gäbe es auch in Baumwolle, wenn es ein Stoffgurt sein soll. :-D
Leder leider nicht. :)

Aber das Material war mir echt Nebensache, dafür, dass der Gurt ein System bietet, das ohne Herumschraubereien an der Les Paul auskommt, und dabei einen soweit zuverlässigen Eindruck macht. :)

@Pie-314
Sehr interessantes Konzept. Es ist nur leider das Problem, dass mein Gurt für mich was besonderes ist und ich deswegen leider nicht auf den verzichten kann. :D

@Red House
Wenn ich die originale Schraube wieder benutze kann doch eigentlich nicht viel passieren oder?

Die Gibson-Originalschrauben passen vom Kopfdurchmesser her wie hier schon geschrieben nicht durch die Schallerlocks.

Entweder den Kopf der Originalschrauben abschleifen und die Locks etwas aufbohren oder im Baumarkt passende Schrauben kaufen und mit diesen das gleiche machen, wenn man die Originalschrauben nicht verändern möchte.

Habe das mehrfach gemacht und hatte bislang keine Probleme. Beim Reindrehen von Holzschrauben sollte man idealerweise beachten, diese entsprechend des vorhandenen eingedrehten Gewindes wieder reinzudrehen.

Da sich die Locks am Gurt u.U. leicht wieder aufdrehen evtl. Schraubensicherungslack/wachs verwenden, dann hält das Ganze sicher :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@tatjani: ;)
Also ich hab beim unteren Pin die Bohrung etwas aufgebohrt und von der dicken Schraube, mit der der originale Pin festgeschraubt war, den Kopf etwas abgechliffen. Passt.
Der Grund für das Aufbohren und abschleifen war ja der, das die Schraube etwas dicker war.

Pass nur beim reindrehen auf. Mir ist beim letzten mal die Schraube in einer neuen CR8 abgerissen!
:eek: :eek: :eek:
Dann war die Schraube aber von mieser Qualität. Normalerweise müsste sie durchdrehen, abreißen dürfte die gar nicht.

Mal eine kurze Frage zur Verkabelung.
Weiß jemand genau, welche Kabellängen ich für die Verkabelung des Toggle Switch benötige?
Also einmal zum Input Jack und zweimal zu den Poti.

Dankeschön.

Danke euch...

Weißt du, LoveRock, denn noch die genauen Längen? Nicht nur die Gesamtlänge?

Leider nur noch die Gesamtlänge.
Habe aber noch den ausgebauten Toggle zu Hause und könnte ich heute Abend nachmessen. Da dürfte noch das alte Kabel dranhängen.
Alternativ kannst du auch mal bei ACY in seiner Lounge anrufen. Er verkauft vorgefertigte Toggles und dürfte die Längen auswendig wissen und ist immer sehr hilfsbereit.

• Gefällt mir
Das wäre mega!

Danke dir...
Weil... die Kabel gibt es nur als 1m und ich wollte wissen ob 2 Kabel reichen oder ob man so einen blöden Verschnitt hätte, das man 3 Kabel bräuchte.

Hi.

Ich schaue heute Abend noch einmal genau nach.
Bin aber mit zwei Kabeln (2 Meter) ausgekommen. Der Verschnitt war nicht so tragisch.

• Gefällt mir
N`Abend.
Bin eben nach Hause gekommen und habe nachgemessen.
Das original Kabel am Toggle ist ziemlich genau 40 cm lang.
Allerdings gehen die ja an diese Metallgrundplatte.
Vom Braided Wire braucht man drei Stücke, die am Toggle festgelötet sind.
Zwei gehen davon an die Potis, eines an die Ausgangsbuchse.
Mit zwei Metern kommst du also locker hin.
Ich würde die Toggle Kabel je 50cm schneiden, dann passt das mit den zwei Stücken à 1 Meter.
Das zweite Stück für an die Ausgangsbuchse hatte ich glaube ich 65 cm lang gelassen und zum Schluss entsprechend gekürzt bevor ich die Buchse angelötet habe.

Greetz !

• Gefällt mir
Super... Vielen Dank!

Gerne, gerne. :)

Nimm dir zu deinem Projekt nur etwas Zeit, es ist etwas fummelig und eine schöne Geduldsprobe.
Danach versteht man warum Gibson das in der Großserie anders (schneller und damit kostengünstiger) gelöst hat.

Rock on!

Mache ich ;o)