Gibson Les Paul – Der Userthread

Aber sollter Gummilack dann nicht besser mit dem arbeiten des Holzes zurechtkommen als ein harter PU Panzer?

das ist mal ne superbe Thematik, schade das ich keine Zeit für Chips und Cola habe!
:popcorn2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von einer ESP kannst den Lack gar nicht abschaben. Von einer PRS übrigens auch nicht (außer von den Nitromodellen).

Meine matte Viper hat nen Panzer, meine beiden Hochglanz dagegen (deckend schwarz lackiert) lassen je nach Lichteinfall die Holzstruktur erahnen, ähnlich meiner schwarzen Explorer. Habe mich da selbst arg gewundert, da ja Poly.
ESP Japan bitte nicht mit dem LTD Mist in einen Topf werfen.

Aber nehmen wir den anderen großen Ami:
da fällt der Lack einfach ab:
wp_000231-jpg.318433

Quelle:
https://www.musiker-board.de/threads/fender-strat-lack-blättert-ab-ursache.559642/

Anderseits wissen wir auch alle, entweder Makeover oder real Vintage, alles andere ist doch einfach Mist.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es ziemlich witzig, was hier für Bilder verglichen werden. Weder ist das Licht gleich, noch das Holzstück vom selben Baum, noch gibt es Informationen darüber, welche Lackgemische genau verwendet wurden und wie dick die Schicht ist :whistle:

Bei meiner Studio von 1990 ist übrigens vor ein paar Wochen auch ein Stuck Lack am Hals abgeplatzt. Da habe ich mich erstmal sehr gewundert, weil kein "Unfall" passiert ist, aber es ist passiert :mmmh:

• Gefällt mir
auch ein Stuck Lack am Hals abgeplatzt..
Jap, genau wie bei meiner Studio Bj. 91. Da ist mir auch neulich ein Stück (nicht groß) vom Hals abgeplatzt. Ich sag ja, die Dinger leben :D

Ich sag ja, die Dinger leben :D
Bin mal gespannt, wenn die ersten Nachzuchten auf den Markt kommen, nach dem Motto meine Gibson CS hat Nachwuchs - nur in gute und erfahrene Hönde abzugeben. :great:

Bei meiner ESP Horizon sieht man sehr gut die Holzmaserung durch den Lack:) Die ist komplett um Welten besser verarbeitet, als meine Gibson... Das kann man ruhig mal zugeben;)

Das heißt aber nicht, dass ich sie lieber mag, als die Paula.
Habe meine Paula gerade beim Gitarrenbauer, die bekommt nen minimal größeren Radius auf die Bünde geschliffen, damit die Bendings nicht so schnell absaufen. Ich weiß, nicht gerade retro, aber für mich steht der Spielspaß an erster Stelle;)
Außerdem bekommt sie nen Duncan Nazgul/Sentient Set... Hätte ich auch selbst machen können, aber wenn sie eh schonmal da ist, kann ich mir das sparen:)

Jedenfalls haben alle Kunden die in der Zeit in den Laden kamen meine Paula gelobt :)
Die würde ich auch nehmen... tolle Decke usw :)

Zur "Gibson-Qualität":
Ich hab mir vorhin mal von meinem Vater die Tonabnehmer in meiner Flying V tauschen lassen. Als er die Aussparungen unter dem Pickguard gesehen hat: "Ich glaub ja das dass eine Fake-Gibson aus China ist, so schlecht wie das ausgefräst ist. Und die Lackierung erst." :D
Naja, MIR gefällt sie trotzdem sehr gut. ;)

• Gefällt mir
*** Edit: Hier stand Blödsinn!!! ***
Aufgrund der frühen Morgenstunde. buzzdriver hat's richtiggestellt. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Radius = Weniger Krümmung :)
Vintage Strats Griffbretter haben einen kleineren Radius.

Aber eigentlich sollte der Radius der Bünde mit dem des Griffbretts übereinstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber eigentlich sollte der Radius der Bünde mit dem des Griffbretts übereinstimmen.

Sollte - da kann auch der ein oder andere CS User ein Lied davon singen. :whistle:
Aber manchmal passt einfach der Radius des Griffbrettes nicht wirklich oder man hat mit der
"Gibson Rising Tounge" zu kämpfen.

Aber dafür hat meine Goldstück jetzt zusätzlich zu den super neuen
Bünden ein herrlich glattes Griffbrett mit 12er Radius.

Mehr Radius = Weniger Krümmung :)

Upps richtig, Denkfehler am frühen Morgen. Danke @buzzdriver für die Richtigstellung.

Aber das Bendings bei einer LP absaufen, hört man nicht all zu oft, um nicht zu sagen nie. Die Fretless Wonder LPs mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, is aber eben so... Im neunten und im 15ten Bund.
Lasse mir nen 14er Radius draufschleifen. Das ist nicht viel Unterschied und passt schon. Mit ist natürlich bewusst, dass mit zunehmendem Radius die Krümmung weniger wird und darum geht's ja auch. Außerdem passt die Faber ABR Bridge eh nicht ganz... die lasse ich mir auch noch entsprechend Kerben.

Welche Saitenlage spielt ihr so?

Zuletzt bearbeitet:
nach dem Motto meine Gibson CS hat Nachwuchs - nur in gute und erfahrene Hönde abzugeben.. :great:
Na dann lass mal deine Gibbis machen und sag mir Bescheid, wenn deine Plaintop geworfen hat, ich bin dann sofort da um dir ein, oder sogar zwei Nachzuchten abzunehmen ! ;)

• Gefällt mir
Na dann lass mal deine Gibbis machen und sag mir Bescheid, wenn deine Plaintop geworfen hat, ich bin dann sofort da um dir ein, oder sogar zwei Nachzuchten abzunehmen ! ;)
Das klappt so nicht. Du musst schon eine Paula mit einem Martin in einen gemeinsamen Raum stellen und das Licht ausstellen. Nach ein paar Monaten kannst Du viele kleine Paulas oder Martins verkaufen. Oder es mischt sich und Du erhältst viele kleine ES335.... ;):D

• Gefällt mir
Und es wird eine - Les Martin :ugly:

• Gefällt mir
Das wird bei mir nich klappen, da ich nicht der Glaubensrichtung angehöre, bei denen das lebendige Gibsonholz sich durch den Gummilack kämpft.

Ich seh das nüchterner. Gut gearbeitete Gibson/Schlecht gearbeitete Gibson.

Meine R7 gehörte zu den hervorragend klingenden aber schlecht gearbeiteten. Aber das könnte ja alles im Rahmen der Neubundierung behoben und perfektioniert werden.

• Gefällt mir
Ich sage ja nicht, dass die deswegen schlecht klingen;)
Die lassen sich die Gitarren aber auch wirklich sehr gut bezahlen. Da könnte man schon ne bessere Verarbeitung gewährleisten, wenn man mehr Zeit und Geld in eine genauere Produktion und eine bessere Qualitätskontrolle investieren würde. Man müsste natürlich mit einer kleineren Gewinnspanne rechnen und das scheint Gibson die Sache dann doch nicht wert zu sein;)

Ist kein Gibson Bashing! Ich liebe meine Gibson...