Gibson Les Paul – Der Userthread

Von Aging sollte bei ner Gibson von 2013 aber eigentlich noch nicht die Rede sein... bzw ist das hier ja eher ein unfreiwilliges "Aging".

Ich finde sowas geht einfach nicht und würde mich auf jeden Fall beim Händler beschweren. Bei Japanischen Gitarren hat man sowas nicht. Die geben immer Made in usa als Qualitätsmerkmal an, dann sollen sie das gefälligst auf Kulanz nachbessern.

Meine Meinung...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Berührst du die Stelle oft beim Spielen? Nur, um auszuschließen, dass es sich um eine Reaktion mit irgendeiner Chemikalie auf deiner Haut handelt. Zeigt die Unterarmauflage auch solche Veränderungen? Oder irgendwelche Stellen am Hals?

Berührst du die Stelle oft beim Spielen? Nur, um auszuschließen, dass es sich um eine Reaktion mit irgendeiner Chemikalie auf deiner Haut handelt. Zeigt die Unterarmauflage auch solche Veränderungen? Oder irgendwelche Stellen am Hals?

Hallo,
nein die Stelle berühre ich nicht beim Spielen und so eine Auffällige Stelle habe ich nirgendwo auf der Gitarre. Und Aging ist ja auch fein, wenn man es mag, nur ich gehöre leider nicht dazu :confused:.

Ich würde es auch laßen nur ich habe Angst dass es "wandert" - ich meine ich liebe meine LP und ihren Klang ja sehr - aber mag halt nicht, dass sich der Lack auflöst, weil gerade diese Bernsteinfarbe mag ich so sehr.

Meine LP STUDIO sieht aus wie neu ohne auch nur eine kleine auffällige Lackstelle.

Zuletzt bearbeitet:
@Pekri59 Du vergleichst grade eine 60Jahre alte Les Paul (Refin) mit einer 2013er^^ :D

An der Stelle liegt normalerweise das Pickguard drüber, also kannste das im Notfall immer noch überdecken :ugly:
Mit rauspolieren wäre ich da eher vorsichtig. Wenn das rauh ist kannste das evtl. noch verschlimmern oder wirklich bröckeln lassen.

Ich frage mich nur gerade wie sowas überhaupt entsteht? Am ehesten vermutlich weil die Halstasche nicht 100%ig sauber gefräst wurde und der Hals sich so bewegen konnte oder? ...aber wir wollen ja nicht mit dem Gibsonbashing anfangen.

Ich kann mir also zumindest nicht vorstellen, dass das noch wandert...

• Gefällt mir
@Pekri59 Du vergleichst grade eine 60Jahre alte Les Paul (Refin) mit einer 2013er^^ :D

An der Stelle liegt normalerweise das Pickguard drüber, also kannste das im Notfall immer noch überdecken :ugly:
Mit rauspolieren wäre ich da eher vorsichtig. Wenn das rauh ist kannste das evtl. noch verschlimmern oder wirklich bröckeln lassen.

Ich frage mich nur gerade wie sowas überhaupt entsteht? Am ehesten vermutlich weil die Halstasche nicht 100%ig sauber gefräst wurde und der Hals sich so bewegen konnte oder? ...aber wir wollen ja nicht mit dem Gibsonbashing anfangen.

Ich kann mir also zumindest nicht vorstellen, dass das noch wandert...

Ich hoffe Du hast Recht, es ist ja immerhin "aus dem nichts" entstanden. Und Bashen wollen wir nicht - ich mag meine Gibi trotzdem.

Pickguard ist eine gute Idee eigentlich.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir antworten :)

Es kann trotzdem nicht schaden damit zum Händler zu fahren.
Und sei es nur um den Frust an jemandem abzulassen und vielleicht nen Gutschein rauszuholen :evil:
Denn eigentlich darf sowas noch nicht nach der Zeit passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das man zum Händler fährt und das mal begutachten lässt -> Ja.
Aber warum sollte man sich da beim Händler beschweren? Der kann ja auch nichts dafür.

... , dann sollen sie das gefälligst auf Kulanz nachbessern.

Meine Meinung...
Meine eigentlich auch. Aber so viel ich weiß gibt Gibson keine Garantie auf Lack-Fehler.

• Gefällt mir
Der kann ja auch nichts dafür.
Der Händler wird sich dann bei Gibson melden.

Gerade durch die harten Vorgaben an Händler durch Gibson, sollten diese dem Unternehmen sowiso keine Fehler durchgehen lassen.
Ein bisschen Druck kann da nicht schaden. ;-)

• Gefällt mir
Würd ich auf jeden Fall mit zum Händler gehen, kosten ja schließlich auch genug die Gibson Klampfen.

Könnte auch sein, dass die Stelle vor dem Lackauftrag nicht "sauber" war (Schleifstaub) und dann überlackiert wurde.

Hat nichts mit Gibson Bashing zu tun. Aber das Leckieren des Halsansatzes hatten sie leider noch nie so richtig im Griff. Auch bei meiner 1990er Custom war es dort unschön. Ich habe es rauspoliert mit silikonfreier Politur. Das ist wichtig, dass man solche nimmt, wegen dem Gibson Lack.

Und: ob 60 Jahre oder zwei Jahre, Lack arbeitet, auch das Holz sonst müsste man eine Gitarre aus Kunststoff kaufen. Die bleibt dann vielleicht so wie sie als neu war. Der Headstock meiner 1954er wurde übrigens nicht refinished.

@HerzMusik
Dankeschön. ;)
Ich würde definitiv mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

Der ganze Streifen da. Es wölbt sich auch, was man nur fühlen, aber kaum sehen kann.
Das ist der Satz der mich stutzig macht, es gab ja tatsächlich eine Paula von einem Ex-User bei der sich die Ahorndecke an der Leimkante gewölbt hatte, als ob sich
ein Krater auftut, die alten Hasen werden sich erinnern, dem war wirklich so, ich hatte das Teil bei ihm in der Hand. (Jetzt mal außen vor, was der User an sinnigen
und unsinnigen Aging Methoden mit der Gitarre veranstaltet hat.)

Aber warum sollte man sich da beim Händler beschweren? Der kann ja auch nichts dafür.

Natürlich muß man sich an den Händler wenden, und dort auch beschweren. An wen denn sonst?
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gibson bietet für Europa m.W. nach gar keine Garantie an, sondern soweit mir bekannt nur für den US-amerikanischen Raum. Dafür ist dann eben das Gewährleistungsrecht in Europa/D heranzuziehen. Darüber hinaus schließt Gibson generell Haftungen für Lacke aus. Auch in den USA. (was mir eigentlich auch wirklich unbegreiflich ist).

Das Gewährleistungsrecht ist im BGB geregelt, und sollte hier Anwendung finden (sofern der Kauf nicht die 2 Jahresfrist bereits überschritten hat - gilt für D).
Entsprechend ist der "Inumlaufbringer", also der gewerblich angemeldete Händler, auch zu kontaktieren und gleichzeitig natürlich auch die Beschwerdestelle und Regulierer. Ob er dafür was kann oder nicht, spielt rechtlich erst einmal keine Rolle.

Der Händler muss dann, da Vertragspartner mit Gibson, auch mit Gibson regeln wie es weitergeht.
Ansprechpartner für den Endkunden ist und bleibt der Händler, da dieser der Vertragspartner ist und nicht Gibson.

@HerzMusik Da deine Gibson aus 2013 ist, und der Kauf hoffentlich nicht vor dem heutigen Datum getätigt wurde, rate ich umgehend den Händler zu kontaktieren (du musst nicht noch heute vorbeifahren), und das Problem zu schildern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe sie im September 2014 gekauft. Ich habe eine Antwort bekommen vom Händler:

...das Holz würde arbeiten und Nitrolacke sind hart und brüchig. Es kann keiner garantieren, dass das Holz nicht arbeitet.

Tja, dann muß ich wohl damit leben. Ich finde nur doof,dass auf der Händlerseite 3 Jahre Garantie gegeben wird auf Gibson Gitarren, wenn es jetzt heißt: "kann keiner garantieren...."
. Und so die günstigste war sie ja
auch nicht. Ich spreche heute Abend mit meinen Eltern.

:(

Ich habe sie im September 2014 gekauft. Ich habe eine Antwort bekommen vom Händler:

...das Holz würde arbeiten und Nitrolacke sind hart und brüchig. Es kann keiner garantieren, dass das Holz nicht arbeitet.

Tja, dann muß ich wohl damit leben. Ich finde nur doof,dass auf der Händlerseite 3 Jahre Garantie gegeben wird auf Gibson Gitarren, wenn es jetzt heißt: "kann keiner garantieren...."
. Und so die günstigste war sie ja
auch nicht. Ich spreche heute Abend mit meinen Eltern.

:(

Okay, September 2014 heisst du bist erst einmal in der Gewährleistungsfrist drin. Das heisst, da besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Mangelbehebung, Minderung, Wandlung usw.

Die Antwort vom Händler finde ich schon etwas...., naja ich empfinde das gelinde gesagt als Abwimmeln. Laß' dich da nicht so einfach abwimmeln.
Zur Garantie: Wie gesagt, eine Garantie ist eine freiwillige Sache vom Hersteller/Händler. Sofern aber dann eine freiwillge Garantie ausgesprochen/beworben wird, ist auch derjenige erst einmal rechtlich dazu verpflicht, dieses Verbraucherversprechen einzuhalten. Jetzt wäre interessant, was der Händler für den Zeitraum von 3 Jahren genau an garantieleistungen ein- und ausgeschlossen hat? Link? Gerne per PN.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die Antwort vom Händler finde ich schon etwas...., naja ich empfinde das gelinde gesagt als Abwimmeln. Laß' dich da nicht so einfach abwimmeln.
Sehe ich ähnlich.
Darum sagte ich ja hinfahren und den Ärger (lautstark oder mit finsterem Unterton^^) ablassen.
Wirkt vermutlich besser wenn du 195cm und ein Kerl bist, aber alternativ kannst du ja jemanden mitbringen der böse guckt :D

Denn selbst wenn es nicht per Garantie gedeckt ist (was unverständlich ist), dann sollte da zumindest etwas über Kulanz machbar sein.

• Gefällt mir
Jo, ich sag nur Gefriertruhe :ugly:

Uuuuh....da hat wieder einer den Markt für sich entdeckt um Kohle zu machen..;):D

du bist genauso nachtragend wie ich?

@HerzMusik
dem Händler würde ich feuer machen.
besprech das mit deinen Eltern.

• Gefällt mir