Gibson Les Paul – Der Userthread

Also, meiner persönlichen Meinung nach ist das kein Grund zur Reklamation. Zumindest nicht nach so einer Zeitspanne zwischen Kauf und 'Entdeckung'.

Darüber hinaus denke ich, dass es sich um Leimreste handeln könnte, die einfach mit über lackiert wurden.
Das ist noch viel weniger schön, passiert aber schon mal (nicht nur bei Gibson).
Falls die Stelle (oberflächlich) rauher als die restliche Lackierung sein sollte, dann kann es sich auch um 'Abschürfungen' durch das Pickguard handeln.

Ich würde aufgrund so einer Banalität wohl kaum eine Gitarre bemängeln (oder gar umtauschen).
Aber, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ...

Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich sehe das Bild jetzt erst (war vorhin noch nicht zu sehen auf meinem Handy).
Da muss ich Knopfler schon Recht geben. Dem Foto nach zu urteilen, wäre das für mich auch nichts worüber ich mir Gedanken machen würde, noch würde ich hier reklamieren. Ich sehe auch keinen bröckelnden Lack.

Vom PG kann es nicht kommen. Ist ja noch nicht mal ein Schraubloch vorhanden. Ergo: Es war noch keins montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibsons leben halt ! Die sind nicht tot ! Da ist Handarbeit im Spiel und das macht für MICH auch diesen Mojo-Faktor aus ! Die einen können das nachvollziehen und die anderen eben nicht ! MEINE persönliche Meinung ;)

Abchecken lassen wäre trotzdem nie verkehrt.

• Gefällt mir
Bei meinen Gitarren, auch bei den sehr teuren, gibt es immer wieder kleinere Lackschäden. Das lässt sich nicht vermeiden wenn sie gebraucht werden. Und dazu sind sie ja da. Ich persönlich ärgere mich sicher jedes Mal wenn etwas pssiert. Aber später stört es mich dann nicht mehr. Natürlich gehe ich nicht gewaltsam mit meinen Instrumenten um, schon sorgfältig. Man ist aber auch nicht alleine, da kann immer etwas geschehen.

Nach wie vor ist die Geschichte von @HerzMusik ja nicht wirklich mit "gebrauchsspuren" zu assoziieren.

Das ne Gibson lebt ist klar, aber das dieses nicht an einer kleinen Stelle vorkommt, sondern auf der ganzen länge der
Halstasche ist schon eher komisch.

• Gefällt mir
Man kann sich auch alles passend reden. Eine Gibson lebt... Holz arbeitet auch bei anderen Herstellern, aber bei ner ESP passiert sowas halt nunmal nicht. Ich finde, man kann ruhig mal zugeben, dass die Verarbeitung bei Gibson einfach nicht besonders gut ist. Das machen andere eben einfach besser und eine bessere Verarbeitung macht eine Gitarre nicht unlebendiger;)
War gestern beim Gitarrenbauer und lasse ein paar Kleinigkeiten meiner Paula reparieren. Der meinte dann auch wieder, dass gerade bei Gibson die Verarbeitung nicht so gut ist... Macht ja keine schlechte Gitarre daraus, aber die lassen sich mittlerweile echt Mondpreise bezahlen (klar, das hat auch mit dem Euro/Rolltreppe Kurs zu tun)

Wenn ich Macken in meine Gitarre mache (alle meine Gitarren haben Macken) dann ist das nunmal etwas anderes, als wenn die Macken bei einer 2 Jahre jungen Gitarre von ganz alleine entstehen.
Ich mag vermackte Gitarren, aber die Macken möchte ich dann doch lieber selber rein machen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ESPs sind in Plastiklack eingegossen

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau dies wollte ich jetzt auch posten:D:D:great:

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ne Gibson lebt ist klar, aber das dieses nicht an einer kleinen Stelle vorkommt, sondern auf der ganzen länge der
Halstasche ist schon eher komisch.
Da stimme ich dir natürlich zu, dass das nicht normal ist !

Man kann sich auch alles passend reden
Hat mit passend reden nix zu tun! Ich meinte das bezogen auf den Gibson Lack allgemein, da dieser "anfälliger" ist, als andere Lacke. Das ist auch nur meine Meinung, dass darf natürlich jeder anders sehen.

Die Geschichte die bei Herzmusiks Paula passiert ist, darf natürlich nicht sein, das ist schon klar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und die 2% Nitro bei Gibson machen da den großen Unterschied?
Klar ! :D

• Gefällt mir
Ja, die Bilder kenne ich - ist schon krass !

Ist trotzdem was anderes @socccero Das sind andere Lacke, auch wenn der Anteil Nitro unter 2% liegt ist es eine andere Lackbasis. Schau nur mal eine Decke eines Polylackes an und einer Gitarre mit Nitroanteil:

DSCF3951.JPG

Poly-Lack

DSCF4589.JPG

Nitrolack.

Der Polylack ist milchiger, weniger tief, weniger dreidimensional und empfindlicher gegen alles.

• Gefällt mir
Der Polylack ist milchiger, weniger tief, weniger dreidimensional und empfindlicher gegen alles.

Ich bin grundsätzlich Nitrofan. Mehr aus idiologischen Gründen, aber du machst es dir hier gerade zu einfach.

Es kommt immer darauf an welche Polymischung verwendet wird. Bei den günstigen Klampfen stimme ich dir zu.
Wenn wir aber bei den teureren Regionen gucken, gibts da auch zahlreiche Gegenbeispiele!
Die meisten PRS (auch dir teuren) sind Poly oder? Und die teilweise so schön (mr zu schön) dass die praktisch alles widerlegen^^
Neue Framus CS haben einen wirklich fantastischen Polylack, sowohl optisch als auch von der Haltbarkeit.

Und seit wann ist Nitro unempfindlich?!?!
es bleicht aus
es reagiert mit zahlreichen Gummi-Sorten
es vergilbt
es reißt, bricht, bröckelt, durch Temperaturunterschiede
usw..
(Ja das mag ich, aber es geht um die Aussage)

EDIT:
HOFFENTLICH LIEST GIBSON NICHT MIT UND VERWENDET JETZT NOCH WENIGER NITRO :ugly:
Ich wäre immer noch für echten Nitrolack, aber dann würden deutlich mehr Beschwerden über Cracks und co. aufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und seit wann ist Nitro unempfindlich?!?!
es bleicht aus

Stimmt schon im Grunde. Aber es ist nicht die Nitrolackmischung die ausbleicht, sondern die darin zugemischten Farbpigmente. Das gilt aber erst einmal grundsätzlich für alle Lackgemische.

• Gefällt mir
Bitte seid mir jetzt nicht böse, ich hab nicht so Euren Wissensstand und es sind viele Infos. Also so zusammengefasst:

Ich laße es überprüfen, dass es nichts "schlimmes" ist und falls nicht, spiele ich mit Ihr weiter?

Also, meiner persönlichen Meinung nach ist das kein Grund zur Reklamation. Zumindest nicht nach so einer Zeitspanne zwischen Kauf und 'Entdeckung'.

Na ich konnte ja nichts entdecken, was nicht da war :) Und die Stelle sieht man beim Spielen nicht. Fiel mir halt jetzt beim Putzen auf :(

LG und tausend Dank an ALLE
<3

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Sorry, aber Lack ist nicht "dreidimensional"!

Das was man als "dreidimensional" empfindet ist ein Unterschied im Licht-Reflexionsverhalten der dunklen und hellen Stellen im Holz. Je nachdem unter welchem Winkel man auf diese Stellen schaut wird mal weniger und mal mehr Licht reflektiert (in einem gewissen Rahmen). Das ist bei den dunklen und hellen Stellen leicht anders und unser Gehirn interpretiert das fälschlicherweise als dreidimensional. Welcher Lack darüber ist, das ist völlig unerheblich. Wenn zwei Decken also unterschiedlich "dreidimensional" erscheinen, dann liegt das am Holz und nicht am Lack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer