Gibson Les Paul – Der Userthread

Hab ich auch schon dran gedacht oder eins aus Pearl. Aber denke ich lass es erstmal ganz ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich habe nicht so die Ahnung, aber möchte neue, etwas fiesere Pickups in meine Paula hängen. Die hat andere Kondensatoren an den Potis (50s wiring) Kann ich das so lassen?

Die Pickups werden vermutlich Seymour Duncan nazgul und Sentient 6 oder Black Winters werden;)

Sicher kannst du es so lassen.

• Gefällt mir
Macht das den Sound dumpfer oder so? Oder hat das nur Einfluss aus die Tonepotis?

Wenn es gute Kondensatoren sind, ist der Ton länger nutzbar, bevor er ganz "zu" geregelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber bei komplett aufgedrehtem Poti machen unterschiedliche Kondensatoren trotzdem nen Unterschied oder?

Ja gute Kondensatoren beeinflussen auch den Sound (meine ganz persönliche Meinung). Vor allem aber hat es Auswirkungen, wie @rock on.. beschrieben hat.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Also es kommt eine Traditional Serie (T) und eine High Perfomarance mit dem ganzen Kram den die meisten nicht wollen. ;-)

Edit:
HAHAAHA!! von der SR Serie die nur im Juli gebaut wurde, wusste ich noch gar nicht^^

Bis 2016 zu warten hätten die Finanzen wohl nicht mehr überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ist die Standard wieder zurück bei den 2012/13er Specs :great:
Das gefällt mir - bereue es immernoch sehr meine 2012er Standard der ersten Serie wieder abgegeben zu haben. Aber ich war halt Jung und brauchte das Geld.
Mal schauen in welchen Finishes die Standards im Jahre des Herren 2016 so daherkommen :D

Hallo LP Freunde,

ich würde Euch gerne was zeigen. Beim Putzen meiner Standard ist mir eine Stelle aufgefallen:

Da bröckelt wohl der Lack ab. Die Gitarre habe ich erst ca. 1 Jahr. Ist eine 2013er. Ist das normal? Brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

LG

• Gefällt mir
Wichtig wäre es, zu wissen, womit Du Deine Gitarre putzt. Es gibt nämlich durchaus Produkte, die den Nitrolack, den Gibson verwendet, angreifen können!

Mehr Infos dazu kannst Du im "Zubehör & Pflege" Unterforum finden, zum Beispiel in diesen Threads:

Pflegemittel färbt Les Paul :(
welche mitteln zum reinigen von spuren auf der gitarre?

Ich denke, es ist das Beste, die Gitarre nur mit den vom Hersteller dafür vorgesehenen Pflegemitteln zu reinigen, dann bist Du auf der sicheren Seite:
Gibson Pflegeset :)

Inwieweit Deine bisherigen Putzaktionen den Lack nachhaltig geschädigt haben, kann ich anhand des Fotos nur schwerlich beurteilen.:er_what:

Man sieht kein Bild des Lackschadens.

Man sieht kein Bild des Lackschadens.

Der ganze Streifen da. Es wölbt sich auch, was man nur fühlen, aber kaum sehen kann. Sonst sieht der Lack so aus, wie weiter rechts außerhalb der Markierung.

@HerzMusik
kannst Du noch 1/2 Fotos hochladen?
Ist die Stelle rau, oder spürt man die Lackveränderung?
(Du warst schneller, danke. ;))

Ab zu deinem Gibsonhändler!

Ich geh von aus das es deine LP Standard ist?

Wenn es das ist was ich vermute, dann ist das mal wieder Wasser auf die Mühlen der Gibsonbasher..........

• Gefällt mir
@HerzMusik
kannst Du noch 1/2 Fotos hochladen?
Ist die Stelle rau, oder spürt man die Lackveränderung?
(Du warst schneller, danke. ;))

Ab zu deinem Gibsonhändler!

Ich geh von aus das es deine LP Standard ist?

Wenn es das ist was ich vermute, dann ist das mal wieder Wasser auf die Mühlen der Gibsonbasher..........

Ja ist rauh und es ist die 2013er LP Standard. Oje - dann muß ich hinfahren mit jemandem - und kannst Du vll aus Erfahrung sagen, was dann passiert?

Ich habe halt Angst, dass die Stelle wächst.

Ich habe viele Bilder gemacht, aber auf dem sieht man es am besten. Ah - es muss ja auch immer mal was sein :(

DANKE!!

Poliere es raus. Ich denke nicht dass du dir da grosse Sorgen machen musst. Es gibt Leute, die ihre Gitarren agen lassen. Bei meiner 1954er Les Paul habe ich Lackpatzer an der Kopfplatte. Ich sehe da keine grossen Probleme.