Gibson Les Paul – Der Userthread

Hatte das mit dem Kondensator nur nochmal gefragt weil ich es ja heute nochmal neu verlöten wollte. Damit ich falls das die Fehlerquelle für das nicht tonverändernde Poti ist gleich neue Kondensatoren nehme die ich noch da hab.

Habe dann auch alles nocheinmal ausgebaut und diesmal mit der Platte und den alten Tonepoti ( die vorher schon drin waren ) und neuen Kondensatoren.

Ergebnis Volume und Tone funktionieren einwandfrei aber immer noch ein masse Problem.

Hab ja diesmal recht wenig löten müssen und an den pickupkabeln hinter meinem gewerkel abgeknipst.

Weiterhin macht es Geräusche wenn ich auf potis ohne plastikkappen tippe , toggle Schraube oder Saiten und Bridge sowie pickup Schrauben. Außer wenn ich die Finger auf den Saiten hab dann kann ich über all rauf tippen und es herrscht Ruhe aber dann bin ich wohl die erdung.

Im Grunde kann nur an der Bridge die Erdung irgendwie nicht ankommen, irgendwas vom Toggle zum Elektrofach oder Masse der Pickups.

Mich würde nur mal interessieren wo die Masse an die Bridge geht oder stoptail?

Aber eigentlich auch egal weil werd neue potis ect besorgen und die Gitarre zum tech bringen ich Gens auf.

Versteh nur nicht warum es nicht klappt hatte sonst nie Probleme:(

Schau mal hier, da kannst du dich austoben:

http://www.acys-lounge.de/agl-wirings.html

Da bekommst du alles fertig verdrahtet und vom feinsten ! Einbauen, Pickups drann löten - glücklich sein !

Und hier noch Schaltungsdiagramme:

http://www.acys-lounge.de/les-paul-schaltung.html

http://www.acys-lounge.de/les-paul-braided.html

50's Diagramm.jpg

50s Wiring Independent Volume.jpg

Aber ganz ehrlich, so wie deine Lötstellen aussehen, würde ich die Verdrahtung an deiner Stelle von jemandem machen lassen, der da Ahnung von hat und weis, was er da tut. Hast ja immerhin auch ein neues Instrument gekauft und gleich die Elektrik geschrottet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi LP1959,

ich habe auch eine LP die bei mir diese Probleme macht und ich konnte es bis heute nicht lösen. Ist auch egal da es auf der Bühne kaum auffällt, berühre die Saiten ja regelmäßig.

Ich kann eigentlich löten und alle ander Gitarren sind ruhig aber diese eine, naja.
Mit Kupferfolie oder Graphitlack hatte ich noch nicht rumgespielt weil die anderen Gitarren das auch nicht nötig hatten.
Egal, jetzt bleibt sie so.

Ja aber die Gitarre hat das vorher ja auch nicht gemacht.

Mich hat das gestern noch so gewurmt, das ich das ganze nochmal verlötet hab. Dann hab ich das ganze in die SG gelötet und das aus der LP in die SG . Bei der SG war alles ok und bei der LP immer noch das selbe.
Dann wieder alles zurück und es bleibt dabei.

Potis sind alle ok und an den Lötstellen ( hab auch neu angelötet an andere Stellen )kann es auch nicht liegen da es in der SG ja funktioniert hat.
Nun bin ich tot müde , ein bisschen schlauer hab aber noch kein Ergebnis.

Aber bleiben ja jetzt nur noch die Möglichkeiten das vom Toggle Zulauf irgendwas nicht stimmt.
Vielleicht am pickup irgendwas mit der Masse nicht stimmt ( hatte schon 2x das Vergnügen bei neu gekauften Pickups das diese defekt waren )

Oder das die Masse nicht an der Bridge ankommt.
Habe ja die Bridge auch gewechselt. Von der Nashville auf eine schwarze von Tonepros.
Bei Tonepros sind die Stoptail Schrauben ein ganzes Stück kürzer als bei der Nashville, kann es sein das die Masse da unten am Grund berührt werden muss?

Da Du die Einschlaghülsen ja nicht gewechselt hast, kann es an dem Tausch zum Tonepros STP eigentlich nicht liegen.
Trotzdem: Der Wechsel auf das alte STP ist ja schnell gemacht. Dann kannst Du das selbst noch mal überprüfen, ob es doch daran liegt ... (was ich nicht glaube).
Cheerio

Überprüfe doch noch mal deinen Toggle. Die Anschlüsse für die Kabel sind sehr dicht zusammen. Berühren sich hier ggf. die Lötstellen untereinander ?
Oder Metallteile des Toggle ?

Dachte ich löte nachher mal schnell ein Kabel an die Masse und halte das andere Ende an die Bridge um das zu testen. Wenn das nicht hilft baue ich die Bridge nochmal ab und gucke.

Am toggle hab ich nichts angefasst nur hinten aufgeschraubt um zu gucken welches Kabel zu neck bzw Bridge gehört und wo das gelbe herkommt.
Aber werd ihn mir nochmal genau ansehen.

war die Studio eigentlich neu, oder gebraucht gekauft ?

Ja war gebraucht. Ist ein 2007er Modell. War aber vorher alles ok. Sah auch alles original aus glaube nicht das da vorher dran gebastelt wurde.

Aber wenn doch vorher alles OK war, warum hast du sie dann auseinandergepflückt ? :confused:

Weil ich andere Pickups reingaben wollte sowie schwarze Hardware. Dann mag ich die 300k potis nicht deswegen hab ich dann gleich auch auf 50s wiring umgestellt da ich damit bei meiner SG sehr zufrieden bin.
Aber mit der Masse war vorher alles ok :)

Vorher:

image.jpg

Jetzt:

image.jpg

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein optisch gefällt mir das deutlich besser.
Nur, die Tupperdose als Halsablage ... geht imho gar nicht!! :opa:
Na ja ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du einfach mal mit dem Messgerät geschaut ob du zwischen Saiten und Masse 0 Ohm hast ?

Jetzt wo ich das so nochmal überdenke, bei meiner LP waren vorher auch HBs mit Cover verbaut. Erst als die Dimarzion´s 36th anniversary reinkamen viel mir das komische Masseverhalten auf.
Vielleicht doch nochmal nen anderen PU reinlöten um zu testen? Muss ja nur einer sein erstmal.

Wenn du schreibst das beim berühren der Saiten, des Toggles und der Brücke das Brummen verschwindet, ist doch die Masse an der Hardware vorhanden.
Ach, ich lese grad nochmal, nur wenn du die Saiten berührst ist es weg. Also vergiß das letzte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider nicht mit Messgerät ausgestattet:(

Batterie, eine kleinne Fahrrad Leuchte und zwei Drähte gehen auch ;-)

Bin leider nicht mit Messgerät ausgestattet:(

Vielleicht solltest du die paar Euro mal investieren, wenn du öfters selber solche Bastelarbeiten machst. Ein günstiges Digitalmultimeter kostet gerade mal 15-20€ und ist manchmal Gold wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1
Teilweise gibts die Dinger sogar noch billiger. Um Masseprobleme bei der Gitarre zu finden reichen die allemal.