Gibson Les Paul – Der Userthread

Danke für den Rat werd ich auf Dauer bestimmt noch mal tun.
Glaube aber ich hab den Fehler.

Hab das Massekabel das zur Bridge geht oben mit auf die Lötstelle gelötet wo die Masse von den potis rauf ging und die Masse vom braided Spiels des Pickups anscheinend hatte es da nicht genügend Kontakt. Hab es jetzt noch mal an der Seite des potis mit angelötet.
Potiknöpfe sind zwar schon drauf aber hab auf den toggle rum getippt und jetzt war Ruhe. Hoffe das wars.
Denn vorher war das Geräusch auch wenn ich an der toggle Schraube getippt hatte

Was sieht an dem Poti nicht 100% aus?
Die Lötstelle! - oder anders gesagt das Gebrutzel.

Das ist meine Toggle Verkabelung und ich habe keinerlei Affinität zu Löten, Strom und Co.
image.jpeg

btw. gelb ist bei mir die Masse vom Toggle.

Mein Tipp, übe das Löten und dann schmeiß den Mist raus und verkable wie @rock on.. schon schrieb neu.

Anhand der qualitativen Ausführung der Lötpunkte ist wie schon gesagt keine Diagnose möglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab das Massekabel das zur Bridge geht oben mit auf die Lötstelle gelötet wo die Masse von den potis rauf ging und die Masse vom braided Spiels des Pickups anscheinend hatte es da nicht genügend Kontakt. Hab es jetzt noch mal an der Seite des potis mit angelötet.
Das ist die Saitenerdung.
Jetzt müsste Ruhe herrschen, wenn du ein Metallteil berührst.

Weiß immer noch nicht wo das gelbe herkommt.

Aber ich :D
Das gelbe ist Schrumpfschlauch. Der isoliert die rausgeführte Abschirmung von dem Kabelstrang mit dem grauen Mantel. Die Abschirmung von dem grauen wird an irgendeinen Massepunkt angelötet. Manchmal an ein Poti, manchmal an die Abschirmung des Kabels an der Klinkenbuchse.

Also: gelb = Abschirmung grauer Kabelstrang = Masse

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei pennywize, nur habe ich den extra Draht zur Masse nicht, sondern dafür die Metalummantelung des Kabels zur Masse am Toggle gelötet. Sieht ein bischen wild aus, da das Braided Kabel schon mal verlötet war. Ein Stück weiter unten, habe ich die drei Stränge zur Masse zusammengelötet. Alles kein Hexenwerk, ist aber besser, als diese Klingeldrähte im E-Fach. Daher hasse ich auch 4-Adrige Pickups.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Habe gestern nochmal wie bei meinem ersten Test die Gitarre an meinem Zoom G2 über Kopfhörer angeschlossen immer noch ohne Saiten. Am Neck herrscht Ruhe wenn ich auf Bridge geschaltet hab gab es ein Rauschen. Auch wenn ich an den potis gedreht hab gab es Geräusche. Hab dann die Poti Knöpfe nochmal ab gemacht und da gab es dann teilweise auch wieder Geräusche beim an fassen und beim drehen sowieso.
Beim Langsamen umlegen des toggle gab es dann auch sehr laute Geräusche.

Als ich sie am Amp hatte war zuletzt alles ruhig es gab eigentlich kein Geräusch mehr.alldrdings war der amp auch sehr leise eingestellt wegen schlafenden Kind.

irgendwie sehr mysteriös werde wohl doch nochmal alles neu machen müssen :(

Bei meiner SG hat das damals alles auf Anhieb toll geklappt irgendwas müss ich diesmal wohl falsch gemacht haben :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Update:

Hab sie grad nochmal an den Amp gehangen und etwas aufgedreht und beim tippen auf auf potis und metallschraube vom Toggle gibt es noch immer leichte Geräusche. Also heute Abend nochmal alles von vorne.

Ich schrieb ja schon, dass das gelöte am Volume Poti der Bridge alles andere als brauchbar aussieht.
Vielleicht hast du das Poti gegrill, Vielleicht hat das Braided Wire keinen Massekontakt, oder du hast das Braided Wire gekillt -> Ummantelung hat Kontakt zur Signalführenden Ader.
Oder, oder, oder.

wie (mit welcher Technik) hast Du das Braided Shield Kabel am Poti verlötet?
Kabel auf Poti und dann Feuer frei, oder anders?

Maybe dochmal nen Zwanni in den Hand nehmen und nen Fachmann machen lassen.
Vielleicht kannst Du ihn über die Schulter schauen.
Wo kommst du her? Vielleicht ist ja einer von uns in der Nähe und kanns dir zeigen, bzw.
umlöten.

Löten ist bei Braided Wire etwas knifflig aber keine Raketentechnik.

Komme aus Berlin.

Es geht mir ja nicht darum Geld zu sparen. Ich kaufe mir ja nicht Gitarren für 600-1300€ und Hardware und Elektronik für350-400€ um dann 20€ für den Einbau zu sparen.
Freue mich halt wenn ich das selber schaffe.
Ich weiß auch das meine lötkunst etwas abenteuerlich aussieht :engel: aber bis jetzt hat immer alles reibungslos funktioniert ( SG Umbau , Charvel , und meine Strat 3x umgebaut) .
Nur bei der Charvel hatte ich mal Probleme da war allerdings der pickup defekt.

Hoffe nicht das das poti gekillt wurde aber außer dem Brummen funktioniert es ja.

Schaue mir die Kabel noch mal an. Hab ja noch volle Länge der Pickups Kabel könnte das auch noch mal machen.
Sollte es beim zweiten Versuch auch nicht klappen werd ich sie wohl zum Fachmann bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf man mal fragen, was für einen Lötkolben du benutzt? Interessant wäre da vor allem die Wattzahl.

Gerade beim Löten auf größeren Flächen wie dem Potigehäuse oder dem Abschirmgeflecht heizt man mit zu schwachen Kolben gern mal das gesamte Teil auf, bevor die zu lötende Stelle die nötige Temperatur erreicht. So hab ich mir auch schon ein Poti geschrottet ;)

Ja mein Lötkolben ist ein sehr günstiger mit wenig Watt, wieviel kann ich jetzt gar nicht genau sagen, aber wahrscheinlich das niedrigste.
Die Teile werden auch warm beim löten da muss ich mich schuldig bekennen.

Aber die Geräusche beim berühren der Metallteile kommen doch von einem Masse Problem normalerweise.
Oder kann das auch von einem defekten Poti kommen?

Woran erkennt man normalerweise ein defektes Poti?

Ein potenter Lötkolben hilft sehr! Hatte auch mal so einen Billigsdorfer und das Ergebnis war ernüchternd - habe dann mal den 60W aus der Firma ausgeborgt und siehe da... hat wunderbar funktioniert. Man sollte nicht an der falschen Ecke sparen :).

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja den Lötkolben hatte ich irgendwann mal geholt um einen Pickup bei meiner damaligen Epiphone anzulöten da musste ich ja nur ein Kabel ab und wieder anlöten. Dafür hat er gereicht .
Sollte mir wohl mal ein vernünftiges Teil holen.

Aber woran erkenne ich jetzt ob es nur an der Masse liegt oder ich ein Poti geschrotet hab?

Hast Du ein Multimeter?
Poti(s) mal durchmessen (gesamten Regelweg).

Zu den 'Lötkünsten' (und vor allem zu meinen eigenen; zumindest anfangs) sage ich jetzt mal nix - das ist alles schon im Upgrade Thread dokumentiert! :ugly:

Wobei ... Na gut ... :D

Damals mein 1. Versuch:
full

= Grillpotis! :rolleyes: Die waren alle Schrott!!

Dann der 2. Versuch:
full

Sicherlich auch noch nicht perfekt - aber, es werkelt zumindest einwandfrei! ;)

Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nein Multimeter hab ich leider nicht.

Grillpoti weil da diese braune Flüssigkeit auf den Rändern ist?

Weil das hatte ich diesmal auch leider :(

Na ja, 'Grillpoti' weil ich gerade das hier 'geschafft' habe!

Gerade beim Löten auf größeren Flächen wie dem Potigehäuse oder dem Abschirmgeflecht heizt man mit zu schwachen Kolben gern mal das gesamte Teil auf, bevor die zu lötende Stelle die nötige Temperatur erreicht. So hab ich mir auch schon ein Poti geschrottet.

;-) Thanks!
Das wollte ich hören! :D ;)
Nein, ehrlich: ich war und bin damit sehr zufrieden. :)
Nur schade, dass ich mir nicht einen größeren Vorrat von den TAD-Pios geholt habe. Die werden leider nicht mehr hergestellt. Finde die (rein subjektive Wahrnehmung) super!
Cheerio

Ich hab ja zur bot noch die alten potis aber ich befürchte das da 300 Ohm potis mit bei sind. War doch bei älteren Gibsons so oder?

Auf den Pickups stand auch nur Gibson und keine weitere Bezeichnung.

Nein Potis waren, oder sind 500 kOhm +/-

Es wurden früher definitiv lineare 300k Potis für die Volumes verbaut (500k log für Tone schon immer).

In welchem Jahr das geändert wurde weiß ich nicht - meine R7 Custom aus 2003 hatte jedenfalls die "alte" Version drinnen.