Gibson Les Paul – Der Userthread

Quark ...
Lass Dich hier nicht verrückt machen!
Viel Spaß mit Deiner Gibson!!
Cheerio!

Edit: Zu langsam! - Siehe Vorredner! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt kein schichtholz bei Gibson.
Ächmm...ES...und natürlich Norlins Wundertüten Les Pauls ;-)

Und die hier:
Les-Paul-Zoot-Suit-900a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also im Grunde ist es ja auch egal so lange sie gut klingt aber fürs ego ist es doch gut zu wissen :)

Ist aber auch keine Aktuelle müsste 2007 sein.

Keine Angst deine Studio ist sicherlich mehrteilig, aber nicht geschichtet! :great:

Womit er den Mahagonikorpus (back) Deiner Gitarre meint = dieser besteht wahrscheinlich aus mindestens 2 Stücken (mehrere Stücke nicht ausgeschlossen).
Das hat mit 'Schichtholz' aber nix zu tun, so wie Socccero das ja auch schreibt ...

Ja das eine Studio meist aus 2-3 Stücken besteht weiß ich. Glaube selbst die alten Standards sind meist aus zwei Teilen.

Freu mich schon heute müssten die letzten Teile kommen und ich kann sie fertig umbauen.
Irgendwie hab ich da nen Tick. Muss an allen meinen Gitarren etwas basteln :rolleyes:

Glaube selbst die alten Standards sind meist aus zwei Teilen.
Das dürfte doch auf den Großteil zutreffen.

Lediglich der CS verwendet, wenn ich mich nicht irre, durchgehend einteilige Backs.

Letztendlich :nix: Jacke wie Hose^^

Es gab mal sogg. Sandwich Bodys, würde aber jetzt sagen, dass das Schichtholz ist :D.
Sieht dann so aus z.B. :
IMAG0217.jpg

Also doch kein Schichtholz?

Quark ...
Lass Dich hier nicht verrückt machen!
Ähh....:D:D:D...das sollte ein Joke sein, ehrlich ! :D Dachte du hättest das durchschaut ?!

Mir ist das bei meiner SG im E-Fach mal aufgefallen und ich dachte nur...ach du sch****, WAS IST DAS DENN ? Als ich dann näher hin sah, viel mir auf, dass es ein "Profil" vom Fräser sein musste. Daher wollte ich dich nur auf den Arm nehmen :D:D

• Gefällt mir
Hatte als ich das aufgeschraubt hab auch erstmal kurz gestutzt dachte dann es kommt vom fräsen aber als du dann Schichtholz geschrieben hast hab ich das echt geglaubt :rolleyes:

Hatte mal ne Ephiphone die ja angeblich auch aus Mahagoni sein sollen und die hab ich abgeschliffen und am Rücken war nur eine Art Pappe oder Papier mit maserungsaufdruck und darunter ein weißes sehr weiches Holz. Weiß nicht was das genau war aber definitiv kein Mahagoni und auch keine Erle.
Seit dem bin ich etwas skeptisch mit Hersteller Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@rock on.. Ich persönlich hatte das aufgrund Deiner Smileys im entsprechenden Beitrag eigentlich auch so interpretiert.
Nun kennen wir uns aber schon ein wenig hier aus dem MB - und der Kollege mit der betreffenden LP ist halt noch nicht sooo lange hier unterwegs, da kann ja ein wenig Aufklärungsarbeit nicht schaden! ;)
LG

• Gefällt mir
Solche Scherze sind gefährlich, kursieren doch ohnehin schon die wildesten Gerüchte um Gibsons Gitarren rum ;)

• Gefällt mir
Hab grad alles fertig verlötet. Hab dann kurz die Pickups durchgetestet in dem ich eine andere Gitarre drüber gehalten hab. Hatte auf den potis noch nicht die Plastik potiknöpfe. Ist es normal das wenn ich auf die potis tippe es leicht surrt ?

Eigentlich müsste alles richtig verlötet sein und alles ist mit Masse oben auf eines der potis gelötet.

image.jpg

Sorry, bei deinen Lötstellen ist es da schwierig eine Aussage zu treffen.
Aber das vom dem Blickwinkel des Fotos aus betrachtet oberste Poti (Volume Bridge),
sieht mir nicht wirklich 100%ig aus.

Im Normfall sollte, sobald man ein Metallteil berührt Ruhe herrschen.
Deswegen legt man ja die Saiten auf Masse.

Saiten hab ich noch nicht drauf.

Was sieht an dem Poti nicht 100% aus? Also was könnte der Fehler sein?

Weiß immer noch nicht wo das gelbe herkommt. Es kommt aus dem Schlauch wo der Toggle her kommt aber am toggle ist kein gelbes Kabel.
Es kommt wie gesagt aus dem Schlauch und ist dann mit dem grünen Masse Kabel vorne zusammen gezwirbelt gewesen hab das so gelassen und zusammen an die Masse gelegt.

Wenn ich dir den Tipp geben darf - schmeiß das alles mal raus und fang neu an, mit "Braided Shild Wire" Kabel, dann kannst du auch direkt den Toggle-Strang mit neu machen. Mir wäre das zuviel Kabelsalat und wenn du da ein Masseproblem hast, oder bekommst, suchst du die berühmte Nadel im Heuhaufen.