Gibson Les Paul – Der Userthread

Übe dich am besten in Geduld und spare weiter, bis du die passende gefunden hast. Vielleicht kannst du ja dann deine Erwartungen noch etwas weiter hochschrauben, anstatt jetzt eine Gitarre zu kaufen die nicht 100%ig ist, nur weil der Preis und dein Budget zufälligerweise übereinander passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder warte auf die Les Paul´s less 2016. Irgendwo im Forum schwirrt ein Bild einer Less in Goldtop mit P90 herum... so eine hübsche Lady. Ich muss wirklich damit kämpfen nicht schwach zu werden...

LPLPP15GTNH1-Hero.jpg

http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Less-Plus-P-90.aspx

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DAS ist Folter! Vielen Dank 6L6 ;)

Hat eigentlich schon wer eine Less angespielt? Klanglich wirklich ein großer Unterschied zu einer klassischen Paula? Weniger Gewicht wäre eigentlich ganz gut. Meine Les Paul Special (noch eine alte mit 2p90 und Schlagbrett) ist verdammt schwer.

Die hat nen dünneren Body und müsste sich damit ein wenig wie ne Melody Maker anfühlen. Anspielen würde ich sie gerne mal.

Mag schon als erste Paula ne richtige haben. Hoffe ja noch auf ein paar schöne Classic 2016er am besten ohne diesen Boost

Aber noch mit dem breiten Griffbrett + Nullbund+LP100+GForce...:whistle:
BTW. Wann habs eigentlich die letzte Standard mit P90s? Hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. :confused:

Vielleicht 2016 ohne den technischen Schnick-Schnack? Die Blackbeauty damals war ja auch geil. Ich glaub die nannte sich Custom light?

Nur dann wohl mit Humbuckern.

Bei den P90s muss man scheinbar immer nehmen, was man kriegen kann. Da die immer nur limitiert sind...

Spiele ja auch oft mit dem Gedanken, falls ich mal richtig GEld zusammengespart habe, eine Goldtop Deluxe zu erwerben. P90 rein.. und der Bär stept.

Jaaa, kann ich dir sehr empfehlen:
DSC07087.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spiele ja auch oft mit dem Gedanken eine Deluxe zu erwerben. P90 rein..
Daran habe ich auch schon oft gedacht, aber auch noch nie eine Deluxe mit nem für mich komfortablen Hals gefunden.

Spiele ja auch oft mit dem Gedanken, falls ich mal richtig GEld zusammengespart habe, eine Goldtop Deluxe zu erwerben. P90 rein.. und der Bär stept.

Hinter einer 70s Deluxe war ich auch lange her. Aber nachdem ich dann mal eine in der Hand hatte, hat sich das Verlangen etwas gelegt.
Viele Exemplare aus dieser Zeit sind "Fretless Wonder" - und mit diesen flachen Bundstäbchen komme ich persönlich einfach nicht klar.
Über das optimale Paula Gewicht von um die 4 kg sind die meisten auch weit hinaus (manche sogar um 1kg drüber) und die Preise sind mitlerweile einfach viel zu hoch.
Dann doch lieber eine R6 ausm CS ;)

Ich kann die 70s Deluxe sehr empfehlen. Hatte ja 25 Jahre lang eine bis ich sie letzten Sommer einem Freund abgetreten habe. Sicher ist sie eher schwerer. Mir haben die Bünde sehr gefallen. Und soundmässig war sie sowieso voll auf meiner Linie. Diese Minihumbucker haben ihren eigenen Reiz.

• Gefällt mir
Gerade entdeckt, eine 73er ...

73GibsonLesPaulCustom54Reissue.jpg

Wirklich schnuckelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hui.. die gabs auch mal mit wraparound. Sehr lecker!

Das erste Mal, dass mir eine Custom wirklich gefällt.:great:

062LP_55.jpg

Purer Sex! Aber was ist das für ein PU am Hals?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist der sogg. Staple PU, ein Alnico V. Es sollte ein Upgrade zum herkömmlichen P90 sein.
Btw. ist der in der obigen Custom auch drin.

• Gefällt mir