Gibson Les Paul – Der Userthread

Zu den Lacken ... Ich wusste das z.B. Nicht wenn die bei Gibson nitro Lack schreiben gehe ich von nitro Lack aus... Aber danke für die Info :)

Aber auch wenn es kein richtiger nitro ist , es doch anderer Lack sein als die ganzen strats oder günstigen Gitarren weil der Lack auf meiner SG ist definitiv anders als auf meinen anderen Gitarren und auch anders als damals meine Epiphones...

Aber auch wenn es kein richtiger nitro ist , es doch anderer Lack sein als die ganzen strats oder günstigen Gitarren weil der Lack auf meiner SG ist definitiv anders als auf meinen anderen Gitarren und auch anders als damals meine Epiphones...

Absolut richtig und vor allem musst du hier aufpassen welche Pflegemittel du einsetzt und wie du die Gitarre lagerst.

Da muss ich sagen, dass ich in dieser Richtung bisher keine Probleme hatte (LP Studio weinrot)

Aufgefallen ist mir aber in Musikgeschäften, dass weiße Gibsons sich auch den Auflageflächen gern mal verfärben.

Wo ich aber zustimmen kann, ist dass Gibson-Lackierungen bspw. ganz anders als bei Epiphone aussehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass neben der Lackzusammensetzung auch die Dicke der Schicht seinen Teil zu leistet.
Hier im Forum hat einer seine Epi-Les Paul mal matt geschliffen, das sah dann schon wieder ziemlich gut aus.

Epis sind Polyurethan Lacke. Das ganze relativ dick (wie bei Fender auch).

Hat ja eigentlich auch kaum Nachteile. (auch wenn manche es raushören)
Es fasst sich anders an und es altert scheiße (weils dann i.d.R. einfach nur zerkratzt und nicht "schön crackt, etc.)
Bei guter Pflege sehen die dann aber quasi ewig gleich aus.

Aufgefallen ist mir aber in Musikgeschäften, dass weiße Gibsons sich auch den Auflageflächen gern mal verfärben.
Nicht nur an den Auflageflächen, sondern auch durch Sonneneinstrahlung, Rauch, Ablagerungen, etc.

Und ich persönlich finde das geil!! :rock:

original.jpg

77GibsonLesPaulCustomWHT.jpg

Da würde mich sogar mal eine Custom aus der Norlin Ära reizen. (allerdings nur mit massivem Body und Mahagoni Hals)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau, diese "Randy Rhoads" Les Pauls sehen schon ziemlich scharf aus.

Ich meinte aber eher, dass dann auf der Rückseite ein (grüner? gelber? ich weiß es nicht mehr genau) Fleck gewesen ist an der Stelle wo der Gitarrenständer den Body von hinten abstützt oder auch am Kopfplattenansatz. Das war dann nicht mehr so schön zumal die Gitarre ja quasi neu gewesen ist.

Ja das kommt auch häufiger vor.
Ist dann schon ziemlich lächerlich, dass es Händler gibt, die es nicht schaffen da vorher mal Halter und Ständer für Nitrolacke zu besorgen, sondern die Les Pauls einfach in den normalen Billigständer stellen. :nix:

Mag bei anderen Farben nicht so auffallen, aber bei Weiß wirds dann eben Urinschneegelb ;-)

So hab die Traditional begutachtet. War ein sehr schönes Instrument super eingestellt aber der Hals war echt sehr fett. Hatte das so gar nicht in Erinnerung als ich mal im Laden eine Traditional angespielt habe.

Hab zu Hause gleich nochmal meine SG gescheckt und hab mich sofort wohl drauf gefühlt.

Hab dann nochmal die Specs der 2014er gegoogelt. Da steht was von Vintage Slim. So dünn kommt der mir gar nicht vor. Aber wird wohl Gibson Slim gemeint sein:tongue:

Ist der dann eher mit dem 60s zu vergleichen oder mit dem einer Classic?

dass ich in dieser Richtung bisher keine Probleme hatte (LP Studio weinrot)
LP Studio Weinrot Bj.91 habe ich auch. Hatte mal eine Zeitlang einen Gurt mit im Koffer, wo die Gurtpin-Auflage aus Gummi war - das hat sich komplett in den Lack gefressen.

War heute nochmal in einem Laden und hab mich durch eine Reihe les Pauls getestet.
Das mit dem blind bestellen werde ich wohl lassen. Da gibt es echt zu große Kluften da hatte ich mit meiner SG damals wohl echt Glück.

Traditionals sahen eigentlich immer mit am besten aus. Aber der Hals ist mir durchweg zu dick.

Standards waren ok aber die die sie dort hatten waren alle irgendwie nicht so wow die beste war komischer Weise eine Classic die war wirklich geil. Aber die Classic kostet überall so um 1500€ rum und dort wollen sie 2100€ den Unterschied finde ich zu enorm und soviel hab ich auch noch nicht zusammen.

Für 1500 hätte ich ernsthaft überlegt.

Glaube aber mittlerweile es ist echt besser noch etwas zu sparen und lieber eine neue zu kaufen, nicht weil neu besser ist sondern einfach weil ich dann zu Thomann oder Session fahren kann und mich durch etliche durchtesten kann und mir die für mich beste heraussuchen kann.

Das mit dem blind bestellen werde ich wohl lassen. Da gibt es echt zu große Kluften

.. und viel zu viele in die Irre führenden Adjektive und Beschreibungen auf Händlerseiten sowie auch Meinungen der zahlreichen Online-Experten, die vor keinem Forum in diesem Netz halt machen.
Ich konnte im Session Frankfurt eine Lefty 2014 R9 spielen, die im Gegensatz zu meiner eigenen (2010) Hide Glue, kein TR-Gummi usw usw. hatte. Die Liste der angeblichen Verbesserungen ist endlos.

Tatsächlich war die Gitarre nichts, was ich gegen meine eingetauscht hätte. Sie klang steril, fühlte sich auch total steif an. Die Ansprache war direkt, aber in keiner weise direkter als bei meiner R8, die Custombucker gut, aber unfassbar höhenlastig. Man muss echt aufpassen mit dem gängigen Online-Tenor, so vieles was davon als allgemein gültig anerkannt wird, konnte ich überhaupt nicht bestätigen. Die Bottom Line ist immer die gleiche: Geh' in einen Shop, spiel 10++ Gitarren, und nimm die für dich beste Gitarre. Was andere Leute behaupten und sagen ist völlig irrelevant. Es gab schon Leute hier im Board, die haben genau das gemacht und sind am Ende (man mag es kaum glauben) ohne eine Gibson aus dem Laden. ;)

• Gefällt mir
War mit meinem Dad da und er hat sich wärend ich die Gibsons durchgetestet hat die günstigeren Gitarren angesehen. Plötzlich holte er mich und drückt mir eine ESP in die Hand hab grad das Model vergessen hat 249,- gekostet und die hat trocken sowas von gut geklungen und war auf allen Lagen perfekt bespielbar. Hab selbst prs Gitarren für 1800 danach in der Hand gehabt die einfach nur schmeiße waren im Vergleich. Fand die ohne Anp auch besser wie einige von den Gibsons die ich in der Hand hatte.
Die hatten noch 5 andere Gitarren von dem esp Modell die waren aber alle Müll. Die eine war wirklich gut hab die dann auch mit an den Amp genommen. Am Anp war sie etwas dumpf aber das wäre mit Pickup tausch sicher zu beheben.
Hab schon überlegt die mitzunehmen aber das wäre dann wieder ein Rückschritt auf meinem Spar Konto für eine les Paul.

Aber das mit der Einen ESP und auch das mir von den 12 oder 14 les Pauls nur eine so richtig gut gefallen hat und vielleicht 1-2 weitere ganz ok waren, hat mir mal wieder in Erinnerung gebracht wie wichtig das bei Gitarren ist sich was passendes raus zu suchen.

Da ich wohl echt Glück hatte bei meiner SG und auch bei meinem Strat Eigenbau mit den bestellten Teilen war ich wohl etwas übermütig geworden.

Sorry Jungs wenn das jetzt hier im User Thread ist, aber dabei gehts nicht um "Gibson vs. xxx": Du hättest die ESP mitnehmen sollen wenn sie dir so gut gefallen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja die war im Vergleich zu vielen anderen Gitarren sehr gut. Aber nach dem ich seit Jahren , eigentlich seit meiner Kindheit schon immer eine Les Paul haben wollte/will und dann doch immer zu günstigeren Alternativen gegriffen hab die auch gut waren möchte ich das jetzt nicht wieder tun.

Meine SG zum Beispiel ist wirklich gut im Grunde bräuchte ich gar nix anderes aber trotzdem schiele ich weiterhin auf les Pauls.
Ich mag einfach mal eine haben. Kann sein das ich dann nach 1-2 Jahren denke ok war toll aber ist nicht meins aber dann hab ich es für mich abgehagt und frage mich nicht den Rest meines Lebens was wäre wenn.

250,- wären jetzt nicht die Welt gewesen aber Elektrik und Pickups tauschen käme auch noch dazu und das hätte mich dann in meinem Spar Plan wieder zurück geworfen. Muss schon wirklich hart dafür sparen. Ob es mich am Ende glücklich macht werde ich sehen. Aber meine Gibson SG hat mich bis jetzt glücklicher gemacht als alle anderen Gitarren zuvor selbst jetzt nach über 1,5 Jahren bin ich noch begeistert.

• Gefällt mir
@LP1959 Zur Erinnerung: Du bist im Gibson Les Paul Thread.:eek:

Jupp deswegen habe ich ja etwas ausschweifend erklärt warum ich die ESP nicht mitgenommen hab weil ich mir jetzt eine Gibson Les Paul holen möchte :) da ich mit meiner Gibson SG schon so zufrieden bin und mir das von der Gibson Les Paul auch erwarte :engel:

Wenn das mit der Kohle eh schon knapp ist, bring ein wenig Zeit mit, halte die Augen nach einer gebrauchten Standard in deiner Nähe auf, fahre hin zu den Anbietern und teste sie. Du wirst schon eine gute Paula finden.

Ja muss mich wohl in Geduld üben :ugly:
Ist echt schwehr wenn man dem Traum plötzlich so nah ist.
Und hier in Berlin ist irgendwie immer schwehr meistens gibt's im gebraucht Bereich immer nur die Studios oder die ganz teuren.

Spiele aber auch mit dem Gedanken noch etwas zu sparen und dann müssten ja demnächst die 2016er erscheinen dann könnte man wie schon erwähnt in eins der großen musikhäuser fahren und sich eine unter vielen aussuchen.