Gibson Les Paul – Der Userthread

Hab jetzt grad die Qual der Wahl und zwei Angebote. Eine 93er Standard und eine 94er Classic.

Die Classic gefällt mir im Grunde besser optisch zu mindest aber kann sie leider nicht anspielen.

Die Standard könnte ich mir persönlich ansehen.

Hab schon etwas das Netz durchsucht. Habt ihr noch ein paar Infos oder Tipps zu den beiden Modellen.

Beides sehr gute Gitarren. Die Classic hat Keramik-Humbucker. Die sind eben ziemlich Outputstark und eignen sich vor allem für Verzerrtes sehr gut. Sie sind aber eben auch leider etwas steril im cleanen Bereich. Die Standard hat die altbewährten 490R und 498T drin. Gute und solide Pickups. Ich denke du musst dich selber entscheiden, was eher zu deiner Soundvorstellung gehört. Auch welche Farbe, bzw. Burst sie haben. Ist alles noch Original, Headstockbang usw. Dann müsste man für eine Beurteilung natürlich auch viel mehr Informationen über die angebotenen Gitarren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Standard ist ebony und die Classic mit plus top in honey

Classic hat Seymour Duncan drin die Standard hat auch andere Pickups drin als vom Werk.

Preis beide 1380,-

Gibt noch einige traditionals und Standards bei Kleinanzeigen alle in ebony. Sind zwar alle Original aber dann Bj 2004, 2010 oder ähnlich zum Teil etwas günstiger. Die sind aber auch nicht anspielbar für mich. Ist halt eher blind Kauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß sollte man eigentlich nicht tun :engel:

Blind bestellen ist eine schwierige Sache!
Mein Bandkollege hat sich eine gerbrauchte Classic (glaube BJ. 2008) zugelegt und rasch die Keramik Pickups durch Amber ersetzt. Klingt m.E. nach jetzt deutlich besser. Die Keramiks sind Geschmackssache.
Für mich ist jedoch der Hals der Classic zu flach. Das sollte man auch berücksichtigen.
Ich denke aber, dass die frühen Classics etwas gesuchter sind, als die Standards der frühen 90er.

Dann würde ich dir die Classic empfehlen. Die ist preislich natürlich sehr interessant. Die Standard in Ebony ist in etwa im preislichen Rahmen. Ebony ist eher günstiger als eine mit Burst, da Plantop Decke und lackiert.

Ja wiegesagt sind schon Seymour Duncan drin und ich werd sowieso noch andere Pickups einbauen...

Schmalerehälse kommen mir normalerweise entgegen da ich recht kleine Hände hab solange er nicht wie son ibanez Hals ist. Stratocaster Standard Hälse sind schon ok darf auch dicker sein muss aber nicht.

Hab da nochmal ein paar Fragen :engel:

Haben les Paul Standards Classic und Traditional durch gängig Nitrolack? Oder gab es Zeiten wo anderer Lack verwendet wurde?

Falls ja wie sieht es bei den Jahren 2004,2010 und 2012 aus?

Dann hab ich irgendwo gelesen das die les Pauls in den 90ern schmalere Bünde hatten? Stimmt das? Und trifft das auf die Classics auch zu?

Mag nöhmlich eigentlich schon die Jumbo Bünde

Danke für die Hilfe

Hab da nochmal ein paar Fragen :engel:

Haben les Paul Standards Classic und Traditional durch gängig Nitrolack? Oder gab es Zeiten wo anderer Lack verwendet wurde?

Hi,

Gibson verwendet für ALLE Modelle ausschließlich Nitrolack.

und da wären wir wieder bei der alljährlichen Lack-Diskussion...................... :weird:

Was für eine Diskussion? Es gab eine konkrete Frage und eine direkte Antwort!
Und dann kamst du.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin grad echt am überlegen zwischen Classic 94 , Standard 2004 und zwei traditional 2009 und 2010.
Die 09er könnte ich antesten der Rest wäre nicht möglich..
Preislich sind alle recht gleich bis auf die Standard die wäre knapp 250€ günstiger.
Allerdings alle samt schwarz bis auf die Classic.

Echt qualvoll solche Entscheidungen :ugly:

Ist doch dann einfach^^;)
Wenn du lieber Burst und Holz sehen willst, nimmste die Classic
Und ansonsten die Trad die du testen und abholen kannst, da haste dann auch kein Risiko betrogen zu werden, nix zu bekommen oder einen Versandschaden zu erleiden.

Eine der Traditionals...

So einfach ist das gar nicht... Mir Gefallen beide. Schwarz geht halt immer! Bei den sunbursts ist halt immer phasenweise was man so toll findet mal cherry mal honey mal tobacco :) wobei die echt schick ist aber auch schon sehr alt was gut sein kann aber muss auch nicht.

@Amnesic Aphasia

Wieso die traditionals?

Ach so.. von den Farben wusste ich nichts. Die 2009er und 2010er sollten Baugleich mit der 2004er sein. Aber ich persönlich (eigener Geschmack) würde immer eher zur Traditional greifen. Kein Schnickschnack, "nur" Cheeseholes... warum nicht die 2004er... keine Ahnung... kann ich dir nicht mal genau sagen. Einfach weil sie älter ist. Ohne weitere Details zu kennen.

Na die traditional schaue ich mir heute Abend an haben schon ein Termin.
Müsste mich dann wohl entscheiden da er dann erstmal auf Tour geht ab morgen.

So einfach ist das gar nicht... Mir Gefallen beide. Schwarz geht halt immer! Bei den sunbursts ist halt immer phasenweise was man so toll findet mal cherry mal honey mal tobacco :)

Ja :) Ich würde an Deine Stelle - was Optik angeht - eine "einfarbige" Gitarre nehmen. Mir gefallen die Burst-Modelle zwar auch, aber eben nicht so, wie einfarbige Gitarren.

Bin gespannt welche Du nimmst.
LG
<3

Was für eine Diskussion? Es gab eine konkrete Frage und eine direkte Antwort!
Und dann kamst du.

....weil ich Fragen bzgl. Lacken bei Gibson nicht mehr lesen kann.... Ich könnte jetzt anfangen mit "Gibson verwendet keine richtigen Nitrolacke... schon gar nicht Gibson USA.... wenn überhaupt nur ein Gemisch mit sehr geringem Nitroanteil.... blablabla". Das dürfte doch nun wirklich jedem bekannt sein so wie es schon Thema war.

Die 2009er und 2010er sollten Baugleich mit der 2004er sein.

Nicht ganz - die Standards aus dieser Zeit haben nochmal andere Hälse als die Traditionals um 2009/10. Die Trads kamen ja auch erst 2007 auf den Markt.
Die Standard gab es mit 50s und 60s Neck wobei der 50s nicht ganz so fett ist wie der der Traditionals. Dazu hatten die 2004er Standards ab Werk Burstbucker Pro und die Traditionals Classic 57 und 57 Plus - Pickups verbaut.
Wenn es lieber ein etwas flacheres Halsprofil sein sollte würde ich auch zu einer Standard mit 60s Neck raten oder wenns nochmal etwas flacher sein soll, dann halt zur Classic ;)
Wirklich falsch machen tuhst du denke ich mit keiner was - solange sie nicht zu verbraucht sind ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer