Gibson Les Paul – Der Userthread

Stopp! Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;-)

Ausgangspost.
Das Plus bei der Platine sind die Schaltungsmöglichkeiten, die sich durchaus sinnvoll nutzen lassen. Ob man's mag, sei dahingestellt. Ein klanglicher Nachteil ist in meinen Augen der Höhenverlust beim Herunterregeln der Volumepotis. Das war bei mir der Grund, weshalb die Platine rausgeflogen ist (2013er Standard).

Meine Antwort darauf.
Wobei der Höhenverlust beim Herrunterregeln an sich nichts mit der Platine zu tun hat

Deine Antwort
Hab ich bei meiner gar nicht (2013er LPJ)
auf...
Ein klanglicher Nachteil ist in meinen Augen der Höhenverlust beim Herunterregeln der Volumepotis

Meine Antwort zum Thema Höhenverlust. PUs austauschen war gar nicht gefragt. ;-)
Interessant! Man hört von vielen Nutzern gegenteiliges.

War mir nicht ganz sicher ob du den PU-Tausch meintest oder nicht. Deswegen hab ich´s bei einem Absatz dazu gelassen. ;)

Aber wegen dem Höhenverlust: Ich nutze die Volume-Potis öfter und konnte selbst noch keinen Höhenverlust feststellen. Vielleicht sind aber auch einfach meine Ohren nicht gut genug um sowas festzustellen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
300 kOhm Potis sind natürlich, wie du schon sagst Kenneth, absolut ungeeignet für einen tollen Les Paul Sound, bei dem eben die Höhen auch schön erhalten bleiben. Sicher ist auch das 50s Wiring wichtig. Ich hoffe nun mal, dass Gibson dies so in der Platine verschaltet hat. Ein Pickups ist in der Standardelekrtik auch innert kürzester Zeit gewechselt. Ich brauche dazu etwa 10 Minuten pro Pickup. Wenn ich zuerst den Stecker anlöten muss bei der Platine, brauche ich mehr Zeit dafür. Und die meisten Pickups haben keine solchen Stecker daran.

• Gefällt mir
Die letzten sommerlichen Sonnenstrahlen sind ein Foto wert. :)

DSC06203.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi leuts,
jope Fotos kommen, habe aber momentan etwas stress. Kann sein das es noch ein paar Tage dauert.

LG

Guten abend,
so leuts hat dann doch noch irgendwie geklappt:

Viel Spass ! ;)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine seltene Linkshänder Les Paul, und mit einer schönen Decke dazu.
Glückwunsch zum tollen Instrument. Ein schöner Einstand hier im Thread. :great:

Herzlichen Glückwunsch zur Paula.

Neue Infos für 2016!
https://reverb.com/blog/breaking-gibson-to-revert-prices-and-specs-on-2016-models?_aid=fb
The price points on the 2016 models will be roughly 20-25% lower than 2015, and comparable to the 2014 catalog. [...]

In addition to the price reduction, Gibson is set to ditch such 2015 design updates as the Zero nut, Les Paul commemorative headstock inlay and the installation of automatic tuning machines on every guitar. The available models will be similar to that of 2012 including the reintroduction Faded finish guitars, the Explorer and Flying V Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Nachricht.
Wie es aussieht, sind sie mit den neuen Specs wirklich ziemlich auf die Schnauze gefallen. (Zu Recht mMn)

Eine gewisse Schadenfreude kann ich nicht verleugnen^^

Schön wäre es jetzt natürlich, wenn sie mit den Preisen im CS auch 20-25% runter gingen :rolleyes:

Zumal die Faded und vor allem die Explorer wieder kommt

:great:

Ob die wohl auch die Standard faded wieder auflegen? Die war ja sehr beliebt.

jap fast --->2010 Jahrgang !
Haben sich in den Specs, aber nicht viel genommen soweit ich weis....

Garnichts ;) (ging nur um die Specbezeichnung "08").
Die neuen Specs kamen 2012 und dann wieder 2014/15. Ich hatte selber mal eine kurze Zeite eine 08 (Baujahr 2011) - vorher eine der Ersten 2012er Standards, die damals rauskamen - Ich bereue den Verkauf noch heute...
Mitlerweile bin ich beim Jahrgang 2005/06 angekommen und die gebe ich nie wieder her :D
Irgendwie bin ich was meine Paulas angeht in der Zeit immer rückwärts gegangen :ugly:

Mitlerweile bin ich beim Jahrgang 2005/06 angekommen und die gebe ich nie wieder her :D
Wie sind denn da so die Kurse übern Daumen, bei den älteren Jahrgängen der Standards ?
Ne Standard Goldtop reizt mich ja nach wie vor...

• Gefällt mir
Hallo,

ich spiele aktuell die Gibson LP Studio 2015. Wenn ich im 2. oder 3. Bund ein Bending mache, "knackst" die Saite immer am Sattel, bzw. bleibt daran hängen.
Hat noch jemand das Phänomen? Hab irgendwie Angst, dass ich auf die Dauer den Sattel zerstöre oder mir deswegen irgendwann die Saite reist...

Grüße

Wo bleibt die Saite denn hängen., am Sattel oder am Nullbund? Poste mal ein Bild. Hast du die Saitenstärke verändert?

csm_Gibson_Les_Paul_Deluxe_WR_2015_037FIN_ea4db6745e_881dbc0a7b.png

An diesem messingfarbenden Sattel, oder ist das der Nullbund?

"Hängenbleiben" ist vielleicht das falsche Wort, aber durch ein Bend im oberen Bundbereich verzieht sich die Saite natürlich auch im Bereich des Sattels/Nullbundes. Und da "verkantet" die Saite eben...

Die Saitenstärke hab ich nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet: