Gibson Les Paul – Der Userthread

@ rock on: Je nach Zustand so um die 1400, besonders schöne auch mal 1700 €. Die Goldtops liegen (warum auch immer) knapp darunter.
Es gibt Leute, die nur bis ca. 2005 suchen (noch keine Chambers im Korpus), andere mögen die Mitte des ersten Jahrzehnts verwendeten Burstbuckers nicht, alles reine Geschmackssache.

@ wirtz-Tabber: Wenn die von 2015 ist gib sie doch zurück, das soll der Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An diesem messingfarbenden Sattel, oder ist das der Nullbund?

"Hängenbleiben" ist vielleicht das falsche Wort, aber durch ein Bend im oberen Bundbereich verzieht sich die Saite natürlich auch im Bereich des Sattels/Nullbundes. Und da "verkantet" die Saite eben...

Die Saitenstärke hab ich nicht verändert.

Das ist aber kein Bild deines Sattels. Nützt wenig. Ist ein Standardbild, dass ich auch kenne. Es geht darum, ob man was sieht, dass zum Beispiel die hintere Saitenkerbe zu gross ist?

• Gefällt mir
@ rock on: Je nach Zustand so um die 1400, besonders schöne auch mal 1700 €. Die Goldtops liegen (warum auch immer) knapp darunter.
Es gibt Leute, die nur bis ca. 2005 suchen (noch keine Chambers im Korpus), andere mögen die Mitte des ersten Jahrzehnts verwendeten Burstbuckers nicht, alles reine Geschmackssache.

Naja - 1400€ sind schon sehr optimistisch. Exemplare für diesen Kurs sind dann meist schon recht verbraucht. Realistisch für gut erhaltene Exemplare ist eher 1600€ aufwärts.
Und das chambering kam auch erst gegen Ende des Jahres 2006 auf. Offiziell sind die Standards ab 2007 gechambert.
Ich habe selber eine früh 06er, die noch das althergbrachte weight relief hat.
Goldtop Standards aus der Zeit sieht man aber eher selten.

• Gefällt mir
Danke für die Infos !

Hab mal ne Frage und zwar kann ich mich erinnern das damals so um 1993-96 Ca wenn ich in den gitarrenshops war die Les Paul Standards so Ca 2450 DM gekostet haben und die Classic Modelle da ab 2950-3500 DM.

Heute Kosten ja die Standards 2500-3000€ und die Classic Modelle gibt's schon ab 1400-1500€ zu haben .

Waren damals die Classic Modelle Wertiger als heute?

Mir Kommen die Classic Modelle von heute eher so vor wie günstige Alternativen war das damals anders?

Hmm, also ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Classics je teurer gewesen wären als die Standards ?!?

Ich weiß es noch ganz genau ich war damals noch ein kleiner Junge und dachte immer das sind die die Slash spielt weil ja keine Pickup kappen drauf waren wusste ja von nix und Internet gab es ja in der Form auch noch nicht.

Ja das war genau so. Habe zwar nur eine Preisliste aus der Schweiz von 1997 auf dem PC, die anderen in Papierform:

Preise 1997 (2).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt fragt sich nur wieso die Classics günstiger und die Standards teurer geworden sind im Verhältnis?

Hat das einen qualitativen Grund oder nur begründet in der Beliebtheit der Modelle?

Zwar keine LP, aber ich habe mich immer gefragt, warum ne SG 61 Reissue teurer ist, als ne SG Standard ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, laut dieser Preisliste war aber schon damals die Standard bei vergleichbarem Modell (!), also etwa CHSB, teurer als die Classic, Ausnahme nur die Plus, aber schon nicht mehr die Pre.

Mal ne blöde Frage;
ich spiele seit kurzem meine Les Paul Studio in C# Standard mit 12-52 Saiten, da ich nebenher Between the Buried and Me - Bloom lernen wollte.
Klappt auch alles wunderbar, aber; da ich vorher 11-50 Saiten für Eb drauf hatte, war ich eigentlich drauf gefasst, den Hals nach ein zwei Tagen neu einstellen zu müssen.
Er biegt sich auch ganz, ganz leicht über, bzw. ist halt zu gerade, sprich ich muss den Stab lockern. Drehe also, wenn man von oben auf die Gitarre guckt, nach links. Ich merke auch, dass sich der Halsstab lockert, aber ich sehe keine Änderung. Auch nach einem Tag "wartezeit" nicht. Die Saiten schnarren also noch immer leicht.
Drehe ich etwas falschherum? Jede vierteldrehung soll doch schon kontrolliert werden, ob es nicht zu viel des Guten war...
Ansonsten funktioniert C# erstaunlich gut mit der kurzen Mensur :)

Jetzt fragt sich nur wieso die Classics günstiger und die Standards teurer geworden sind im Verhältnis?

Hat das einen qualitativen Grund oder nur begründet in der Beliebtheit der Modelle?
Das war die Historic Collection, oder Reissue des "kleinen Mannes". Alle weiblichen Mitleserinnen verzeihen mir bitte diesen Ausdruck;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zwar keine LP, aber ich habe mich immer gefragt, warum ne SG 61 Reissue teurer ist, als ne SG Standard ?!

Das war eben damals die teurere Reihe, auch die Paula gab es zuerst als Reissue und erst dann als Historic Collection.

• Gefällt mir
Ja, aber so extrem "teurer" ?! Meine Standard hatte damals in 2007 1400€ gekostet und die 61er Reissue lag bei 1800€. Ist ja an beiden Gitarren nicht viel drann daher der Gedanke, was da den Mehrpreis rechtfertigt.

Bei einer Les Paul könnte man ja noch mit einer schöneren Decke argumentieren.

Gut, zähle bitte noch die CH-Preise ab. Ca. 10% zum DM

Hatten wir im CS thread neulich auch. Die R6 war 2010 auch günstiger als die R7.
Jetzt ist es grad anders...

Die R2, R4 und R6 waren eben früher alle günstiger als die R7. Die Classic war eben anfangs der 90s eine absolut geniale Les Paul. Da lohnt es sich, eine zu ergattern falls man zu einer kommt.

Hab grad im englischen Bereich des www gelesen das die 2016er Modelle 25-30% günstiger sein sollen und wieder etwas Klassischer, sprich ohne nullbund Sattel , Etune nicht auf jedem Modell , und ohne sonder kopfplatte oder ähnliches...

Weiß jemand darüber was?

Und wann kommen die raus? Glaube letztes Jahr kamen die 2015er schon so Oktober rum raus.

• Gefällt mir