Gibson Les Paul – Der Userthread

Wenn du so eine findest musst du aber echt glück haben.
Die R4Customs sind sowiso relativ rar, aber die R4 Custom mit Wraparound habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen, sondern immer nur Gesuche danach im mlpf^^
Ist in der Form wirklich ein Traum für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst wenn ich eine finden würde, es würde wohl an dem fehlenden Kleingeld mangeln ;) oder am schlechten Gewissen. Macht es Sinn sich mit meinen Gitarrenskills ein solches Teil zu erwerben? Außerdem hätte ich bei so teuren Teilen Angst vor Kratzern usw. Ich glaube ich könnte sie nicht so richtig rannehmen ;)

Dann eben eine Aged Robby Krieger Sig.
Da fallen Kratzer nicht weiter auf ;-)
Den Neck PU kann man ja wieder tauschen^^

Wird aber die finanzielle Situation nicht verbessern :ugly:
Und Wraparound oder nicht, naja man muss halt Kompromisse eingehen...

• Gefällt mir
Haha du weißt gar nicht wie oft ich mir die Krieger ansehe haha!

Endlich mal eines der Modelle wo ein P90 in Bridge-Position und ein Humbucker (ok Mini- aber immhin) am Hals ist. Verstehe ehrlich gesagt eh nicht warum es öfters umgekehrt gemacht wird.. ich brauch einen p90 an der Brücke :)

Kurzes Update :)

Es ist tatsächlich eine Les Paul Studio geworden. Hätte ich nicht gedacht:ugly:

Hab noch einige angespielt aber waren alle irgendwie nicht das wahre.

Hab dann bei Kleinanzeigen eine schwarze Studio von 2007 gesehen die gleich zwei Straßen weiter von mir antestbereit stand.
Dachte mir was Solls angucken kann man sich die ja mal weil der Preis recht gut war und sie Sehr neu aussah.
Bin aber ohne wirkliche kaufabsicht hin gegangen.
Was soll ich sagen als ich sie das erste Mal in die Hand nahm hab ich mich sofort wohl gefühlt. Sie war perfekt eingestellt und ich hatte glaube ich noch nie eine Gitarre mit besserer saitenlage in der Hand.
Schon ohne Amp hat der gesamte Body resoniert und auch am Amp Klang Sie hervorragend.
Hab dann echt mit mir gehadert da ich eigentlich ein "höherwertiges" Instrument haben wollte mit schönem Binding usw.
Hab dann aber alle Vorurteile über Bord geworfen und dachte mir wenn man sich so wohl auf einem Instrument fühlt sollte man es auch nehmen zu mal ich mehr als die Hälfte von dem was ich ausgeben wollte gespart habe und jetzt noch ein paar Modifikationen durchführen kann wie 50s wiring , Hardware und Pickups.
Komischer Weise hat sie auch einen 50s Neck der mir aber sehr gut in der Hand liegt im Gegensatz zu den ganzen Traditionals die ich in der Hand gehabt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Prima - Glückwunsch !

Die Studios sind sowieso hoffnungslos unterbewertet. Von Preis/Leistung her gibts wohl keine besseren Gibsons. Die Studio ist halt eine eigenständige Les Paul Serie, die kommt ohne den ganzen Binding SchnickSchnack aus.

Rocken muss das ! :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Seh ich auch so. Mir fehlt das Binding nicht, im Gegenteil: das natürlich Holzfarbene gefällt mir sogar ausserordentlich gut :) Und wie bei allen Gitarren heisst es: Einstöpseln und Ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trifft nicht meinen Geschmack, mit der gewölbten Decke hat das Ding auch ein Binding zu haben :D. Bei einer Junior oder Special empfinde ich das nicht so.

Glückwunsch zu neuen Paula!

Ist ja normalerweise auch meine Einstellung :D

Die ich aber aufgrund des hervorragenden Instrumentes über Board geworfen hab.

Da ich was Amp und Effekte betrifft Mittlerweile voll ausgestattet bin für meinen Bedarf und nur eventuell noch mal ein speaker Wechsel ansteht wird es mit Sicherheit auch nicht die Letzte Gitarre gewesen sein :tongue:

Ist doch wurst.
Ich hatte damals auch ne genaue Vorstellung.
Letztendlich ist es ne komplett andere Paula geworden.
Wenn's passt passts.

Find ich gut. Ich hatte selbst lange eine Studio mit 490R/498T, die meiner damaligen Standard absolut ebenbürtig war.
Die hätte ich nie verkaufen sollen, zumal die ja gebraucht nicht sehr hoch gehandelt werden.

Gerade entdeckt, eine 73er ...

73GibsonLesPaulCustom54Reissue.jpg

Wirklich schnuckelig.

Traumgitarre. Irgendwann muss ich mir sowas auch mal zu legen.

• Gefällt mir
Morgen müssten die letzten Teile für meinen Umbau kommen :)

Habe heute schon mal alles abgeschraubt und für morgen vorbereitet.

Nehme zwar eh die gesamte Elektronik raus und mache ein 50s wiring mit neuen potis aber habe da trotzdem noch mal eine Frage an euch.

Vom toggle gehen ein weißes und ein rotes Kabel ab. Also Bridge und Neck. Dann ein schwarzes und ein grünes scheint beides Masse zu sein oder sehe ich das falsch?
Warum die unterschiedlichen Farben?

Und aus den selben Schlauch wo die vier Kabel ( rot, grün, weiß, schwarz ) im Elektronik Fach kommen ist noch ein gelbes?? Am toggle kann ich das nicht sehen .

Was hat das gelbe Kabel zu bedeuten? Und wo kommt das her?

Hoffe ihr könnt mich aufklären. :)

image.jpg

image.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Masse von der Bridge ist es nicht die ist schwarz und kommt aus einem anderen Loch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Update sorry das schwarze vom Toggle ist für die Büchse und das grüne wohl die Masse.

Aber das Gelbe ist mir immer noch ein Rätsel.

Verbindung zum Output Jack ( Klinkenbuchse) würd ich mal Tippen !

PS: Deine Paula besteht ja aus Schichtholz :eek::ugly:

So wie bei dir sah es bei meiner Studio auch mal aus und dann hinterher SO:
Wiring alt, neu.jpg
Verbindung zum Output

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Studio ebenfalls mit 500k Potis, 50s Wiring und anderen Caps ausgestattet. Allerdings ist bei mir die Montageplatte auch gleich noch rausgeflogen:

img_20140312_143538-jpg.333989

• Gefällt mir
btw. zum Thema Toggle - falls Du braided shield wire nutzt.
Masse nicht vergessen.
image.jpeg

@LP1959 Sicherheitshalber ein Messgerät nehmen und schauen was das gelbe Kabel ist. Ich vermute die Masse.

Die Platte kommt bei mir auch raus. Toggle lasse ich drin der Rest kommt komplett neu.

Schichtholz :eek:

Bedeutet das das dort lauter Platten aufeinander geleimt wurden??

Also die Paula ist sehr leicht dachte das liegt am chambering.

Schichtholz wäre/ ist schon krass:weird:

Aber sie klingt sehr Resonant.

• Gefällt mir
Die Platte kommt bei mir auch raus. Toggle lasse ich drin der Rest kommt komplett neu.

Schichtholz :eek:

Bedeutet das das dort lauter Platten aufeinander geleimt wurden??

Also die Paula ist sehr leicht dachte das liegt am chambering.

Schichtholz wäre/ ist schon krass:weird:

Aber sie klingt sehr Resonant.
Die dürften einen neuen CNC Fräser haben, vom Fräskopf sind die Spuren. Allerdings ist das Programm scheiße, weil links zu wenig stehen bleibt und das Schraubenloch ausreisst.

Also doch kein Schichtholz?