Gibson Les Paul – Der Userthread

Yapp, das was 'Lucky' sagt, kann ich bestätigen.
Das ging (zumindestens bei den Non-CS-Modellen) noch bis zum Jahr 2011 so. Da habe ich zuletzt eine Gibson LP neu im Musikalienhandel erworben, welche die zuvor genante Kombination (300K lin. / 500K log.) verbaut hatte.
Siehe z.B. auch: http://www.gibson.com/Products/Elec...Gibson-USA/Slash-Appetite-Les-Paul/Specs.aspx
Bei meinen Studio 50s/60s Tribute LPs war/ist es genauso.
http://www.gibson.com/Products/Elec...on-USA/Les-Paul-Studio-60s-Tribute/Specs.aspx
Cheerio

Mir war auch so. Dann müssten meine alten potis ja auch so sein. Die Paula ist ja von 2007.

Die USA Modelle verwenden meines Wissens noch immer besagte 300/500k Kombi mit Modern Wiring.

Im Customshop wurde irgendwann nach 2003 auf das historisch korrekte 50s Wiring inkl. 4x500k Log. umgestellt.

Ok vielleicht falsch ausgedrückt aber meinte ältere weil seit 2014 oder 13 ja wieder 500k potis benutzt werden.

Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt.
Es war ganz klar, worum es Dir ging! :)
Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nochmal zu den potis. Wenn ich es nicht durchmessen kann erfahre ich nur ob es kaputt gelötet ist in dem ich Saiten drauf tuhe und schaue ob es richtig arbeitet?
Oder macht sich das noch anders bemerkbar durch Rauschen knacken oder so?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und warum bauen eigentlich alle diese Masse Platte aus? Hat die irgendwelche Nachteile?

Das Poti kann sich auch dadurch bemerkbar machen, dass es nicht mehr wie gewünscht regelt, beispielsweise die Gitarre nur noch an oder aus macht.

Die Platte wird wohl ausgebaut, weil es bei den alten Les Pauls auch keine gab. Sie hat aber den Vorteil, dass sie die Montage vereinfacht, da die Potis dort fest sind und man den Massedraht um diese auch nicht mehr braucht, da sie über die Platte geerdet sind.

Es ist eben noch tricky mit dem Messen der Potis. Dazu müsstest du alle Verbindungen von den Lötfahnen zum Gehäuse lösen. Dann kannst du die kOhm messen an den äusseren Lötfahnen. Wenn du zufrieden mit dem Sound bist, dann ist es meiner Meinung nach unnötig diese Aktion durchzuführen. Wenn du aber eine Modifikation anbringen willst, würde ich dir ein 50s Wiring ohne Grundplatte empfehlen. Du könntest dann auch ein schon verdrahtetes Set kaufen. Das alles würde in diesen Thread gehören:

Ach und warum bauen eigentlich alle diese Masse Platte aus? Hat die irgendwelche Nachteile?
Was auf jeden Fall ein Nachteil dieser Platte ist, dass wenn mal ein Poti abraucht, man alle Potiknöpfe ziehen muss und alle Potis abschrauben muss, die Saitenerdung "ablöten" muss, um die Platte zu entfernen, damit man endlich 1 Poti erneuern kann. Das Problem ist ja, das die Platte komplett dann raus muss, weil unter der Platte noch die Muttern zur Höhenverstellung sitzen, daher muss die Platte raus.

Mir ist aber noch nie ein Poti abgeraucht als Hobby-Guitarrero, daher habe ich sie lackiert und wieder eingebaut.

Kann man dann nicht theoretisch auf der Masse Platte auch die erdung von der Bridge und den Pickups anlöten?

Ja, müsste gehen, nur erreichst du die Metallplatte nur noch schlecht, wenn sie erstmal eingebaut ist.

Und du brauchst einen Lötkolben mit ausreichend Dampf, sonst kriegst du bei soviel Metall die Lötstelle nicht auf Temperatur...

• Gefällt mir
Werd nachher wenn ich zuhause bin mal eine Saite aufziehen und testen welche bzw wieviel potis im Eimer sind und dann Donnerstag wenn ich frei hab besorg ich neue und einen Lötkolben.

Klar, das einfachste wäre halt, die Masseplatte einfach weg zu lassen, allerdings kommts auch drauf an, wie "sauber" das E-Fach ausgefräst ist. Bei mir sind mehrere Stufen eingefräst, sodass die Potis auch nicht plan auf dem "Grund" der E-Fach Fräsung aufgelegen hätten. Das war letztendlich auch noch mit ein Grund, warum ich sie wieder eingebaut hatte..

Ok hab eine Saite aufgezogen und volumenpoti funktionieren beide. Beim Tonepoti gibt es bei beiden ( neck und Bridge ) keine Veränderung im Ton der bleibt einfach gleich.

Entweder beide tone Poti im Eimer ( wobei die eigentlich noch besser aussehen wie die Volume ) oder könnte es auch an den Kondensatoren liegen? Wobei ich bei den extra aufgepasst hab weil ich bei den wüsste das man mit der Hitze acht geben muss.

Aber es macht auch leichte Geräusche wenn ich an die Saite komme die ist also auch nicht geerdet.

Wo geht eigentlich die Masse an die Bridge? Weil die neuen Schrauben sind etwas kürzer als die anderen. Aber auf dem Grund könnte ich nichts sehen denke mir die geht ans Gewinde oder?

Wie soll man da jetzt eine Ferndiagnose machen ? Lass das alles mal vernünftig neu verkabeln.
Das erzählen wir ihm seit 3 Saiten :rolleyes:
Irgendwo vergeht dann die Lust wenn man X-Mal schreibt, verlöte den Mist neu sonst kann niemand ne Diagnose stellen.

Vor allem da keiner weiß welche der katastrophalen Lötstellen hier keine ordentliche Verbindung hat. (Rein von der Optik her könnten es alle sein.)

Aber es wird zum X-ten Male auf dem Poti rumgeritten.
Vielleicht sind die Potis ganz und nur die Lötverbindung shice. Zum gefühlt 100ten Mal, verlöte das Geraffel neu und ordentlich, dann kann man weitersehen.
Das wird schon seinen Sinn haben, wenn das hier verschiedenste User raten.

Sollte dann ein Poti nicht gehen, sammelt man gleich nochmal Löterfahrung.

Viel mehr würde ich mir sorgen machen, dass sich der Hals nicht irreparabel verzieht, wenn nur eine Saite aufgezogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man dann nicht theoretisch auf der Masse Platte auch die erdung von der Bridge und den Pickups anlöten?

Das ist nicht nötig, da diese ja mit der Platte verschraubt sind und du die Pickups ja am Potigehäuse erdest, welches wiederum mit der Grundplatte verbunden ist.

@Knopfler Danke für das Posten des Linkes. Aus Zeitgründen leider vergessen.:cool:

@LP1959 Lötstellen mit der Lupe kontrollieren, ob sauber gelötet wurde, testen mit Messgerät ob du Kontakt hast. Sonst bring es zu einem Fachmann.

• Gefällt mir