Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja jetzt muss sie nur noch richtig funktionieren. :)

Also an der Bridge lag es auch nicht. Toggle gab ich mir nochmal angesehen ist auch alles ok. Klinkenbuchse hab ich ausgebaut und da war auch alles ok.

Im Grunde stört das ja auch nicht es gibt ja nur so leise Tick oder klick Geräusche wenn ich auf die Bridge , toggleschraube oder pickup Schraube tippe in dem Moment wo mein Finger richtig drauflegt ist Ruhe.
Wenn ich die Hand normal auf die Bridge oder Saiten lege merkt man das auch nicht nur eben wenn ich mit dem Finger auf eines der Metallteile klopfe.

Mache mir halt nur Gedanken das fals es mal am Amp ein Defekt oder Kurzschluss oder sonst etwas gibt es gefährlich werden könnte.

Nächste Woche hab ich Urlaub dann bring ich sie mal in die Werkstatt und frag was die dazu meinen.

Langsam wird es wirklich lächerlich... Sorry, aber irgendwann ist doch auch mal genug!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Gitarre auf null drehst, ist das übrigens schon ein Kurzschluss.
Und wenn dich dein Amp umbringen will, wird dich deine Klampfe nicht davor retten ;)

ich find es nicht Lächerlich wenn man überall in den Anleitungen liest wie wichtig es ist das alles geerdet ist weil man ja durch die Saiten mit der gesamten Anlage dranhängt.
Wenn das egal ist wozu Erde ich dann die Bridge?

Aber ok wenn ihr sagt das das egal ist dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Du erdest die Metallteile, damit es nicht brummt.
Wenn man EMGs einbaut wird die Bridge auch nicht geerdet.

Sicherheitstechnisch wichtig ist die Erdung beim Amp, da sonst im entsprechenden Defektfall die Berührung mit dem Gehäuse schon zu einem Stromschlag führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich find es nicht Lächerlich wenn man überall in den Anleitungen liest wie wichtig es ist das alles geerdet ist weil man ja durch die Saiten mit der gesamten Anlage dranhängt.
Wenn das egal ist wozu Erde ich dann die Bridge?

Um Brummen zu verhindern erdest du die Bridge. Sonst machst du das zu gar nichts, es ist, technisch gesehen, sogar hochgradig gefährlich, die Bridge und damit die Saiten zu erden.
Überlege bitte mal genau. Würde WIRKLICH (und das kann eigentlich nur durch aktive MASSIVE Manipulation am Verstärker passieren, Deathcap mal ausgeschlossen) Anodenspannung an der Masse anliegen (im/am Amp) und würde es wirklich keine der Sicherungen raushauen, bevor die Spannung auf den Input des Amps fällt, was wäre wohl besser, Saiten, die damit verbunden sind, oder Saiten, die nicht damit verbunden sind, also NICHT GEERDET SIND? Ich will wirklich nicht unnett werden, aber irgendwie habe ich echt das Gefühl, dass du sehr wenig von deinem Problem verstehst und zusätzlich irgendwie die Hoffnung hast, dass man dir da mit Ferndiagnose gut helfen kann...

Seit zwölfundachsig Saiten geht es jetzt um ein so müßiges Thema. Bring die Gitarre zum Fachmann, fertig. Offensichtlich kannst du nicht gut genug löten, um die Fehlerquelle "schlechte Lötstelle" auszuschließen, das ist überhaupt keine Schande und nicht schlimm! Multimeter hast du nicht, dementsprechend kannst du es auch nicht messen. Wenn du nicht mit 9 Volt-Blockbatterien und Leuchtmitteln spielen willst, bring die Gitarre halt zum Fachmann. Ist doch auch überhaupt nicht schlimm, aber es nützt wirklich nichts, jetzt hier das ganze auch noch zum 14. Mal durchzukauen, bei der Ausgangssituation.

Aber ok wenn ihr sagt das das egal ist dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen.
Strom ist und bleibt gefährlich, ja. Und ja, natürlich ist Erdung generell wichtig. Egal ist es nicht, aber Sorgen machen musst du dir deshalb auch nicht machen.
Um von deinem Amp "Eine gewischt" zu bekommen, müssen deine Saiten geerdet sein UND der Amp muss manipuliert worden sein (sprich, es liegt die hochtransformierte Anodenspannung am Chassis oder an einer sonstigen nichtgeerdeten Masse an und somit auch am Input). Oder aber er ist sehr alt und SEHR defekt (Deathcap). Ansonsten kann dir da eigentlich nichts passieren. Die meißten der bekannten Unfälle passierten genau wegen stark manipulierter Verstärker und/oder offener stromführender Kabel. Und, wohlgemerkt, geerdete Saiten sind gefährlicher, als ungeerdete ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Perfekt erklärt. Vielen Dank! Jetzt hab ich ja die Information die ich gesucht habe bzw brauche. War halt leider wirklich in dem Glauben das es im Extremfall gefährlich werden könnte.
Den Amp Fasse ich technisch nicht an und werde auch nichts dran machen lassen außer wenn die Röhren eines Tages mal gewechselt werden müssen:)

@LP1959 Mit deinen Kentnissen würde ich sicher nie Röhren wechseln. Denn da arbeitest du sehr nahe an der Spannung.

Keine Sorge an einem Amp würde ich nicht rumbasteln.

Aber das mit den Kenntnissen ist auch nochmal ein anderes Thema wie ich heute erfahren habe :evil:

So um das Ganze abzuschließen und euch nochmal für die Hilfe zu danken, hab heute nochmal neue potis besorgt und es für meine Verhältnisse nochmal sauber verlötet :)

image.jpg

Funktioniert soweit alles. Jetzt bleibt nur noch eine Frage :)

Ohne Schlagbrett, schwarz oder Weiß?

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Aber ich denke ich lasse es ohne schlagbrett

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit & weiß :)

• Gefällt mir
Mit und schwarz - passt glaub ich besser zur ebenfalls schwarzen Hardware.:great:

Gibt es morgen bei Euch zufällig 'Gibsonetti LesPaulnese' zum Lunch ...?! :gruebel:
:D :rolleyes: ;)
Cheerio.

PS: Neue Verdrahtung schaut sauber aus!
PPS: +1 für 'mit weißem Schlagbrett'

Definitiv OHNE !

Ein bischen verwundert bin ich ja jetzt schon - erst Seitenlanges Gehammpel und jetzt mal eben so neu gelötet und alles funzt und mit besseren Lötstellen ?!

• Gefällt mir
Also wenn unbedingt Pickguard, dann NUR mit Cremefarbenen Pickup-Rahmen ! Sonst ohne !

Sehe es so wie Rock on. Schlagbrett weg, oder Cremerahmen dazu. Die schwarzen Schlagbretter gefallen mir absolut nicht, war das Erste, was bei meiner Studio wegkam.

@rock on..

Ja das leichte Ticken ist noch da wenn ich nichts berühre und auf die Metallteile Klopfe ( also mit dem Finger )

Aber als ich die Potis gekauft hab gab es da auch eine Gitarrenwerkstatt. Und da bin ich dann natürlich gleich mal schnell hin und hab dem mein Problem erklärt und gefragt was es denn kosten würde das bei ihm machen zu lassen. Noch bevor ich den Satz zuende sprechen konnte hat er ihn für mich beendet und mir das erklärt und meinte das muss sogar so sein und zeigt das die Masse in Takt ist.

Hab mich natürlich gewundert warum das bei der SG nicht ist und Zuhause nochmal geguckt. Bei der SG musste ich den Amp etwas lauter stellen ( was ich nachts ja nicht gemacht hab ) da war es dann auch zu hören. Nur etwas leiser wie bei der Les Paul.

Ist mir wohl nie aufgefallen da ja im Normalfall am Toggle Schalter der Plastik Tip und auf den Potis die Knöpfe sitzen. Und auf den Schrauben klopft man ja sonst auch nicht rum.

Hab die Potis dennoch geholt weil das nach dem etlichen rumgelöte natürlich noch schlimmer aussah wie am Anfang und um einfach mein Ego zu stärken und das EFach schön sauber zu haben :)