ich find es nicht Lächerlich wenn man überall in den Anleitungen liest wie wichtig es ist das alles geerdet ist weil man ja durch die Saiten mit der gesamten Anlage dranhängt.
Wenn das egal ist wozu Erde ich dann die Bridge?
Um Brummen zu verhindern erdest du die Bridge. Sonst machst du das zu gar nichts, es ist, technisch gesehen, sogar hochgradig gefährlich, die Bridge und damit die Saiten zu erden.
Überlege bitte mal genau. Würde WIRKLICH (und das kann eigentlich nur durch aktive MASSIVE Manipulation am Verstärker passieren, Deathcap mal ausgeschlossen) Anodenspannung an der Masse anliegen (im/am Amp) und würde es wirklich keine der Sicherungen raushauen, bevor die Spannung auf den Input des Amps fällt, was wäre wohl besser, Saiten, die damit verbunden sind, oder Saiten, die nicht damit verbunden sind, also NICHT GEERDET SIND? Ich will wirklich nicht unnett werden, aber irgendwie habe ich echt das Gefühl, dass du sehr wenig von deinem Problem verstehst und zusätzlich irgendwie die Hoffnung hast, dass man dir da mit Ferndiagnose gut helfen kann...
Seit zwölfundachsig Saiten geht es jetzt um ein so müßiges Thema. Bring die Gitarre zum Fachmann, fertig. Offensichtlich kannst du nicht gut genug löten, um die Fehlerquelle "schlechte Lötstelle" auszuschließen, das ist überhaupt keine Schande und nicht schlimm! Multimeter hast du nicht, dementsprechend kannst du es auch nicht messen. Wenn du nicht mit 9 Volt-Blockbatterien und Leuchtmitteln spielen willst, bring die Gitarre halt zum Fachmann. Ist doch auch überhaupt nicht schlimm, aber es nützt wirklich nichts, jetzt hier das ganze auch noch zum 14. Mal durchzukauen, bei der Ausgangssituation.
Aber ok wenn ihr sagt das das egal ist dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen.
Strom ist und bleibt gefährlich, ja. Und ja, natürlich ist Erdung generell wichtig. Egal ist es nicht, aber Sorgen machen musst du dir deshalb auch nicht machen.
Um von deinem Amp "Eine gewischt" zu bekommen, müssen deine Saiten geerdet sein UND der Amp muss manipuliert worden sein (sprich, es liegt die hochtransformierte Anodenspannung am Chassis oder an einer sonstigen nichtgeerdeten Masse an und somit auch am Input). Oder aber er ist sehr alt und SEHR defekt (Deathcap). Ansonsten kann dir da eigentlich nichts passieren. Die meißten der bekannten Unfälle passierten genau wegen stark manipulierter Verstärker und/oder offener stromführender Kabel. Und, wohlgemerkt, geerdete Saiten sind gefährlicher, als ungeerdete