Gibson Les Paul – Der Userthread

@Blinky: Hm, das hört sich plausibel an. Damit wäre das Problem recht einfach zu lösen. :D Allerdings muss ich sagen, dass ich schon einigermaßen verblüfft war, als ich nichts ahnend und guter Dinge meine Paula in den Amp kabelte, den Stegpickup anwählte und mir dachte: Na, der hört sich aber irgendwie ziemlich dumpf an, heute. :confused:
Danke für den Tip. :)

@Sele: Also, ich kann nichts schlechtes über Uri sagen. Der hat mein altes Zeiteisen im Nullkommanix wieder repariert. Lief sage und schreibe ganze zwei Minuten, bis es dann für immer seinen Geist aufgab. :great: Ich bezweifle allerdings, dass er Anhnung von Paulas hat... Da würde ich dann eher S. M. Gellar fragen ;)
 
Sagen wir's mal so: Wenn ich die Date-Wahl zwischen Gellar und Geller hätte, würd ich eindeutig Sarah M. Gellar als Date wählen :p.

Solange sie nicht mit gewissen Teilen das gleiche macht wie der Uri mit Löffeln. :D

Ok, genug off-topic Gelaber von meiner Seite, dafür gibts ja schon den Epiphone Thread. :p
 
Hab nen Video bei duröhre gefunden wo die neue Les Paul 2008 vorgestellt wird.

http://de.youtube.com/watch?v=i1YpXlBRjQ4

So wie der spricht hat der Kerl zwar einen am dampfen, aber es ist ganz interessant. Erschreckt hat mich die transparente Abeckung vom E-Fach :kotz: Die Platine haut mich schon nicht vom Hocker, aber sehen muss ich sie nun wirklich nicht.
 
Na das halt der Südstaaten Slang. Meine Tante redet auch so. Grausam :D Aber die Paula find ich rein optisch in dem Video schon ganz nett.

Gruß, Flo
 
Die Paula in dem Video hört sich wirklich nicht schlecht an :) . Schon ganz schön viele Änderungen. Aber ich finds irgendwie nicht so schlimm, wie viele meinen:)
 
Die einzige Neuerung die ich echt interessant finde sind die Locking Tuner, auf den Rest kann ich wirklich verzichten. Deswegen schlag ich auch zu wenn Just Music Hamburg ne LP Tradional Goldtop geliefert bekommt :)
 
Hallo an alle!

Kann mir jemand sagen wie viele verschiedene Halsprofile es bei der Les Paul gibt?
In einem Katalog von Gibson, den ich mir durchgeschaut habe, konnte ich 4 verschiedene Halstypen herauslesen:
- 1959 rounded
- early 50's rounded
- 1960 slim taper
- Rounded (etwa Les Paul Custom)

Weshalb meine Frage?
während des Lesens dieses Threads kommt es mir vor, als ob die 1958 Les Paul Standard V.O.S. einen viel dickeren Hals hätte, als z.B. eine Les Paul Standard (Modelle vor dem 2008 Jahrgang) mit 50's rounded Hals; wobei bei der 1958 Les Paul Standard V.O.S. laut Katalog steht: es sei ein 50's rounded Hals. Das wäre dann ein weiterer Hals im Sortiment.
Habe hier im Forum zwar die Suchfunktion ausgiebig genutzt, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebniss gekommen.

Ich selbst besitze eine Les Paul Standard Jahrgang 1994, weiß jemand um was für ein Halsprofil es sich hier handelt (ist es der early 50`s rounded oder der 1960 slim taper)?
Habe bisher nicht viele verschiedene Les Pauls gespielt, aber glaube, daß damals, als ich meine Les Paul erworben habe, alle nur diesen Hals hatten, zumindest in dem Laden in dem ich sie schließlich gekauft habe.

Desweiteren interessiert es mich, wo in Deutschland/Österreich ist das "beste" Geschäft, mit der größten Auswahl an Gibson Les Paul Modellen (falls man die Frage so stellen kann)?
Kann man eventuell eine Top 5 oder Top 3-Liste mit Läden, die Gibson Les Pauls vertreiben, erstellen? Oder die Frage anders herum: Wo sollte man unbedingt in Deutschland/Österriech hin gehen, wenn man sich eine Les Paul kaufen will?
Ich plane in etwa einem Monat oder eventuell 2 einen trip nach D oder auch A, um mir eine neue Les Paul zu kaufen, muß dementsprechend auch vorausplanen, weil ich denke, daß eine Bestellung per Internet ein "Katze-im-Sack-Kauf " wäre.
Habe früher in München gelebt, weiß aber, daß es den music-shop in Schwabing, wo ich meine erste Les Paul gekauft habe, leider nicht mehr gibt, ist jetzt justmusic und sind umgezogen. Frage deshlab nach! Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Goran
 
Hi Goran,

wenn du in Frankfurt bist, kannst du dich auch bei www.guitarpoint.de in Maintal-Bischofsheim (ca. 20 min von Ffm aus) umschauen, die sind ebenfalls offizielle Gibson-Händler und habe eine sehr große Auswahl. Ich kenne den Laden persönlich, ich habe dort im Juli meine '56 Goldtop geholt.

Greetz :)
 
Als ich gestern in der Klangfarbe in Wien einen Bass gekauft habe, hat ein junger Mann seine erste Gibson USA Les Paul bekommen. Ich habe ihm zur Gitarre und seinem schenkenden Vater gratuliert. Ist er zufällig anwesend?
 
Hi Goran,

wenn du in Frankfurt bist, kannst du dich auch bei www.guitarpoint.de in Maintal-Bischofsheim (ca. 20 min von Ffm aus) umschauen, die sind ebenfalls offizielle Gibson-Händler und habe eine sehr große Auswahl. Ich kenne den Laden persönlich, ich habe dort im Juli meine '56 Goldtop geholt.

Greetz :)

Frankfurt ist definitiv eine Anreise wert bzw. Bischofsheim..
Danke an euch beide!

Was mir so vorschwebt, zumindest visuell von den Internetseiten her und Verhältniss Preis/Leistung, ist eine 1958 Les Paul Standard V.O.S.

@peter55: gratuliere zur 56 Goldtop, schöne Gitarre!

Gruß
 
Hallo Goran,

hier mal eine Liste der offiziellen Gibson Händler:

http://www.gibson.com/en-uk/EuropeanDealerMap/

Ich persönlich rate dir allerdings von MP ab; wenn Gibson da mal reinspazieren würde, würden die sicher nicht mehr lange in dieser Liste stehen. Thomann ist der größte Musikladen Deutschlands und ich kann bislang auch nur Positives davon berichten.

Allerdings ist es mit Gibsons in D'land zzt. generell so eine Sache. Wir haben derzeit einen Lieferengpass, so dass die Auswahl an LPs in D'land seit Monaten eher bescheiden ist. Wir sind aber guter Dinge, dass sich das in den nächsten Monaten wieder einspielt. Also auf jeden Fall vorher bei den Läden anrufen.

Nun zu den Hälsen. Da hätten wir:

- die Historics bis R8 (sehr fett)
- die R9er (etwas dünner)
- die R0er (sehr dünn, m. E. wie die 60er Hälse)
- die 50er Hälse (zwischen den R0ern/ 60ern und den R9ern gelegen)
- die 60er Hälse (sehr dünn)
- der asymetrische der 2008 Standard

Die 60er Hälse laufen nun allerdings aus, da die Produktion aller Modelle mit diesen Hälsen eingestellt wurde.
 
Hallo Goran,

hier mal eine Liste der offiziellen Gibson Händler:

http://www.gibson.com/en-uk/EuropeanDealerMap/

Ich persönlich rate dir allerdings von MP ab; wenn Gibson da mal reinspazieren würde, würden die sicher nicht mehr lange in dieser Liste stehen. Thomann ist der größte Musikladen Deutschlands und ich kann bislang auch nur Positives davon berichten.

Allerdings ist es mit Gibsons in D'land zzt. generell so eine Sache. Wir haben derzeit einen Lieferengpass, so dass die Auswahl an LPs in D'land seit Monaten eher bescheiden ist. Wir sind aber guter Dinge, dass sich das in den nächsten Monaten wieder einspielt. Also auf jeden Fall vorher bei den Läden anrufen.

Nun zu den Hälsen. Da hätten wir:

- die Historics bis R8 (sehr fett)
- die R9er (etwas dünner)
- die R0er (sehr dünn, m. E. wie die 60er Hälse)
- die 50er Hälse (zwischen den R0ern/ 60ern und den R9ern gelegen)
- die 60er Hälse (sehr dünn)
- der asymetrische der 2008 Standard

Die 60er Hälse laufen nun allerdings aus, da die Produktion aller Modelle mit diesen Hälsen eingestellt wurde.

Danke für die Infos!
Bei den Hälsen hab ich jetzt endlich mehr Durchblick!

Ok.. die Top 3 bis jetzt wären also
1. Thomann
2. Guitar Point
3. Musik Schmidt

Kennt jemand btm-guitars in Nürnberg, auf deren Internetseite gibt es einige Angebote an Gibson Les Pauls? Und was ist mit Hieber-Lindberg in München? Kommt jemand aus München? Den Lindberg kenn ich noch aus den 90ern und das war damals ein Laden mit - ich sag mal - eher bescheidener Auswahl an Gitarren. Mich wunderts, daß die ofiiziell Gibson Händler sind.. Naja, die Zeiten ändern sich (wahrscheinlich doch!) :)

Vielen Dank für eure Infos bisher!

Gruß
Goran
 
...Kennt jemand btm-guitars in Nürnberg...

Ja, der Laden hat eine sehr gute Auswahl an Gibson (und anderen) Modellen. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent, eine Werkstatt haben sie auch. Das Ambiente ist eindrucksvoll, bewegen auf engstem Raum ist angesagt, jede Drehung will wohl überlegt sein, um nicht aus Versehen eine wertvolle Klampfe umzustoßen.

Ausserdem haben sie auch manches (gebrauchtes) Schnäppchen da. Der Weg vom Thomann nach Nürnberg ist nicht sehr weit. Mein Vorschlag ist 1. Thomannn zum gucken, 2. BTM zum kaufen.

LG Boerni
 
Heute hatte ich endlich die Meldung in meinem Email-Postfach: "Ihre Bestellung wurde heute 23.09. versendet".

Das heisst: Meine Gibson Les Paul Standard Faded Tobacco Burst (Gott, was ein elend langer Name :D) wird wohl morgen oder übermorgen hier eintrudeln. Juhuuuu!

Sorry wenn ich euch mit meiner Vorfreude auf die Nerven gehe, aber ich platze fast. :D

Die Digitalkamera liegt schon bereit und wenn alles glatt läuft (dh. wenn die Paula in einem Stück hier ankommt und meine Qualitätsprüfung besteht), dann werde ich euch hier mit Bildern überfluten. :D

Ich glaube ich kann heute Nach nicht schlafen......Mann, Mann, Mann.....meine erste richtige Gibson Les Paul. Einfach nur ein krasses Gefühl. :great:
 
Hi Samuel,

doch - ich glaube, wir können dich gut verstehen ;) :rolleyes:
Dann sind wir zusammen mal gespannt auf die neue Dame in der Reihe der Musiker-Board-User-Paulas ...

Greetz :)
 
Uhh Faded Tobaccos und Tobaccos an sich sind immer Schönheiten :D

Gruß, Flo
 
Flöh;3276640 schrieb:
Uhh Faded Tobaccos und Tobaccos an sich sind immer Schönheiten :D

Gruß, Flo

Ja hoffen wir es mal, dass es auf meine auch zutrifft. Das ist halt der Nachteil am Blindkauf. :)

Wichtiger ist mir aber die Verarbeitung. Habt ihr eine Art Checkliste für eure Qualitätsprüfung beim Gitarrenkauf?

So in etwa:

-Lackfehler? (minimale sind ok)
-Bundstäbchen/Binding korrekt? (also keine überstehenden Stellen/störenden Kanten)
-Dead spots? (wie prüfe ich das nochmal? Habs vergessen :confused: )
-hält sie die Stimmung nach bendings?
-Tonabnehmer und Potis in allen Einstellungen mal drchspielen
-etc.


Fällt euch noch was ein? Mannomann....bin so nervös, dass ich wahrscheinlich gar keinen Akkord gebacken bekomme wenn sie da ist. :redface:
 
Na dann mal viel Spaß mit der Gitarre! Und immer schön sachte - Übermut tut selten gut! :)

BTW: Ist wirklich interessant, dass hier auf der einen Seite Käufe per I-Netversand stets verteufelt werden ("Antesten ist Pflicht!!!!!"), auf der anderen Seite aber doch immer wieder - sogar aus den USA oder Kanada - zu beobachten sind, gegen die dann niemand mehr ein Wort verliert...

Ist nicht gegen dich Samuel, ich finde Käufe per I-Net wegen des 30 Tage-Rückgaberechts ja völlig okay.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben