Gibson Les Paul – Der Userthread

Flöh;3257913 schrieb:
Entspricht der denn dem 60s Profil der Standards oder Classics?

Keine Ahnung was du mit "der" meinst, wenn dies aber der Hals einer R0 sein sollte so ist das zu verneinen. Der R0 hals ist etwas dicker als der 60er bzw. ehemals 60er aus der Standardproduktion.

Grüße
 
Hi

Kurze Frage: Könnt ihr mir mal die billigsten Gibson Modelle der LPs Goldtop und Ebony nennen?

Ich hätte doch lieber eine Gibson als eine Epi will aber nicht unbedingt 1500€ ausgeben

Grüße
 
Ich hätte doch lieber eine Gibson als eine Epi will aber nicht unbedingt 1500€ ausgeben

Dann wirst du auch keine (neue) Gibson LP bekommen -> Gibson Les Paul Traditional Goldtop/Ebony. Und nein darauf sollte man nichts draufkleben, da dies blasen/verfärbungen etc. am Nitrolackhervorrufen kann und nicht mehr spurlos entfernt werden kann.

Mehr Infos? -> Boardsuchfunktion (Nitrolack)

Grüße
 
Hab ich was von draufkleben gesagt? :D
 
Kurze Frage: Könnt ihr mir mal die billigsten Gibson Modelle der LPs Goldtop und Ebony nennen?

Das sind zumindest vom Namen her alles Gibson LPs in EB bzw. Gold:

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_black.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_goddess_eb.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_traditional_eb.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_traditional_gt.htm



MfG,
sebbi


EDIT: Ansonsten würde ich dir den Gebrauchtkauf empfehlen.
 
Bitte eine Gitarre nicht ausschließlich nach Namen, Preis und Farbe kaufen.
 
Danke

Von den vier kommt eigentlich nur die obere in Frage. Naja ich werd mich mal im Laden umhören und auch mal auf Ebay schauen

@hoss
Als Schüler muss ich aber leider als erstes auf den Preis schauen und mir da dann das beste raussuchen. Sonst hab ich meine Traumgitarre gefunden und merke dass ich sie nicht bezahlen kann ^^
 
Flöh;3257913 schrieb:
Entspricht der denn dem 60s Profil der Standards oder Classics?

Gruß; Flo

Ich hatte erst vor zwei Tagen u. v. a. eine R0 in der Hand und der Hals war extrem dünn! Ist mir nicht aufgefallen, dass er dicker sein soll als die 60er Hälse von Gibson USA.
 
Als Schüler muss ich aber leider als erstes auf den Preis schauen und mir da dann das beste raussuchen. Sonst hab ich meine Traumgitarre gefunden und merke dass ich sie nicht bezahlen kann ^^
Aber wenn Du dann nur nach Name und Farbe entscheidest, könnte es sein, dass Dein sauer erspartes Geld wo anders besser aufgehoben wäre.
 
Aber wenn Du dann nur nach Name und Farbe entscheidest, könnte es sein, dass Dein sauer erspartes Geld wo anders besser aufgehoben wäre.

Deswegen will ich ja mal etwas länger in einem Laden verbringen und mich ganz genau umhöhren^^
 
"Weight relieved back" heißt es in der Beschreibung, da werden also Käselöcher drin sein. Bei der Custom gab es AFAIK keine Neuerungen für 2008, deswegen wird die alte Elektronik drin sein. Auf der Gibson HP steht schließlich auch keine News.
 
Hab mal eine Frage zur Les Paul Custom. Hat die gewichtsreduzierende Löcher oder ist der Korpus massiv?

Steht sogar dabei. ;)

"Weight reliefed back"

Hat also die gewichtsreduzierenden Löcher.

Und welche Elektronik wird benutzt? Die traditionelle oder mittlerweilen auch die neue der 2008 Standard? Gibt es etwas besonders wissenwertes zu der Custom?
http://www.gibsoncustom.com/flash/products/lespauls/lpcustom/LPCustom.html

Benutzt die normale Elektronik.

Es gibt ein Historic Modell, genauer gesagt: zwei, die ich vorziehen würde.

Einerseits die 68er Reissue, die einen Long Neck Tenon besitzt, vollmassiv ohne Löcher ist und Nickel Hardware besitzt. Auch gibt es davon verschiedenste Flametop-Versionen.

gib_lpc68authebo.jpg


Außerdem gibt es ja noch die 57er Black Beauty, die jedoch einen Mahagonikorpus mit Mahagonidecke hat. Die klingt auch deutlich anders.
 
Und die Custom ist ja aus dem Custom Shop. Die verwenden ja sowieso die normale Elektronik und nicht das Platinenzeugs wie Gibson USA.

Wird denn die 68er noch hergestellt? Ich dacht die Reihe wär auch ausgelaufen.

Gruss, Flo
 
Flöh;3258608 schrieb:
Und die Custom ist ja aus dem Custom Shop. Die verwenden ja sowieso die normale Elektronik und nicht das Platinenzeugs wie Gibson USA.

Wird denn die 68er noch hergestellt? Ich dacht die Reihe wär auch ausgelaufen.

Gruss, Flo

Das Foto von der hier ist ja ne VOS. Das heißt, sie wurde frühestens 2006 hergestellt. Aktuell ist sie nicht mehr im Programm, aber man findet noch sehr oft welche zu guten Preisen. Sind halt recht schwere Gitarren ( 4,5 kg +/- ).
 
Jo stimmt. Bei Ebay sind grad ein paar drin für um die 2000€. Aber wenn die so schwer sind?! Puhhh :D

Gruß, Flo
 
Das ist nicht schwer, das ist historisch korrekt. ;) So kenn ich jedenfalls die Les Paul Custom und Kopien. Mit nem guten Gurt und etwas Muckies geht das schon. :great:

BTW - bin wieder am Sparen und wenn ich die 68er so sehe und mir doch noch so was "fehlt"... sch*** Sucht! :redface:

Interessant wäre jetzt aber zu wissen, wie das tendenziell höhere Gewicht gegenüber einer R8 oder R9 (wiegen ja doch öfter 4 kg oder darunter) zu Stande kommt... Hast du ne Idee, MIA? Wird hier ein anderes Mahagoni ausgewählt? :confused: Das Mehrfach Binding und das Split Diamond Inlay können ja nicht so viel mehr wiegen. ;) Oder machts das Ebenholz?
 
Das ist nicht schwer, das ist historisch korrekt. ;) So kenn ich jedenfalls die Les Paul Custom und Kopien. Mit nem guten Gurt und etwas Muckies geht das schon. :great:

Eben! :cool:

Außerdem hat man nach der Entleerung des Kontos wenigstens ein bisschen mehr Gitarre am Gurt hängen! :D
 
Steht sogar dabei. ;)

Einerseits die 68er Reissue, die einen Long Neck Tenon besitzt, vollmassiv ohne Löcher ist und Nickel Hardware besitzt. Auch gibt es davon verschiedenste Flametop-Versionen.


Ich denk mal das macht nen großen Teil aus. Aber ich weiß es nicht. Bei der Black Beauty villeicht wegen der Decke aus Mahagoni, aber die hat die 68er ja nicht.

Gruß, Flo
 
Interessant wäre jetzt aber zu wissen, wie das tendenziell höhere Gewicht gegenüber einer R8 oder R9 (wiegen ja doch öfter 4 kg oder darunter) zu Stande kommt... Hast du ne Idee, MIA? Wird hier ein anderes Mahagoni ausgewählt? :confused: Das Mehrfach Binding und das Split Diamond Inlay können ja nicht so viel mehr wiegen. ;) Oder machts das Ebenholz?

Es wird für die Customs wirklich gezielt schwereres Mahagoni gewählt.

Zudem: ich hab es nie gemessen oder direkt miteinander verglichen, aber ich meine, daß die Bodies der Custom ein paar Millimeter dicker sind als die der Standard. Kann mich aber auch täuschen.

Ein paar Millimeter machen auf die Fläche schon was aus.

Ebenholz ist tatsächlich etwas schwerer, macht aber nicht den großen Unterschied aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben