Gibson Les Paul – Der Userthread

slash ist nicht der einzige der in letzter zeit ne Signature (bei ihm wohl Serie) bekommen hat...

es gibt jetzt auch eine Joe Bonamassa Inspired by:

http://www.gibsoncustom.com/inspiredby/Joe_Bonamassa_Les_Paul_Goldtop.html

für den ein oder anderen vielleicht Interessant, hier mal die Specs von der Gibson-Seite:

Body & Hardware:
Carved maple top
2-piece light mahogany back
Single-ply cream binding on top
Aged nickel hardware
ABR-1 Bridge without retainer wire
Dunlop Strap locks
Aluminum stopbar tailpiece

Neck & Headstock:
1-piece mahogany neck
22 fret rosewood fingerboard
Acrylic trapezoid inlays
1959 neck profile
24 3/4" scale length, 1 11/16" nut width
Bonamassa Truss rod cover
Grover kidney tuners

Electronics & Strings:
BurstBucker 2 (R) and BurstBucker 3 (T) pickups
CTS pots and bumble bee capacitors
2 volume, 2 tone, 3-way selector switch
Amber Top Hat knobs (Rhythm vol. & tone)
Gold Top Hat knobs (Treble vol. & tone)

Interessant finde ich besonders, das ein 59er Halsprofil vorhanden ist sowie den Burstbucker 3 an der Bridge-position.

vg
yake
 
Ich find den Variantenreichtum gut. :great:

So kann jeder das passende Modell finden. Bei Fender ist es doch noch viel krasser.

Die Bonamassa gefällt mir optisch gar nicht. Schade, daß bei den Endorsern alle entweder eine Sunburst oder ne Goldtop ordern.

Wär viel schöner, wenn die Gitarren auch mal mehr Unterschiede aufweisen würden. Custom Color usw.
 

Ein Floyd auf einer Paula muss ich auch nicht unbedingt haben aber den Hals-Korpus-Übergang dieses Modelles finde ich sehr interessant:

Les-Paul-Axcess-Floyd-Rose.jpg


Dazu noch die praktische Bierbauchablage. Das ist doch mal was neues.

zumindest für Gibson *duckundweg*
 
Erinnert mich an die Eclipse Serie von ESP, allerdings doppelt so teuer und natürlich besser aussehender.
 
Ich bin seit einigen Wochen fleißiger Leser dieses Threads und liebäugle selber damit mir in den nächsten sechs Monaten eine Les Paul zu kaufen. Nicht nur aufgrund des Preises ist die Traditional natürlich sehr interessant. Das PLEK Verfahren ist dazu noch eine schöne Sache und es wird auf den Schnickschnack der neuen 2008 verzichtet. Das trifft meinen Geschmack schon ganz gut.

Ich lebe in Hamburg und auch wenn diese schöne Stadt eine breite Auswahl an Gitarrenläden zu bieten hat konnte ich noch keine Traditional in die Hand nehmen bzw. diese auch mal anzuspielen.

Hat von Euch jemand bereits die Möglichkeit gehabt dies zu tun ? Wenn ja, wie sieht es mit dem Gewicht aus ?

Die Traditional hat ja im Gegensatz zur Standard statt der Kammern "nur" gewichtsreduzierende Löcher.
 
Ich bin seit einigen Wochen fleißiger Leser dieses Threads und liebäugle selber damit mir in den nächsten sechs Monaten eine Les Paul zu kaufen. Nicht nur aufgrund des Preises ist die Traditional natürlich sehr interessant. Das PLEK Verfahren ist dazu noch eine schöne Sache und es wird auf den Schnickschnack der neuen 2008 verzichtet. Das trifft meinen Geschmack schon ganz gut.

Ich lebe in Hamburg und auch wenn diese schöne Stadt eine breite Auswahl an Gitarrenläden zu bieten hat konnte ich noch keine Traditional in die Hand nehmen bzw. diese auch mal anzuspielen.

Hat von Euch jemand bereits die Möglichkeit gehabt dies zu tun ? Wenn ja, wie sieht es mit dem Gewicht aus ?

Die Traditional hat ja im Gegensatz zur Standard statt der Kammern "nur" gewichtsreduzierende Löcher.

Moin Timster!

Wenn HH das Angebot nicht hergibt ....... für eine Gibson sollte man mit einplanen, vielleicht mal (Städtetechnisch) über den Tellerrand zu schauen, sprich auch andere Läden in anderen Städten in Erwägung ziehen. Man kann ja vorher telefonieren!

Marburg, Köln ......... bei hochwerigen Gitarren würde ich "die Eine" immer persönlich ausgesucht haben wollen.

Abgesehen davon, dass es für mich finaziell gar nicht drin ist, wäre mir Garantie wichtig. Bin nicht so orientiert, wie es vom Herstellungsdatum mit älteren Modellen da aussieht und auch generell , aber vielleicht hilft da ja mal Gibson Europe weiter.

Ist halt noch vieles unklar.

LG, Fidel
 
Hallo!

Voller (hoffentlich berechtigter) Vorfreude wollte ich nur kurz mitteilen, dass ich in den nächsten Wochen (wenn alles gut geht) auch in den Club der Gibson Les Paul User eintreten werde. Zumindest ist die Gitarre schon bestellt und bezahlt....nur mit dem Liefertermin haperts noch. :D Von Seiten des Händlers ist Ende September/Anfang Oktober eingeplant.

Im Detail handelt es sich um eine Gibson Les Paul Standard faded Tobacco Burst.:great:

Bilder und Zusatzinformationen folgen wenn bzw. sobald wie möglich. ;)
 
Ein Floyd auf einer Paula muss ich auch nicht unbedingt haben aber den Hals-Korpus-Übergang dieses Modelles finde ich sehr interessant:

Les-Paul-Axcess-Floyd-Rose.jpg


Dazu noch die praktische Bierbauchablage. Das ist doch mal was neues.

zumindest für Gibson *duckundweg*

Wie kommt man denn da an die Federkammer? :)
 
Warum ich frage???
Na weil kein Mensch dazugeschrieben hat, dass auf diesem Bild die Vorderseite von einer Floyd Rose Gitarre ist und die Rückseite von einer Stop-Tail Klampfe. Ist natürlich völlig abwegig, dass jemand auf so eine bescheuerte Frage kommt :D

Ehrlich gesagt traue ich Gibson zu, dass sie eine Gitarre herstellen, bei der der Zugang zur Federkammer durch die Pickupfräsung erfolgt :D
 
Gemach, Gemach, die Bilder sind verwechselt worden, das hatten wir schon im Board. Es wurde versehentlich die Rückansicht der StoptailVariante in die FR-Versionsbilder montiert. Doof sind die in Nashville nicht!
 
Für die die es nicht wussten: Ich hab's schon oben geschrieben nur halt in weiss - aus einer kleinen Laune heraus ;).

So sieht die Axcess von hinten aus:
LP%20Axcess%20Back.jpg

(Quelle: www.Gibson.com)
 
Für die die es nicht wussten: Ich hab's schon oben geschrieben nur halt in weiss - aus einer kleinen Laune heraus ;).

So sieht die Axcess von hinten aus:
LP%20Axcess%20Back.jpg

(Quelle: www.Gibson.com)

Du Schelm, Sele! :)

Floyd Rose an der LP? Interessant, aber nix für meinen Geschmack, so aus dem Bauch aus!:rolleyes: Wo ich doch so offen bin für Neues!
 
In der Guitar war mal ein Bericht über einen Gitarristen (weiß nicht mehr genau welcher das war) drinnen. Der hatte eine 58er Les Paul mit Floyd Rose. Ich habe mich sofort in die Klampfe verliebt. Nur irgendwie gefällt mir die Rückseite nicht so wirklich. Ich bin halt eher Fan der klassischen Les Paul Form, sowohl vorne als auch hinten. Die sieht von hinten wirklich aus wie ne' ESP Eclipse oder dergleichen. Naja, freue mich wenn ich die mal antesten kann.
Ist die schon in den Shops verfügbar oder kommt die erst noch in den Handel?

Grüße Daniel
 
Und dann geht das Gejammere wieder los, die einen "Gibson spinnt ja, eine Floyd Gitarre bekomme ich ja bei Chinaaxe schon um 199,-", die anderen "waaaah, eine Les Paul mit FR. Wie das aussieht! Und das ganze Sustain ist auch weg", etc. blabla
 
Nur irgendwie gefällt mir die Rückseite nicht so wirklich. Ich bin halt eher Fan der klassischen Les Paul Form, sowohl vorne als auch hinten. Die sieht von hinten wirklich aus wie ne' ESP Eclipse oder dergleichen.

Grüße Daniel

Ich kann dir versichern, dass dieses Shaping an der oberen Zarge sehr angenehm beim Spielen ist. Prinzipiell hast du aber recht. Es sieht bei einer Gibson etwas befremdend aus. Ebenso das FR. Aber ich denke, dass auch Gibson ruhig mal neue Wege gehen kann.
 
Das war natürlich auch mein erster Gedanke. Aber ich finde nicht, dass man sich darüber aufregen muss. Es ist doch gar nicht so verkehrt wenn Gibson auch mal neue Wege einschlägt und es werden ja auch weiterhin Gitarren mit Stoptail produziert und es wird keine gezwungen sich ne LP mit FR zu kaufen:)

Ich habe gestern mit Gibson Europe telefoniert und beantworte meine Frage mal selbst. Der Gewichtsunterschied zwischen der LP Standard 2008 und der Traditional beträgt ca. 1 kg (Standard ca. 4,5 - 5 kg; Traditional ca. 5,5 - 6 kg), aber die Angaben sind ohne Gewehr dafür variieren die Hölzer einfach zu sehr. Aber da erzähl ich hier niemandem etwas Neues ;)
 
Ich habe gestern mit Gibson Europe telefoniert und beantworte meine Frage mal selbst. Der Gewichtsunterschied zwischen der LP Standard 2008 und der Traditional beträgt ca. 1 kg (Standard ca. 4,5 - 5 kg; Traditional ca. 5,5 - 6 kg), aber die Angaben sind ohne Gewehr dafür variieren die Hölzer einfach zu sehr. Aber da erzähl ich hier niemandem etwas Neues ;)

Da hast Du aber was falsch verstanden.

Die Standard wiegt um die 3,5 - 4 kg, die Traditional wird wohl um die 4,0-4,5 kg kommen.

Die Traditional ist ja von der Bauform so aufgebaut wie die Standard vor den Chambers und wog damals auch nicht mehr als 4,5 kg. Ausnahmen gab es in jede Richtung. Aber 5,5 - 6kg....nee. :D
 
Hallo!

Ich lasse mich hier auch mal blicken:rolleyes:, da ich eine Frage habe: Zwar habe ich noch laaange nicht das Geld für eine Les Paul, jedoch beobachte ich einfach wegen der Schönheit, immer wieder die Gitarren in Online-Shops:rolleyes::redface::).
Allerdings komme ich zunehmend durcheinander: Es gibt auf einmal sooo viele Les Paul-Serien, selbst ohne die Special und Studio. Da gibts die Standard, Standard 2008, Traditional, Classic, Classic Antique und noch die Standard Faded.:confused:

Die Standard-Versionen versteh ich ja noch einigermaßen, aber diese anderen irgendwie nicht.:redface:


Kann mir das jemand mal erläutern?!

Edit: Ach ja, was mich ebenfalls verwirrt sind die Produktnamen der VOS und dann sowas wie R6, R7, R8. Da blicke ich dann garnicht mehr durch :(


Mfg
Der Max!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben