Gibson Les Paul – Der Userthread

hast du wirklich keine möglichkeit zum antesten?
ich meine, die gitarren fallen wirklich recht unterschiedlich aus, wenn man custom shop und die serienmodelle vergleicht. vom preisunterschied von gut 1000€ ganz zu schweigen...
der hals einer R7/R8 ist wirklich eine macht :D. kann man nicht anders beschreiben, aber ich denke man kann sich auch gut daran gewöhnen.
hat es was bestimmtes damit auf sich, dass für dich nur trad und R7 in frage kommen?

Hi! :)

Ja sicher habe ich eine Möglichkeit zum Antesten, hab ich ja auch schon getan (und tue ich nächste Woche wieder ;)), aber mir gehts um einen Langzeittest, also mal ein paar Wochen in aller Ruhe und dann entscheiden, anstatt nur zwischen Tür und Angel im Musikladen, wo ich mich nie wirklich auf die Sache konzentrieren kann; mit meinem eigenen Equipment und auch im Vergleich zu meiner LP. Ist doch eine sehr praktische Sache dieses 30 Tage Rückgaberecht, das du, so weit ich weiß, bei einem Kauf im Laden nicht hast; und was machst du dann, wenn du nach ein paar Wochen feststellst, dass es doch nicht der richtige Kauf war?

Warum R7 oder Traditional? Am liebsten wäre mir natürlich eine Historic, doch die Frage ist eben, ob mir der Hals wirklich liegt, was ich in einem längeren Test sicher rausfinden werde. R7, weil ich mich in die Goldtops verliebt habe und es in jedem Fall eine Goldtop (mit Humbuckern & TOM) werden soll. Die Alternative für mich wäre, wenn ich tatsächlich dazu käme, dass der Hals der R7 nicht geht, eine Goldtop Traditional. Es sind die einzigen Gibson USA LPs die mir wirklich zusagen, sie sind weder gekammert, noch sind sie mit der neuen Elektrik ausgestattet, noch haben sie PUs, die mir nicht zusagen, noch missfällt mir was an ihrer Erscheinung. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich bei diesem großen Angebot an LPs zu diesen beiden Alternativen gekommen bin, aber nun bin ich ziemlich sicher, dass es das ist und es eine der beiden, ich hoffe die R7, werden wird.
 
wo ihr gerade vom antesten diverser les pauls redet: ich lebe derzeit in den usa und kam letzte woche in den genuss des gibson trailer events, das auch im LPF kurz besprochen wurde. also hab ich die metro von dc nach virginia genommen und bin zu action music, um mir das ganze mal anzuschauen.

fazit: klasse möglichkeit einige gibson-custom-modelle mal anspielen zu können. klangliche besonderheiten kamen übers POD nur schwer rüber, aber vor allem im bereich handling konnte man erfahrungen sammeln. auch in europa seltene modelle waren dabei, zum beispiel die zakk wylde flying V, die mir allerdings nicht so zusagte. klasse fand ich die cs slash (toller sound, leider für mich etwas dicker hals) und die r8 (vom feeling her freunde ich mich mit der VOS-serie immer mehr an). die bullseye zw lag mir am besten, leider mag ich das finish nicht. dazu gabs noch ein gibson-shirt und eine einladung zum kaffee vom ladenbesitzer. wenn der dollarkurs weiter fällt und ich günstig lebe könnte ich bei der 2001er R8 in seinem laden eventuell schwach werden...

Pics:

http://esp.lima-city.de/gib001.jpg
http://esp.lima-city.de/gib002.jpg
http://esp.lima-city.de/gib003.jpg

gruß aus den staaten!
 
Irgendwas versteh ich bei dir am Postin nicht:D

Dir war die Slash Signature vom Hals her zu dick aber du stehst auf die 58'?
Die 58' hat aber einen etwas fetteren Hals als die Slash;)

Grüße
 
Tolles Foto! R7, R6, R4.


 
Woa:eek:

Ich will in diesen Bus, obwohl ... Pornografie ist unter 18 verboten oder?:D
 
Meine Fresse, solche Kaliber in einem Shop nebeneinanderhängen und frei zur Verfügung... Ich wär bei dem Anblick zusammengebrochen! :eek: Und rechts hinten seh ich ne Firebird mit 3x P90s (?) - sieht danach aus, die Vorstellung ist erregend. ;) Mich würde man dort nicht mehr rausbringen, ich würd mir dort hin ne Pizza bestellen. :D
 
Hi! :)

Ja sicher habe ich eine Möglichkeit zum Antesten, hab ich ja auch schon getan (und tue ich nächste Woche wieder ;)), aber mir gehts um einen Langzeittest, also mal ein paar Wochen in aller Ruhe und dann entscheiden, anstatt nur zwischen Tür und Angel im Musikladen, wo ich mich nie wirklich auf die Sache konzentrieren kann; mit meinem eigenen Equipment und auch im Vergleich zu meiner LP. Ist doch eine sehr praktische Sache dieses 30 Tage Rückgaberecht, das du, so weit ich weiß, bei einem Kauf im Laden nicht hast; und was machst du dann, wenn du nach ein paar Wochen feststellst, dass es doch nicht der richtige Kauf war?

Warum R7 oder Traditional? Am liebsten wäre mir natürlich eine Historic, doch die Frage ist eben, ob mir der Hals wirklich liegt, was ich in einem längeren Test sicher rausfinden werde. R7, weil ich mich in die Goldtops verliebt habe und es in jedem Fall eine Goldtop (mit Humbuckern & TOM) werden soll. Die Alternative für mich wäre, wenn ich tatsächlich dazu käme, dass der Hals der R7 nicht geht, eine Goldtop Traditional. Es sind die einzigen Gibson USA LPs die mir wirklich zusagen, sie sind weder gekammert, noch sind sie mit der neuen Elektrik ausgestattet, noch haben sie PUs, die mir nicht zusagen, noch missfällt mir was an ihrer Erscheinung. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich bei diesem großen Angebot an LPs zu diesen beiden Alternativen gekommen bin, aber nun bin ich ziemlich sicher, dass es das ist und es eine der beiden, ich hoffe die R7, werden wird.

Ich glaube die Traditionals haben aber kleine Löcher im Body, zur Gewichtsreduzierung.
Natürlich nicht die großen Kammern der neuen Standard aber kleine Bohrlöcher wie Gibson
sie in den 80ern angwendet hat.
 
Meine Fresse, solche Kaliber in einem Shop nebeneinanderhängen und frei zur Verfügung... Ich wär bei dem Anblick zusammengebrochen! :eek: Und rechts hinten seh ich ne Firebird mit 3x P90s (?) - sieht danach aus, die Vorstellung ist erregend. ;) Mich würde man dort nicht mehr rausbringen, ich würd mir dort hin ne Pizza bestellen. :D

Jo das ist ne Non Reverse Fireibrd mit 3 P90er.....(Heute eigentlich unbeliebtes Firebird Modell)
TV White müsste die Lackierung sein ;)

Gruß Tobi
 
Ich glaube die Traditionals haben aber kleine Löcher im Body, zur Gewichtsreduzierung.
Natürlich nicht die großen Kammern der neuen Standard aber kleine Bohrlöcher wie Gibson
sie in den 80ern angwendet hat.

Jep, haben sie. 9 an der Zahl; die sog. gewichtsreduzierenden Löcher.


 
Täsuch ich mich oder ist der Kabelkanal auf dem Bild total krumm und schief?

Gruß, Flo
 
Flöh;3239670 schrieb:
Täsuch ich mich oder ist der Kabelkanal auf dem Bild total krumm und schief?

Gruß, Flo

Du täuschst Dich. Der Kabelkanal ist gerade. Nur, wenn die Humbucker eingebaut sind, müssen die Kabel irgendwie daran vorbei. Die Kabel lümmeln sich an den Humbucker vorbei, deswegen wirken die Kanäle schief.
 
Wenn ich mich nicht irre, hat der Threadersteller so eine ;) ich glaube er hat am Anfang ein paar Sachen darüber gepostet...
 
hi leute,
ich hab mich letztens gewundert als ich das :http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...WCH-Worn-Cherry-inkl.-Case/art-GIT0013742-000 gefunden hab. Ne gibson lp für knapp 700 euro?! hat jemand von euch die gitarre ,bzw lohnt es sich diese zu kaufen? oda sind da die epiphone modelle besser

Wenn ich nicht irre, fehlt bei dieser Edition die Ahorn-Decke, müßte also ein reiner Mahagoni-Korpus sein!

Rein objektiv würde ich die einer Standard-Epiphone auf jedenfall vorziehen.

Ohne Ahorn-Decke ist ein etwas anderer Klang-Charakter zu erwarten, was in Richtung "etwas dumpfer" geht.
Aber das müßte das Ohr dann auch selbst betätigen beim antesten! Das wäre nur die Theorie!

Gruß, Matthias
 
hi leute,
ich hab mich letztens gewundert als ich das :http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...WCH-Worn-Cherry-inkl.-Case/art-GIT0013742-000 gefunden hab. Ne gibson lp für knapp 700 euro?! hat jemand von euch die gitarre ,bzw lohnt es sich diese zu kaufen? oda sind da die epiphone modelle besser

Das ist eine Gibson Les Paul Studio, nicht mehr und nicht weniger - allerdings zu einem fantastischen Preis! Eine sehr gute Gitarre, die natürlich nicht mit einer Epiphone zu vergleichen ist!

Es ist eine Special Edition, die sich von den 'normalen' Studios durch dreierlei unterscheidet:

1) Sie hat eine Mahagoni-, keine Ahorndecke;
2) sie hat die hochwertigen Burstbucker Pro PUs verbaut, die schon allein pro Stück 120 € kosten; die 'normalen' Studios sind mit den agressiven 490R und 498T PUs bestückt;
3) sie hat dieses fabelhafte 'Worn-Finish', d. h. der Nitrolack ist nur sehr dünn aufgetragen, so dass du das Holz richtig spüren kannst.

Alles in allem ein unglaubliches Angebot!
 
Natürlich isser krumm!
Man sieht doch, dass das Kabel oben entlang läuft. Schau Dir einfach mal die gegenüberliegende Seite des Kanals an

Der ist nicht krum, der ist nur breiter und schneidet einen Teil des Bridge Pickup Fräsung. Das was so hell hervorsticht sind die Leitungen vom Toggle und lassen ihn Krum erscheinen. So sieht man kaum den Kabelkanal selbst.

Leg schau dir mal das Foto an:
swisscheese.jpg

(Quelle: www.piller.at/music)

Dort siehst du das er schräg runter verläuft. Vergleichst du das mit dem anderen Röntgenbild, wirst du sicherlich besser sehen wo der Kabelkanal ist. Ist halt ein schlechtes Röntgenbild :)... Ich hoffe du bist nicht Arzt :D ;).

Grüße
 
Naja, vielleicht täuscht's ja doch... aber:

Das was so hell hervorsticht sind die Leitungen vom Toggle

Eine Leitung erscheint nicht hell, sondern dunkel, weil Metall keine Strahlung durchlässt. Also ist das Helle nicht das Kabel, sondern der Kanal. Und die dünnen dunklen Linien sind die Kabel. Wie auch sonst? Wäre ja echt echt fettes Toggle-Kabel :D

Das wirft doch gleich die Frage auf: Was sind das für Metall-Teile an der Headstockspitze und im Korpus (oben/mittig)? :D
 
Eine Leitung erscheint nicht hell, sondern Dunkel, weil Metall keine Strahlung durchlässt. Das wirft doch gleich die Frage auf: Was sind das für Metall-Teile an der Headstockspitze und im Korpus (oben/mittig)? :D

Die Leitung besteht ja nicht nur aus Metall und die verwendeten hier sind auch alles andere als Massiv. Sie bestehen aus einem geflecht aus dünnen drähten (litze). Hinzu kommt noch eine Drahtgeflecht ummantellung der Leitung der Pickups. Die Leitungen sind insgesamt schon recht dick und nicht so dünn wie man meinen könnte auf dem Röntgenbild!

Das Metallteil am Headstock ist ganz einfach ein Schildchen, wo draufsteht "Fuck China Fake Gibsons" ... Alternativ dazu könnte es auch einfach nur der Standfuß vom Koffer sein, da bin ich mir jetzt nicht so sicher :D. Gleiches gilt im übrigen auch am Korpus oben mittig ;).
 
Die Leitung besteht ja nicht nur aus Metall und die verwendeten hier sind auch alles andere als Massiv. Sie bestehen aus einem geflecht aus dünnen drähten (litze). Hinzu kommt noch eine Drahtgeflecht ummantellung der Leitung der Pickups. Die Leitungen sind insgesamt schon recht dick und nicht so dünn wie man meinen könnte auf dem Röntgenbild!

Ja und? Metall absorbiert Röntgenstrahlung. D.h. überall wo sich Metall befindet sehen wir schwarz oder dunkelgrau. Das trifft natürlich auch für's Drahtgeflecht zu. Irgendwie kapiere ich nicht, was das Problem ist ;)

Ahhh... natürlich. Die Punkte sind die Standfüße! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben