hübsches teil, dieselbe hatte ich heut auch bei meiner les paul testaktion im rockshop in der hand.
8 les pauls waren im test: je eine classic, classic antique, standard und standard faded. dazu 2 R7 und 2 R8.
unterm strich bleibt zu sagen:
die gitarren waren alle gut verarbeitet. die einzige ausnahme bildete ausgerechnet eine R8: hier ist der lack irgendwie verschmiert und ins binding übergetreten. es war alles recht gleichmäßig, sodass es nicht saumäßig aussah
. aber trotzdem etwas, das meiner meinung nach nicht bei so einem instrument passieren sollte.
es war das erste mal, dass ich instrumente aus dem gibson custom shop spielte - und ich war begeistert. die bespielbarkeit war wunderbar, der sound war richtig dick, definiert, mit viel attack (für les pauls) und sustain.
leider konnte keine der anderen les pauls mithalten, auch wenn es trotzdem sehr gute instrumente sind. "leider" deswegen, weil es für mich jetzt eine R7 oder R8 wird und es entsprechened am geldbeutel zehrt
.
die standard faded kam noch am nächsten, sie klang sehr schön offen, rotzig, trotz chambers und faded lackierung aber immer nach les paul.
am meisten enttäuscht war ich von der standard: das sustain starb teilweise ab und sie klang einfach nur langweilig. aber es sind eben auch nur serieninstrumente, bei denen man einfach antesten muss, um zum passenden instrument zu gelangen.
nächste woche bekommt der rockshop eine neue ladung les pauls, ich werde dann nochmals testen aber mich wahrscheinlich für besagte R7 oder R8 entscheiden.